• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

iCloud downgrad von 50 auf 5 GB: Gehen dann die Daten von MyCloud auch verloren?

Quadros
Level 1
1 von 7

Ich habe +/- seit der ersten Stunde MyCloud mit Mac, iPad und iPhone. Ich habe in der Prä-MyCloud-Ära mal ein Upgrade von auf 50GB bei iCloud abgeschlossen, dass ich jetzt aufheben möchte, beim Downgrad sagt die iCloud, dass die Daten sowohl auf dem Gerät als auch in der iCloud gelöscht werden würden. Wie läuft das? Bleiben z.B. die Fotos in der MyCloud drin und werden sie auch weiterhin auf MyCloud direkt sychronisiert oder muss ich mich daran gewöhnen, Fotos und Videos zu löschen? Meiner Meinung nach sollte der Dienst von MyCloud reichen. Dateien und Kontakte speichere ich so oder so auf dem Mac lokal - das sind ja nicht die grossen Datenmengen.

Danke für eine Lösung?

Zusammengefasst: Beim Löschen der Fotos im iCloud-Speicher, gehen die Fotos auf MyCloud auch verloren? Und werden Sie wenn ich den Backup bei iCloud deaktiviert habe, die Fotos trotzem automatisch auf MyCloud gespeichert?

 

Danke und Cheers

Jan

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
MarioLé
Level 3
6 von 7

@Quadros alles, was du via automatischen Backup  von deinem iPhone / ipad in deiner myCloud gesichert  hast, wird auch nach einem Downgrade von iCloud weiterhin in deiner myCloud zu finden sein. 

Der myCloud App ist es nämlich egal, woher die Daten kommen, ob diese entweder loakl auf dem iphone/ipad liegen , oder wenn du den Fotostream und iCloud nutzt, in der 'AppleCloud'.  

 

Hilft dir dies weiter? 

 

 

6 Kommentare 6
kaetho
Super User
2 von 7

Hi Jan,

grundsätzlich mal haben die beiden Clouddienste eigentlich nichts miteinander zu tun. Aber da durch die Verknüpfungen und Synchronisationsregeln doch einiges passieren kann, würde ich mich nicht darauf verlassen. Je nachdem welche Ordner und Inhalte du mit icloud und mycloud synchronisierst, kann ich mir duchaus vorstellen, dass da ungewollt Fotos gelöscht werden.

 

Ich würde:

- die Fotos von iCloud auf eine externe Festplatte sichern (max. 50GB ist ja noch nicht "soo viel")

- die Ordner, die du mit myCloud synchronisierst, sicherheitshalber auch auf eine externe Platte sichern

- dann prüfen, welche Ordner mit iCloud und myCloud synchronisieren, und das entflechten, wenn möglich. In myCloud kannst du ja explizit die Ordner anwählen, welche synchronisiert werden. Da darauf achten, dass es nicht diejenigen sind, die schon iCloud synchronisiert; ev. neue definieren in myCloud und die Fotos dahinkopieren/verschieben.

- nun iCloud Speicher leeren und kündigen.

 

Ich hatte schon solche "lustigen" Effekte, als ich mein iCloud-Konto reduzierte. Ist noch recht mühsam, das ganze zu entwirren, wenn man nicht aufpasst :winking:

 

Thomas

Quadros
Level 1
3 von 7

THX, ich werde diese Dinge mal auseinander mehmen 👍🏻 

GREEZ Jan

Quadros
Level 1
4 von 7

Die Frage, ob die Fotos, die ich mit dem iPhone / iPad mache, auch weiterhin automatisch auf MyCloud gespeichert werden, konnte mir noch nicht beantwortet werden. Ich werde es sehen, wenn der Downgarde von Apple tatsächlich vollzogen worden ist (bis 31. Augsut)

Die Fotos bis zum Wochenende (ca. 20GB) habe ich mal gesichert.

RaphaelG
Level 6
5 von 7

Kannst du @SilvanG9 was dazu sagen?

Liebe Grüsse
Raphael (Moderator)
Liebe Grüsse
Raphael (Moderator)
MarioLé
Level 3
6 von 7

@Quadros alles, was du via automatischen Backup  von deinem iPhone / ipad in deiner myCloud gesichert  hast, wird auch nach einem Downgrade von iCloud weiterhin in deiner myCloud zu finden sein. 

Der myCloud App ist es nämlich egal, woher die Daten kommen, ob diese entweder loakl auf dem iphone/ipad liegen , oder wenn du den Fotostream und iCloud nutzt, in der 'AppleCloud'.  

 

Hilft dir dies weiter? 

 

 

Quadros
Level 1
7 von 7

@MarioLé danke für den Hinweis. Diese Erkenntnis habe ich auch gewonnen. Der Downgrade ist vollzogen und es ist immernoch alles so wie es sein muss :o))

LG Quadros

 

Nach oben