• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

sicherheit mycloud

Alexien
Level 2
1 von 5

Über den myCloud App habe ich Zugriff auf alle meine im PC gespeicherten Files. Das ist wunderbar, doch bei Dienbstahl des Handys und Knacken des Zugangs stehen meine PCs dem Dieb offen. Warum ist es nicht möglich, eine der üblichen zusätzlichen Sicherungen als Option einzubauen?

Wenn ich in Diebstahl-gefährdeten Ländern bin, bleibt mir jetzt nichts anders übrig als den myCloud App vorsorglich zu desinstallieren.

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
MarioLé
Level 3
4 von 5

Hallo @Alexien

 

Vielen Dank für dein Feedback. 

 

Wie bereits erwähnt, bieten Smartphones diverse Möglichkeiten, den Zugang zum Telefon zu verhindern
(Fingerprint, CodeSperre des Displays, FaceID,...).

Das von Dir beschriebene Vorgehen, die App jedes Mal zu deinstallieren, ist allerdings nicht notwendig. 
Wir empfehlen, die in den Einstellungen vorhandene Möglichkeit, sich aus der App auszuloggen/abzumelden, zu nutzen. 
Danach ist die App quasi wie gelöscht, da die lokalen Daten, welche zum Start der App benötigt werden, gelöscht werden.
Wenn Du die App danach wieder startest, wird dein Login/Benutzername sowie dein Passwort für den LogIn abgefragt,  allerdings ist der erneute Download der App nicht notwendig.  


Dies kommt einem separten Passwortschutz gleich. Aufgrund dieser Funktion und der weiten Verbreitung der oben beschriebenen, vom Telefon zur Verfügung gestellten Funktionen, wurde ein zweiter Passwortschutz, auch im Hinblick der Benutzerfreundlichkeit, bisher nicht vorgesehen. 


 

Hilft dir dies weiter? 

Viele Grüsse

Mario 

 

4 Kommentare 4
hed
Level 7
Level 7
2 von 5

In jedem Land besteht Diebstahlgefahr, auch in der Schweiz.

 

Vertrauliche Dokumente kannst du z.B. mit VeraCrypt vor dem Hochladen in die Cloud verschlüsseln.

 

Und das Smartphone und den PC solltest ohnehin so schützen, dass ein Dieb möglichst nichts damit anfangen kann:

Smartphone:

- Nebst dem üblichen Schutz (Passwort / Fingerprint / Gesichtserkennung) sollte man den Timer für den automatischen Sperrzustand so kurz als möglich d.h. auf 1 Minute setzen

 

PC:

- BIOS-Passwort setzen, damit das Gerät ohne Passwort gar nicht gebootet werden kann

- Zusätzlich starkes Passwort für das Betriebsssystem setzen

- Bildschirmschoner mit Passwort und kurzer Autoaktivierung setzen  

- Harddisk mit Bitlocker verschlüsseln, dadurch kann bei einem Diebbstahl die Harddisk zwar ausgebaut, aber nicht ohne Passwort in einem andern PC gelesen werden.

 

 

Alexien
Level 2
3 von 5

Danke für die Ratschläge zur erhöhten Sicherheit. Doch meine Frage, weshalb ein Passwort-Schutz für den Zugang zur myCloud App nicht eingeführt werden kann, ist nicht beantwortet.

MarioLé
Level 3
4 von 5

Hallo @Alexien

 

Vielen Dank für dein Feedback. 

 

Wie bereits erwähnt, bieten Smartphones diverse Möglichkeiten, den Zugang zum Telefon zu verhindern
(Fingerprint, CodeSperre des Displays, FaceID,...).

Das von Dir beschriebene Vorgehen, die App jedes Mal zu deinstallieren, ist allerdings nicht notwendig. 
Wir empfehlen, die in den Einstellungen vorhandene Möglichkeit, sich aus der App auszuloggen/abzumelden, zu nutzen. 
Danach ist die App quasi wie gelöscht, da die lokalen Daten, welche zum Start der App benötigt werden, gelöscht werden.
Wenn Du die App danach wieder startest, wird dein Login/Benutzername sowie dein Passwort für den LogIn abgefragt,  allerdings ist der erneute Download der App nicht notwendig.  


Dies kommt einem separten Passwortschutz gleich. Aufgrund dieser Funktion und der weiten Verbreitung der oben beschriebenen, vom Telefon zur Verfügung gestellten Funktionen, wurde ein zweiter Passwortschutz, auch im Hinblick der Benutzerfreundlichkeit, bisher nicht vorgesehen. 


 

Hilft dir dies weiter? 

Viele Grüsse

Mario 

 

Alexien
Level 2
5 von 5

Vielen Dank Mario für deinen Hinweis. Es ist genau was ich suchte. Abmelden und per Passwort wieder anmelden entspricht dem üblichen Schutz eines Apps via Passwort.

Beste Grüsse

Alexien

Nach oben