@nicht normaler kunde schrieb: Liebe Swisscom Kunden Ich bin verärgert über den unproffessionellen Support der Swisscom. Als Langjähriger Swisscomkunde bin ich ansich mit der "normalen Leistung" der Swisscom zufrieden. da ich jedoch laut support unter den nummer 0800 800 800 als minderheit im Kundensegment der Swisscom betitelt wurde, habe ich ein wenig mühe mit dieser Firma. Ausgangslage: Ich habe in meinem Zuhause einen VDSL zugang von SC das Tor zur unendlichen welt des Netztes öffent mir der WLAN Router von Motorola Netopia 7347-44. Seit langen habe ich Intern Fixe IP's vergeben, da ich übers Internet und via FTP Client auf meine Daten des NAS Servers und anderen Geräten zugreifen möchte. Verkabelung intern mit Dätwyler KAT 7 Kabeln und Reichlin KAT 6 Komponenten. Zwei zusätzliche Switches ermöglichen mir im entsprechenden Raum eine vielseitige nutzung dieses Netzes. Neu habe ich mich noch für das Gratispaket von SCTV entschieden. Nun der Ärger: Anschluss der TV Box gem. Beschrieb, warten bis SC das Signal aufgeschalten hat und loslegen. Eigentlich ganz einfach. Dachte Ich. Doch: Die verbindung mit dem SC Server konnte nicht hergestellt werden! also, dachte ich wähle die Hotleine und frage ganz lieb nach ob das singnal wirklich aufgeschalten ist. Antwort von Supporter: alles bestens doch sie sehen nicht, dass die TV Box angeschlossen ist! ich erwiederte, das ist ja logisch, da die TV Box nur die leitung bis zum VDSL Router erkannt hat jedoch den weg vom Router zum SC Server nicht. Auf meine Frage ob sich meine vegabe interner fixen IP's und die ausschaltung des DHCP servers im Router den Fehler verursachen könnte, wurde mir ganz klar versichert, dass das keinen einfluss habe. Da ich noch weitere Aufgaben zu erledigen hatte beendetet ich das gespräch mit der Hotline. Am nächsten Tag (Mittags) packte mich die Herausforderung Dem Problem auf die Spünge zu gehen, und siehe da, nach dem Aktivieren des DHCP Servers im Router konte die Intallation der SCTV Box abgeschlossen werden. Also die IP wurde dem Gerät zugewiesen und ich konnte den Roter wieder für mich konfigurieren. Abends am selben tag die ernüchterung. ich wollte fernsehen, doch die verbindung mit dem srver konnte nicht hergestellt werden, da die Box keine IP Zugewiesen erhielt. HOTLINE, nachfrage ob man der Box eine fixe IP zuweisen könnte, da im Menü der Box niergends eine möglichkeit bestand um die IP selber zu konfigurieren. NEIN war die Antwort, und zudem sei ich ein EINZELFALL wegen MIR könne eine FIRMA WIE SWISSCOM keine UMSTÄNDLICHEN UND AUFWÄNDIGE EINZELLÖSUNG anbieten. Alternative: eine Fritzbox selber zu kaufen dann könne man das Problem einfach beheben. Ja Liebe Swisscom Kunden, da der Support der Swisscom weniger von IP und netzwerk versteht als ein Konditor-Confiseur und Koch werde ich Euch mal einen Gratis Tip geben. (Supportteam von Swisscom Ihr dürft diesen Tip Euern kunden GRATIS weitergeben!!) IN der Routerkonfiguration auf Expertenmodus wechseln und im Menü Konfigurieren zum DHCP Server gehen. eine IP-Subnetz einrichten und los geht es. Nun könnt Ihr Paralell zu Euren Fixen IP'S im Intranet auch eine SCTV Box anschliessen bei der man die IP nicht selber konfigurieren kann. ALso Liebe Swisscomkunden Kopf Hoch Euer der minderheit angehörende SC Kunde. Wieso musst du fixe IP bei den Boxen vergeben? die sind eh immer die gleichen, und bei den anderen Geräten kannst die Fixe IP vergeben wenn du möchtest, oder hab ich dich falsch verstanden?
Mehr anzeigen