• Geschlossen

MyCloud verschlüsseln

ebu
Level 4
Level 4
1 von 13

Hallo

 

Es ist weniger eine Frage, mehr eine Information, die ich hier formuliere.

 

Ich nutze seit ein paar Tagen die MyCloud in der Pro Version, und bin etwas betrübt, weil keine Verschlüsselung angeboten wird. Natürlich kenne ich die verschiedenen Tools um Dateien lokal zu verschlüsseln und in der Folge in die Cloud zu legen. Das ist aber etwas mühsam, da ich die MyCloud eigentlich nicht nur als Ablage, sondern als Erweiterung meines lokalen Speichers nutzen möchte.

 

Kürzlich bin ich auf ein interessantes Tool gestossen, das ich seit ein paar Tagen nutze.

 

Die App https://cloudmounter.net/de/ bietet die Möglichkeit an, fast jede Cloud als virtuelles Laufwerk im Computer (Dateimanager (Windows) und/oder Finder (mac) einzubinden. Auch als WebDav, was für MyCloud ideal ist. Zusätzlich und das ist das spannende, kann man die eingebundene Cloud mit einem eigenen Passwort verschlüsseln.

 

Ich kann also die MyCloud als ganz normales Laufwerk nutzen und jede Datei, die ich dort ablege wird automatisch verschlüsselt.

 

Kennt jemand das Tool? Was ist Eure Meinung dazu? Welche Tools nutzt ihr so um die MyCloud Pro (verschlüsselt) zu nutzen?

 

Gruss und einen guten Start in die neue Woche.

 

12 Kommentare 12
WalterB
Super User
2 von 13

@ebu 

 

Könntest den Vorschlag vielleicht mal direkt dem myCloud Team unterbreiten.

 

https://help.mycloud.ch/hc/de 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
marcus
Super User
3 von 13

Die Idee ist gut.

Verschlüsselt das Tool jede Datei einzeln?

Wenn es Kontainer anlegt taugt es nichts, da dann diese Kontainer gesichert werden müssen. Und das geschiet erst, wenn das Tool beendet wird.

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
ebu
Level 4
Level 4
4 von 13

@marcus 

 

Das Tool verschlüsselt jede Datei einzeln, die in einem Ordner drin ist. Eine einzelne Datei kann man nicht verschlüsseln. Aber jede einzelne Datei die in einen verschlüsselten Ordner abgelegt wird, wird automatisch verschlüsselt.

 

Es ist meines Erachtens kein Container. Jeder Ordner kann einzeln verschlüsselt, entschlüsselt oder einfach nur gesperrt werden. 

 

Schau mal das Föteli an. Im unteren Teil siehst Du was ich meine.

 

Bildschirmfoto 2021-03-30 um 17.54.54.png

 

Ich arbeite jetzt ein paar Tage mit dem Tool und ich muss sagen, dass es sich fast wie ein lokales Laufwerk anfühlt. Fast, weil es manchmal zu zeitlichen Verzögerungen kommt, weil man ja online auf der Cloud arbeitet.

 

Gruss

 

DomiP
Super User
5 von 13

@ebu ganz ehrlich: Wenn Du deine Daten verschlüsseln möchtest, wieso nutzt Du denn nicht eine eigene Lösung wie Nextcloud? Dort ist meines Wissens Enryption sogar unterstützt.

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

ebu
Level 4
Level 4
6 von 13

Hallo @DomiP 

 

Das ist eine gute Frage, die ich mir so noch nicht gestellt habe. Kann ich Nextcloud auf der MyCloud installieren?

 

In der Vergangenheit hatte ich Nextcloud auf meinem NAS installiert. Das hatte recht gut geklappt. Aber: Was ich nicht mehr will, ist eben eine "eigene Cloud" auf einem NAS. Ich habe aus privaten Gründen in den letzten Monaten meine IT-Infrastruktur massiv reduziert und komplet in die Cloud gelegt. Keine NAS, kein Pi (nur noch als Werbeblocker) und auch sonst viele Geräte deinstalliert. Es bleibt einfach mehr Zeit für die wichtigen Dinge des Lebens.

 

Aktuell habe ich nur noch ein MacBookPro und kann damit von überall aus alle relevanten Dinge machen.

 

Mit der Einbindung der MyCloud in den Finder habe ich ein natives Mac-arbeiten-Gefühl, ohne mich in eine andere Infrastruktur einzuloggen. 

 

Ich werde den Gedanken aber mal in den Abend hinein nehmen und ein paar Recherchen durchführen.

 

Gruss, Erich

 

Werner
Super User
7 von 13

@ebu 

 

Egal was für eine Lösung Du wählst, vergiss nicht Deine wichtigen Daten auch lokal auf einem Speicher unter Deiner eigenen Kontrolle zu sichern, denn alles andere wäre grob fahrlässig, da Du jederzeit im worst case mit einem Totalverlust Deiner Cloud-Daten rechnen musst.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
DomiP
Super User
8 von 13

Datensicherung ist oberste Priorität! Niemals vergessen auch Clouds können einmal Probleme haben.

 

Habe erst vor einigen Tagen davon gelesen: https://www.computerworld.ch/business/business-it/grossbrand-zerstoert-data-center-in-strassburg-264...

 

Schon komisch was da alles passieren kann... Stelle man sich dies mal bei Swisscom in Wankdorf vor 😱

 

@ebu was die Sache mit Nextcloud betrifft: bin gerade dabei NextcloudPi zu testen. Scheint mir schon eine gute Sache zu sein... Und mal ehrlich wir sitzen doch auch nicht immer an den PCs 😉.

Ich finde unsere Daten gehören uns und nicht auf einen Computer dessen Besitzer wir nicht kennen... 

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

ebu
Level 4
Level 4
9 von 13

@DomiP 

 

Swisscom schreibt: Alle Daten werden auf Swisscom-Servern in der Schweiz gespeichert und in vier verschiedenen sicheren Datenzentren abgelegt. Falls es auf unserer Seite einmal technische Probleme geben sollte, würde somit selbst der Ausfall eines ganzen Rechenzentrums nicht zu einem Datenverlust führen. Durch diese Vorkehrungen sind Ihre Daten immer sicher auf Ihrem myCloud-Speicher abgelegt. Hier zu finden

 

Aber ich gebe Dir recht. Datensicherheit ist wichtig. Ich mache es so:

Handy-Fotos: MyCloud und Apple Fotos (aktuell 21'950 Fotos, 210 Videos)

Kamera-Fotos: Lokal, separate externe SSD, MyCloud und OneDrive (aktuell bereinigt, rund 54'000 Fotos)

Daten: Lokal, separate externe SSD, MyCloud und OneDrive

 

Online-Backups werden automatisiert durchgeführt sind verschlüsselt

SSD müssen nur am USB-Port angeschlossen werden und die Sicherung startet automatisch.

 

Ich verwende Arq-Backup

 

hed
Level 7
Level 7
10 von 13

@ebu 

 

Es gibt vermutlich keinen einzigen Cloud-Betreiber, bei dem es trotz mehrfacher Sicherheit und Spiegelung noch nie zu einem Datenverlust gekommen ist.

 

Daher "Vertrauen ist gut" aber zwei weitere physikalische Sicherungen (eine davon ausser Haus oder wenn zu Hause dann zumindest in einem Tresor) sind besser.

ebu
Level 4
Level 4
11 von 13

@hed 

 

Gegen ausser Haus Sicherungen ist nichts einzuwenden und grundsätzlich in Ordnung. Dann müssen es aber schon  wirklich spezielle Daten sein. Mit einer SSD/HDD zur Bank zu laufen wäre mir dann etwas zuviel des Guten.

 

Ich hoffe, dass ich mich nicht in die Brennnessel setze, aber im Jahr 2021 ist es meiner Meinung nach nicht falsch, auch eine Online-Sicherung (oder mehrere wie bei mir) als 'ausser Haus' zu betrachten.

 

Dass zwei namhafte, unabhängige Cloud-Dienste gleichzeitig ein Problem haben und dann noch ein Brand mein Zuhause zerstört und/oder ein böser Bube meine Habseligkeiten plündert wäre wirklich der Worst-Case und ich hoffe, dass meine Vorkehrungen dem einen Riegel vorschieben.

 

In meiner Aufzählung wo/wie ich Sichere - weiter oben - habe ich noch ganz vergessen zu erwähnen, dass bei mir zusätzlich noch 24 Stunden am Tag eine Sicherung zu 'Backblaze' läuft. Ähnlich Time-Machine aber in die Cloud. Auch diese Sicherung ist verschlüsselt und der Schlüssel - wie bei allen Online-Sicherungen - ist bei mir.

 

 

 

 

kaetho
Super User
12 von 13

@ebu  schrieb:

 

....

Dass zwei namhafte, unabhängige Cloud-Dienste gleichzeitig ein Problem haben und dann noch ein Brand mein Zuhause zerstört und/oder ein böser Bube meine Habseligkeiten plündert wäre wirklich der Worst-Case und ich hoffe, dass meine Vorkehrungen dem einen Riegel vorschieben.

....


Genau darum geht es bei den Sicherungen, und nur darum. 2 bis 3 möglichst unabhängige Sicherungen der Datenstände zu haben. Wenn eine davon in einer Cloud ist, ist das noch lange erfüllt.

Wenn man das berücksichtigt, ist auch ein Datenverlust bei einem Cloudanbieter kein Weltuntergang, denn dann sind ja noch zwei andere Datenstände greifbar.

marcus
Super User
13 von 13

Du bezahlst nicht, dass Swisscom die Daten gegen Verlust sichert.

Das bietet keine private "billige" Cloud.

Und wenn mal wieder Daten "aufgeräumt" werden sind sie weg...

Ich verlasse mich doch nocht auf Werbeversprechen.

 

btw. nur, wenn das Programm beendet wird, kann der Ordner auf die Cloud synchronisiert werden..

Sonst hilf dir die Cloud nicht und die Daten sind nur auf dem Gerät.

 

 

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Nach oben