• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Suchen in myCloud

baumaeschi
Level 2
1 von 18

Einige Fragen an die "Communitiy"

- Gibt es eine Möglichkeit innerhalb "Dateien" in myCloud nach Dateinamen zu suchen?

- Gibt es eine Möglichkeit, innerhalb Fotos in myCloud nach Albumnamen zu suchen?

- Haben hochgelande Fotos innerhalb myCloud Fotos noch den ursprünglichen Dateinamen und kann man danach suchen?

MfG baumaeschi

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Mathias K
Level 2
7 von 18

Hallo René. Danke für die Geduld. Suche ist ein geplantes Thema für 2018 und wir machen gerade ein paar Tests. Kann dir noch keine Versprechen abgeben. Ist aber definitiv eine gefragte Funktion und wir wollen eine gutes Anwendererlebnis erreichen, daher dauert das wohl noch etwas. 

Beste Grüsse Mathias

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und verantwortlich für Produktmanagement Smart Home, Home App und myCloud.
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und verantwortlich für Produktmanagement Smart Home, Home App und myCloud.
17 Kommentare 17
WalterB
Super User
2 von 18

Einen Suchmodus gibt es im MyCloud nicht, nur zum Teil ein Sortiermodus !

Auch unter Chronik gibt es noch einige Möglichkeiten.

 

Suchen-MyCloud.JPG

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
specky
Level 1
3 von 18

Liebe Swisscom. Ich bin seit Tag 1 bei MyClodu dabei und schätze den Service sehr. Aber auch seit Tag 1 frage ich nach einer Suchfunktion, die eigentlich jede Datenbank mitbringen sollte. Seit Monaten kriege ich die Antwort, dass etwas kommen soll. Aber das höre ich jetzt schon seit einem Jahr.

Ich habe mehrere Tausend Dokumente auf MyCloud, habe aber keine Suchfunktion. So ist der Mehrwert leider nicht so gross.

Ich bin gespannt auf den jetztigen Status dieser Funktion.

Liebe Grüsse

René

specky
Level 1
4 von 18

Hallo liebe Swisscom

Wie sieht es aus mit der seit Monaten versprochenen Suchfunktion?

Liebe Grüsse

René

specky
Level 1
5 von 18

Hallo liebe Swisscom

Wann kommt endlich eine langersehnte Suchfunktion in MyCloud? Das wäre ein super Mehrwert.

Vielen Dank. Liebe Grüsse

René

SamuelD
Swisscom
6 von 18

Hallo @specky

Hast du schon einmal bei myCloud direkt nachgefragt? myCloud neue Anfrage

Gruss Samuel

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Mathias K
Level 2
7 von 18

Hallo René. Danke für die Geduld. Suche ist ein geplantes Thema für 2018 und wir machen gerade ein paar Tests. Kann dir noch keine Versprechen abgeben. Ist aber definitiv eine gefragte Funktion und wir wollen eine gutes Anwendererlebnis erreichen, daher dauert das wohl noch etwas. 

Beste Grüsse Mathias

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und verantwortlich für Produktmanagement Smart Home, Home App und myCloud.
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und verantwortlich für Produktmanagement Smart Home, Home App und myCloud.
Piranhas
Level 1
8 von 18

Hallo,

ich suchte gerade nach einer Möglichkeit der Suchfunktion in myCloud und bin auf diesen - sorry - grottenalten Thread gestossen. Scheint noch nicht gelöst zu sein. Ich fände es bereits hilfreich, wenn man in der Bilderübersicht der Alben die Anzeige der Dateinamen an- und ausschalten könnte. Aktuell kann der Dateiname nur nach Öffnen des Bildes über das icon "i" gesehen werden. Alternativ wäre eine Listenansicht anstelle von Kacheln hilfreich. Mindestens bis das Problem der Suchfunktion gelöst ist :smirk:

SamuelD
Swisscom
9 von 18

@Mathias K @SilvanG9 @MarioLé Gibt es Neuigkeiten zur der Suchfunktion?

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
specky
Level 1
10 von 18

Dem ist wirklich so. Kann es mir auch nicht ganz erklären. Eine Suchfunktion in einem Cloud-Speicher finde ich jetzt nicht ganz so futuristisch. Ich verwende MyCloud als Backup meines Fileservers zu Hause. D.h. es sind vor allem Dokumente drauf. Da hilft mir eine Bildansicht auch nichts. Ich möchte ganz trivial wie im Windows Explorer nach einer Datei suchen können.... 

 

Editiert
specky
Level 1
11 von 18

Guten Tag. Wie weit sind Sie mit der Implementierung einer Suchfunktion?

Besten Dank.

Mathias K
Level 2
12 von 18

Eine Suchfunktion mit Fokus auf Files ist aktuell intern im Testbetrieb. Wir sind auch gerade daran, ein Programm umzusetzen, wo neue Funktionen von interessierten Nutzern frühzeitig genutzt / getestet werden können, bevor sie dann für alle freigeschaltet werden. Sollte bald News geben dazu 😉 

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und verantwortlich für Produktmanagement Smart Home, Home App und myCloud.
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und verantwortlich für Produktmanagement Smart Home, Home App und myCloud.
the tom com
Level 1
13 von 18

Der Suchmodus hat wohl doch keine hohe Prio bei der Swisscom. Bis dahin hilft: Im Webbrowser "cmd" und "f" (Mac) bzw. "cntrl." und "f" (Win) eintippen und schon wird die gesuchte Stelle in der Liste markiert.

Anonym
14 von 18

Es dauert noch ein paar Tage.

 

Guido

SilvanG9
myCloud Experte
15 von 18

Hallo Zusammen

 

Wir haben euch nicht vergessen und es freut uns euch mitteilen zu können, dass search absofort in myCloud Web, für IOS und Android verfügbar ist!

 

Aktuell ist sie für die Swisscom Kunden verfügbar, die erweitereten Speicher aktiviert haben, in Kürze wird es für alle myCloud Benutzer verfügbar sein.

 

In einer ersten Version, lassen sich Dateien und Ordner in myCloud suchen. 

Viel Spass beim suchen und finden!

 

Jesse
Level 2
16 von 18

Hallo

 

Das Ergebnis der Suche in Dateien ist nicht vollständig, es fellt viele Dateien in das Ergebnis... die Indexierung scheint nicht komplett. So eine Suchtool ist leider nicht zum brauchen

deganza
Level 3
17 von 18

Hallo zusammen

 

Eine Suchfunktion in den Bereichen Fotos/Alben ist in den Apps (Android, iOS) immer noch nicht enthalten.Sie ist nur im Bereich Dateien enthalten. Das ist schon ein bisschen wenig. In der Webapp ist sie dann wenigstens enthalten. Ist eine Suchfunktion in der App nicht geplant? @SilvanG9 Lg

Editiert
baumaeschi
Level 2
18 von 18

100% einverstanden. Nach gefühlten 3 Jahren warten auf eine Suchfunktion ist Suchen nach Fotos/Videos im WEB Interface nun möglich. Und in der App? Bitte auch implementieren!

Nach oben