• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Ordner zu Album

Klothilde
Level 1
1 von 7

Guten Tag, ich würde es sehr hilfreich finden, dass wenn man einen Ordner mit Fotos hochlädt, dann in der cloud automatisch ein Album mit dem selben Namen erstellt wird mit den Fotos drin. Also kurz gesagt, dass beim Upload eines PC-Ordners ein gleichnamiges Album erstellt wird. Wird das voraussichtlich mal möglich sein ? 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
SilvanG9
myCloud Experte
2 von 7

Hallo @Klothilde

 

Wir haben uns auch gedach, dass dies praktisch wäre und darum haben wir seit dem letztem Release haben wir genau diese Funktion in myCloud.

 

  • Öffne dazu myCloud in der Dateiansicht.
  • Rechtsklick auf einen Ordner den zu zum Album machen möchtest
  • "Nach fotos kopieren" drücken
  • Falls du einen Ordner mit mehreren Unterordnern auswählst kommt ein Wizard der dir Erlaub viele Alben gleichzeitig zu erstellen.

Die Fotos werden kopiert, d.h. du könntest Sie anschliessend in Files löschen und behältst Sie in Fotos.

 

Lass uns wissen ob es geklappt hat und wies Dir gefällt.

 

Grüsse

Silvan

6 Kommentare 6
SilvanG9
myCloud Experte
2 von 7

Hallo @Klothilde

 

Wir haben uns auch gedach, dass dies praktisch wäre und darum haben wir seit dem letztem Release haben wir genau diese Funktion in myCloud.

 

  • Öffne dazu myCloud in der Dateiansicht.
  • Rechtsklick auf einen Ordner den zu zum Album machen möchtest
  • "Nach fotos kopieren" drücken
  • Falls du einen Ordner mit mehreren Unterordnern auswählst kommt ein Wizard der dir Erlaub viele Alben gleichzeitig zu erstellen.

Die Fotos werden kopiert, d.h. du könntest Sie anschliessend in Files löschen und behältst Sie in Fotos.

 

Lass uns wissen ob es geklappt hat und wies Dir gefällt.

 

Grüsse

Silvan

Klothilde
Level 1
3 von 7

perfekt, klappt ohne probleme, besten dank ! 

 

noch besser wäre es, wenn es direkt aus dem windows explorer funktionieren würde 😉

 

 

visual
Level 1
4 von 7

@SilvanG9 schrieb:

Hallo @Klothilde

 

Wir haben uns auch gedach, dass dies praktisch wäre und darum haben wir seit dem letztem Release haben wir genau diese Funktion in myCloud.

 

  • Öffne dazu myCloud in der Dateiansicht.
  • Rechtsklick auf einen Ordner den zu zum Album machen möchtest
  • "Nach fotos kopieren" drücken
  • Falls du einen Ordner mit mehreren Unterordnern auswählst kommt ein Wizard der dir Erlaub viele Alben gleichzeitig zu erstellen.

Die Fotos werden kopiert, d.h. du könntest Sie anschliessend in Files löschen und behältst Sie in Fotos.

 

Lass uns wissen ob es geklappt hat und wies Dir gefällt.

 

Grüsse

Silvan


Der Ansatz ist gut und funktioniert auch – nur ist er meines Erachtens nicht zu Ende gedacht: Nach dem Kopieren von "Dateien" nach "Fotos" wird die Ordnerhierarchie nicht übernommen (d.h., alle Ordner, auch Unterordner, sind danach hierarchisch auf der selben Ebene: übergeordnete Verzeichnisse enthalten sämtliche Dateien, Unterordner sinngemäss nur einen Teil davon). :smileywink:

Werner
Super User
5 von 7

@SilvanG9

 

Im Zusammenhang mit dem neuen Sync-Client welcher sich gerade im Betatest befindet, ist physisches kopieren von Dateien nach Fotos in der Cloud konzeptionell eigentlich der falsche Weg.

 

Was gefragt wäre ist, die durch den Sync-Client automatisch mit dem PC abgeglichenen Dateien, welche Fotos darstellen, sollten nicht kopiert werden, sondern über eine automatische Referenzierung auch unter Fotos, Chroniken, Alben, etc. zur Ansicht gezeigt werden (analog dem was Google Drive und Google Fotos bereits seit längerer Zeit unter dem Titel "Fotos und Videos aus Google Drive in meiner Fotogalerie anzeigen" anbietet).

 

Der Vorteil der dynamischen Sicht gegenüber einem fixen einmaligen Kopieren ist offensichtlich, deshalb werde ich ihn hier nicht weiter ausführen.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Editiert
baumaeschi
Level 2
6 von 7

Guten Tag zusammen

 

Genau sowas wie hier diskutiert wird, suche ich.

 

Habe viele Fotos in einer hierarchischen Ordnersturktur.

 

Möchte diese Fotos 1:1 in MyCloud hochladen.

Dabei sollte eine hierarchische Albenstruktur gebildet werden, welche der Ordnersturktur entspricht.

 

Das ist wohl (noch?) nicht möglich. Oder doch?

Gibt es "hierarchische" Alben?

 

Alternative:

 Fotos als Dateien hochladen.

 Aber dann werden sie wohl nicht als Fotos behandelt?

 

Freundliche Grüsse

 

 

 

 

dont_p4nic
Level 3
7 von 7

Guten Tag @baumaeschi

 

Eine hierarchische Albenstruktur, so wie du Sie gerne erstellen würdest gibt es momentan nicht. Meines Wissens ist zurzeit auch nichts diesbezüglich in Planung. Die Albumstruktur im Foto-Bereich ist im Gegensatz zur Ordnerstruktur im Datei-Bereich "flach".

 

Wenn du deine Ordnerstruktur beibehalten möchtest macht das hochladen in den Datei-Bereich am meisten Sinn. Dort kannst du hierarchische Ordnerstrukturen wie gewohnt anlegen und verwalten. Durch die Funktion "Nach Fotos kopieren"  hast du dann die Möglichkeit deine Fotos aus dem Datei-Bereich in den Foto-Bereich zu kopieren und daraus Alben zu kreieren.

 

Freundliche Grüsse dont_p4nic (:

 

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter & arbeite im Bereich myCloud【ツ】

Thee Way Eye See It _ʕ·͡ᴥ·ʔ_
Above the clouds ☁️ So Long, and Thanks for All the Fish ツ
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter & arbeite im Bereich myCloud【ツ】

Thee Way Eye See It _ʕ·͡ᴥ·ʔ_
Above the clouds ☁️ So Long, and Thanks for All the Fish ツ
Nach oben