Hallo zusammen,
am Freitag waren 2 Leute von der Swisscom bei meiner Mutter (96)! Seit ihr Anschluss von analog auf digital umgestellt wurde gibt es immer sehr viele Ausfälle und Unterbrüche am Telefon. Z.T. muss der Router neu gestartet werden, damit wieder eine Verbindung zu stande kommt. Das kann meine Mutter aber nicht mehr selber machen. Sie ist total überfordert. Sie kommt aus dem Häuschen, wenn sie niemand erreichen kann. Wir Kinder wohnen auch nicht gerade um die Ecke.....
Die beiden Swisscom-Herren haben IM Haus alle Störungen, soweit möglich, lokalisiert und behoben. Die grossen Ausfälle kommen aber von wo anders. Zum Haus meiner Mutter führt doch wirklich noch eine Freileitung, sogar mit 2 getrennten Kabeln (eventuell sogar noch mit Bleidraht). Wir haben mal gerechnete, die Kabel müssen auf jeden Fall weit über 65 Jahre alt sein. Da wurde noch nicht von Digital und so gesprochen. 🙂 Nun wurde ein neues Ticket eröffnet. Diese beiden Kabel sollen nun durch ein neues, digitalfähiges Kabel ersetzen werden. Ich frage mich was das für Kosten sind (ok, wir müssen sie ja nicht bezahlen, trotzdem) die da entstehen.
Gibt es keine andere Möglichkeit um im Haus einen vernüftigen Anschluss zu betreiben? Übers Handynetz vielleicht einen Router "anschliessen", so dass man dann aber dort immer noch die "normalen" Telefone betreiben kann, die meine Mutter kennt?
Der Aufwand für ein neues Kabel zu verlegen scheint mir extrem, zumal, da müssen wir einfach realistisch sein, dass Haus eh nicht stehen bleibt.
Einen schönen Montag..... Marcus
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