• Geschlossen

myCloud Dateien auf ipad/iPhone bearbeiten

m.mueller
Level 1
1 von 5

Liebe Swisscom

Seit Jahren heisst es, dass die Bearbeitung von Office Dateien auf iPad/iPhone noch nicht möglich sei. Noch nicht?! Wie lange soll es denn noch dauern, bis aus myCloud eine vollwertige Cloud wird und man nicht immer noch eine zweite cloud benötigt, wenn man Dateien auch unterwegs bearbeiten muss. Nur Bildchen verwalten reicht nicht.

Grüsse m.mueller

4 Kommentare 4
hed
Level 7
Level 7
2 von 5

Hier ist nicht die "Liebe Swisscom" sondern das Forum Kunden helfen Kunden.

 

Und soviel ich weiss, wird myCloud primär als Datenspeicher beworben. Und wenn man Dateien unterwegs bearbeiten muss, so kann man sie ja auf dem Endgerät editieren und das Resultat wieder hochladen resp. synchronisieren.

 

Ich betrachte die MyCloud quasi als NAS ausserhalb meiner Wohnung.

Sl6sh
Level 1
3 von 5

Hallo zusammen

 

Ich habe meine Datenablage mit MyCloud organisiert. Nun möchte ich auch Word, Excel mit dem iPad bearbeiten. Aus anderen Cloud Lösungen kann ich das problemlos machen. Aus der MyCloud funktioniert der Download vermutlich nicht.

Erstaunlicherweise bei einer einzigen Exceldatei klappt es. Alle OS und Programme sind auf dem neuesten Stand.

Hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Gibt es eine Einstellung die falsch ist?

 

Besten Dank

Werner
Super User
4 von 5

@Sl6sh 

 

Nur falls Du Dir dem noch nicht bewusst bist:

 

In myCloud werden Dateien nicht verschlüsselt sondern im Klartext abgespeichert.

 

Wenn Dir die Vertraulichkeit und der Schutz Deiner persönlichen Daten wichtig ist, solltest Du da eigentlich besser sowieso keinerlei Word- und Excel-Dateien abspeichern.

 

Viel sicherer ist das Konzept mobil via eine verschlüsselte VPN-Verbindung auf die Daten zuhause zuzugreifen.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
hed
Level 7
Level 7
5 von 5

@Werner  schrieb:

@Sl6sh 

 

.....

 

Viel sicherer ist das Konzept mobil via eine verschlüsselte VPN-Verbindung auf die Daten zuhause zuzugreifen.


Ja aber nur, wenn man von den Daten zusätzlich ausserhalb des Hauses noch ein verschlüsseltes Backup hat.

Nach oben