• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

myCloud 20.51.5 Startet nicht - Java Fehler nach frischer Installation

Duckeuvif18
Level 1
1 von 9

Ich habe ein Problem mit myCloud Desktop unter Windows 10, 64bit: Die App startet nicht. Im Task-Manager ist kein entsprechender Prozess zu finden. Wenn ich im Programm-Ordner in die Datei `error` schaue, findet sich dort nach erstmaligen Start folgende Fehlermeldung:

 

Jan. 23, 2021 12:03:34 PM ch.swisscom.mycloud.desktop.launcher.tracking.ProdTrackingService callApiAsync

INFORMATION: ProdTrackingService.callApiAsync, event: launcher_run, disabled: true, os: desktop-client-launcher-win

java.lang.NoClassDefFoundError: Could not initialize class java.awt.Toolkit

                at ch.swisscom.mycloud.desktop.launcher.DesktopClient.hideDockIconOnMac(DesktopClient.java:106)

                at ch.swisscom.mycloud.desktop.launcher.DesktopClient.runApp(DesktopClient.java:48)

                at ch.swisscom.mycloud.desktop.launcher.DesktopClient.lambda$main$0(DesktopClient.java:36)

                at ch.swisscom.mycloud.desktop.launcher.guard.AllowJustOneInstancePerUserLock.allowOnlyOneInstance(AllowJustOneInstancePerUserLock.java:69)

                at ch.swisscom.mycloud.desktop.launcher.DesktopClient.main(DesktopClient.java:36)

                at java.base/jdk.internal.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke0(Native Method)

                at java.base/jdk.internal.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke(NativeMethodAccessorImpl.java:62)

                at java.base/jdk.internal.reflect.DelegatingMethodAccessorImpl.invoke(DelegatingMethodAccessorImpl.java:43)

                at java.base/java.lang.reflect.Method.invoke(Method.java:567)

                at com.exe4j.runtime.LauncherEngine.launch(LauncherEngine.java:84)

                at com.exe4j.runtime.WinLauncher.main(WinLauncher.java:94)

                at com.install4j.runtime.launcher.WinLauncher.main(WinLauncher.java:25)

 

Folgendes habe ich bereits probiert:

  • Installation von Java Update (selbes Ergebnis)
  • Windows-Updates (selbes Ergebnis)
  • Installation mit Administratorenrechten (vor und nach Update, selbes Ergebnis)
  • Problembehandlung von Windows (selbes Ergebnis)
  • Kompatibilitätsmodus (selbes Ergebnis)

Die Windows Error Logs beinhalten nichts auffälliges.

 

(Wenn ein Java-Update da nicht hilft, klingt das für mich so, als würde die JVM da zwar mitgeliefert, aber die entsprechende Dependency fehlt.)

 

Weiss jemand, wie man dieses Problem lösen kann, oder gibt's da einen Patch?

 

(Ah und zum Formular hier: Man kann bei den Formaten zwar "Quelltext" auswählen, dieses wird aber als ungültiges HTML angesehen, also ist da die Validierung wohl etwas komisch...)

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
WalterB
Super User
4 von 9

@Duckeuvif18 

 

Am besten kontaktierst Du mal das Team vom myCloud und erwähnst das mit dem Java Fehler.

Selber ziehe ich die Dateien immer von Hand in das myCloud beim Windows 10.

 

https://help.mycloud.ch/hc/de/requests/new?ticket_form_id=114093978493 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
8 Kommentare 8
WalterB
Super User
2 von 9

@Duckeuvif18 

 

Kommst Du den über den normalen WEB-Link ohne Probleme in das myCloud ?

Was mich verwundert das eine Java Störung kommt, war immer der Meinung Java sollte Geschichte sein.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/mycloud.html 

 

myCloud Hilfe.

 

https://help.mycloud.ch/hc/de 

 

N.b. nehme an Du verwendest den eigenen Antivirenschutz vom Windows 10 ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Duckeuvif18
Level 1
3 von 9

Danke dir fuer die schnelle Antwort! Ja, via Web funktioniert's tadellos, moechte aber trotzdem lieber die Desktop App benutzen, da komfortabler. Das Problem bei der Desktop App aeussert sich dadurch, dass zwar der Lade-Screen erscheint, dieser sich aber nach einigen Sekunden ohne Fehlermeldung wieder schliesst. Anschliessend scheint die App laut Task Manager nicht mehr zu laufen. Es laeuft nur der Windows Defender, ein Problem mit einem Antivirus laesst sich also, meines Erachtens nach, ausschliessen. Es finden sich im Programmordner ein vmoptions File und diverse JAR Files, also gehe ich davon aus, dass das eine JavaFX/AWT App ist.

WalterB
Super User
4 von 9

@Duckeuvif18 

 

Am besten kontaktierst Du mal das Team vom myCloud und erwähnst das mit dem Java Fehler.

Selber ziehe ich die Dateien immer von Hand in das myCloud beim Windows 10.

 

https://help.mycloud.ch/hc/de/requests/new?ticket_form_id=114093978493 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
Duckeuvif18
Level 1
5 von 9

Danke, ich habe jetzt ein Ticket aufgemacht und dort die ganze Exception angehaengt. Wenn wir da eine Loesung finden, werde ich sie selbstverstaendlich hier posten.

Leuniongeum41
Level 2
6 von 9

Hoi, hat Swisscom ein Lösung gefunden? Ich habe dieses Problem auch.

Duckeuvif18
Level 1
7 von 9

Leider nein. Nachdem ich das Ticket aufgemacht habe und ihnen alle Logs geschickt habe, habe ich keine Rückmeldung mehr bekommen. Ich vermute, dass das wohl als Bug-Ticket irgendwo im Backlog rumgeistert. 😉

hed
Level 7
Level 7
8 von 9

@Duckeuvif18 

 

Wenn du im Januar ein Ticket aufgemacht hast wie oben beschrieben und es noch immer nicht funktioniert, so würde ich mal bei der Helpdesk nachhaken.

 

DeanZ
Level 5
9 von 9

Hi @Duckeuvif18

 

Hast du in der Zwischenzeit bereits mit dem Helpdesk Kontakt aufgenommen? 

 

Gruss

DeanZ 

Ich moderiere das Kunden–Helfen–Kunden Forum, ein digitaler Begegnungsraum zu Themen rund um Swisscom Produkte.
Ich moderiere das Kunden–Helfen–Kunden Forum, ein digitaler Begegnungsraum zu Themen rund um Swisscom Produkte.
Nach oben