• Geschlossen

Ordner für Fotoupload wählen

luke_the duke
Level 3
1 von 8

Hallo zusammen 

 

Gibt es in der Android-App eine Möglichkeit einige Ordner von Handy vom Upload auszuschliessen. Denn bei mir hat es nun wirklich alle Fotos hochgeladen. 

Ich würde zum bespiel den Ordner von WhatsApp dekativeren, denn diese Fotos und Videos müssen nicht alle auf der myCloud gesichert werden. 

 

Bei anderen Cloud-Apps ist diese Funktion vorhanden, wenn sie hier fehlt wäre das ein Wunsch von mir. 

 

Gruss

7 Kommentare 7
Gizzi
Level 4
2 von 8

Unter dem Menüpunkt "Datensicherung" hat es bei mir nur "Fotos sichern" aus/ein. Manuell wäre natürlich eine Möglichkeit, aber dann müsstest du jeden Abend deine neuesten Bilder uploaden, was je nach dem unvorteilhaft wäre. Alternativ die Fotos uploaden lassen und einmal in der Woche von MyCloud löschen. Jedoch auch mit Aufwand verbunden.

Beste Grüsse
vom Gizzi

Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.
(Johann Wolfgang von Goethe)
Beste Grüsse
vom Gizzi

Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.
(Johann Wolfgang von Goethe)
Sarina
Level 1
3 von 8

Hallo luke_the duke

 

Momentan gibt es keine Möglichkeit Ordner vom Upload auszuschliessen. Es ist jedoch gut möglich, dass dieses Feature noch kommen wird.

 

Gruss Sarina

Werner
Super User
4 von 8

Habe soeben die neusten Releaseinformationen über myCloud gelesen, und irgendwie habe ich langsam den Eindruck, dass die Swisscom für das Thema Fotos in einer Cloud sichern, völlig die falschen Entwicklungsprioritäten verfolgt.

 

Fotos direkt in der Cloud editieren ist so ungefähr das Unwichtigste was die Benutzer von einem Cloudspeicher erwarten.

 

Wo sich aber seit über einem Jahr rein gar nichts bewegt, sind die Grundfunktionalitäten, dich mich bis jetzt davon abhalten, die Fotocloud tatsächlich operativ zu benutzen, hier nochmals kurz die wichtigsten:

- der Fotoupload-Client muss Quellordner auswählen und sich diese auch stabil merken können (nicht wie beim Windows-Client, der zwar Ordner auswählen kann, aber sie bei jedem SW-Update wieder vergisst)

- die für den Upload ausgewählten Ordner müssen mitsamt der Ordnerstruktur hochgeladen werden, d.h. Die Ordnerstruktur des Clients muss sich möglichst 1:1 in der Cloud abbilden. Der momentane strukturlose Speicher ist bei tausenden von Fotos vom Prinzip her einfach ein grosser Mülleimer. Die Möglichkeit manuelle Alben rein in der Cloud zu organisieren ist einfach viel, viel zu aufwendig.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Klothilde
Level 1
5 von 8

@Werner schrieb:

 

 

 

- die für den Upload ausgewählten Ordner müssen mitsamt der Ordnerstruktur hochgeladen werden, d.h. Die Ordnerstruktur des Clients muss sich möglichst 1:1 in der Cloud abbilden. 


ich bin ebenfalls der meinung, dass die cloud für eine seriöse archivierung nicht brauchbar ist, solange die ordnerstrukturen bei den alben nach dem upload nicht übernommen werden....

poudrier
Level 2
6 von 8
Ich kann mich dieser Meinung nur anschliessen. Ich warte sehnlichst auf diese Ordnerstruktur (und die Sync-Funktion).
mycloudteam
Swisscom
7 von 8

Hallo zusammen

 

Wir wissen wie wichtig die Abbildung von Ordnerstrukturen ist sowie die Sync Funktion (hot Folder). Wir arbeiten an beiden Themen. Jedoch sind es sehr komplexe Sachverhalte, welche deutlich mehr Aufwand benötigen als das Foto bearbeiten Feature und auch von zwei unabhängigen Team angegangen werden, also besteht keine Überschneidung.

 

Um ehrlich zu sein, haben wir euch den Sync viel zu früh versprochen und konnten unser Versprechen nicht halten. Wir waren mit der ersten Version nicht wirklich happy und sind den Sync deshalb nochmals komplett am überarbeiten. Wir sind aber zuversichtlich, im Neuen Jahr (und auch nicht erst im Q4/17 ;)) mit einer Beta zu starten. Das Abbilden von Ordnerstrukturen als Alben haben wir nicht genug ernst genommen, wofpr wir uns entschuldigen möchten. Das Abbilden von Ordnerstrukturen als Alben wird Hand in Hand mit dem Sync gehen und unser Hauptfokus liegt an der Auslieferung dieser zwei Eckpfeiler im Q1/17

 

Entschuldigt die lange Wartezeit & Frohe Festtage 

Werner
Super User
8 von 8

@mycloudteam

 

Vielen Dank für die ehrliche Antwort. Wirkt auf mich sehr authentisch - also besteht noch Hoffnung.

 

Viel Erfolg und frohe Festtage von Shorty7777

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Nach oben