• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

MyCloud Synchronisieren mit Linux (Ubuntu)?

eddy49
Level 1
1 von 45

Kann ich meine Daten (Bilder und andere Dokumente) mit Linux synchroniseren - habe bisher keine Möglichkeit gefunden, dies zu machen? 

Editiert
HILFREICHSTE ANTWORTEN2

Akzeptierte Lösungen
Anonym
11 von 45

Indeed. However, Linux is, sorry to say, not relevant.

 

Stephan_76
Super User
41 von 45

Ich habe nun eine Lösung gefunden. Es braucht vielleicht ein paar Klicks, aber Ich finde die Lösung für meine Ansprüche perfekt. Und da ich eh ein eigenes Hostingpaket besitze entstehen auch keine zusätzlichen kosten. Okay, mit MyCloud hat es natürlich nichts mehr zu tun. Aber wenn MyCloud mir mal sowas ohne zusätzliche Kosten anbietet, werde ich das bestimmt mal testen.

Bis dahin, greife ich von Mobilgeräten aus per ftp auf meinen Webspeicher zu. Am Linuxrechner wiederum ist der Webspeicher automatisch wie ein Datenträger eingebunden.

weblaufwerk.png

War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
44 Kommentare 44
Vosaxalo
Level 2
2 von 45

Leider Swisscom keine Plan für ein Linux client app hat. Nur wenn Swisscom viele Linux anwender finden kann, so eine Linux client Entwicklung möglich ist.

Yan.Amarre
Level 2
3 von 45

Linuxler, vereinigt Euch!

Werner
Super User
4 von 45

Sync-Clients für Linux ist ja doch eher ein trauriges Thema.

Nicht mal die Marktführer wie Google Drive oder OneDrive bieten für ihre Clouds einen Sync-Client für Linux an.

Glaube deshalb nicht, dass die Swisscom da jemals direkt etwas machen wird.

 

Als ich letzthin dringend mal Google Drive unter Linux gebraucht habe, bin ich über die Integrationsplattform Storage Made Easy (SME) gegangen, welche einen zwischengeschalteten Linux-Sync-Client für Fremdclouds anbietet.

Um Google Drive in Ubuntu einzubinden, funktioniert das gut, ob da zukünftig allenfalls auch etwas für die Swisscom Cloud hinzukriegen wäre, würde ich aber als Experimentierthema sehen, welches ich selbst jedoch nicht eröffnen möchte, da für mich die Swisscom Cloud einfach zu unbedeutend ist.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
vupubom
Level 2
5 von 45

(sorry for barging in english, I speak Dutch, so I could figure out a little bit).

 

Sorry to hear there are no plans for a Linux client. Many professionals, including programmers and sysadmins use linux today on the desktop, even if not as the main OS on their's PC/Mac. Would be very useful to so, especially if there's already and Android client...

 

10x

 

Werner
Super User
6 von 45

@vupubom

 

I agree with you. A Linux Client for myCloud would be usefull.

But the fact is: There is no Knowledge about any Linux Client plans driven direct by Swisscom.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
arbuscula
Level 2
7 von 45
Ach für mich ist die Synchronisierung mit Linux ein Muss. Ein Client ist nicht unbedingt nötig, es reicht, wenn ich die Cloud als Verzeichnis mounten kann, wie das bei Dropbox, Owncloud, Google Drive auch überall geht.
Pefis
Level 1
8 von 45

Wäre auch wichtig für mich. 1. Prio Sync Client, Fallback webdav, sftp, smb oder so...

Anonym
9 von 45

Was ist dieses Linux?

vupubom
Level 2
10 von 45

Hope you're joking.

Anonym
11 von 45

Indeed. However, Linux is, sorry to say, not relevant.

 

vupubom
Level 2
12 von 45

If you indeed work for Swisscom (and I hope you don't) I'd take my buisness elsewhere.  You make Swisscom soud like a silly little company.  I'm pretty sure this is not what they want to be perceived as. I personally didn't touch a Window machine in more than a decade, and as a user of both Mac hardware and Linux, I have enough alternative to myCloud to take my buisness elsewhere.

 

I find your answer very unprofessional.

Werner
Super User
13 von 45

@vupubom

 

It‘s very easy, if you are not a grandmother who wants only looking pictures of her relevants on the TV than you are not in the target customer range of mycloud...

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
NotNormal
Level 4
14 von 45

@Anonym:

 

Linux ist womit der grösste Teil des Internets läuft, die Mehrheit aller Smartphones und praktisch jeder Router, NAS, etc.

 

Just sayin 🙂

Anonym
15 von 45

Linux: kommt von ....

Wortzusammensetzung: ailinon = jammern, klagen (Altgriechisch)
Bedeutung / Übersetzung: der Klagende, der Jammernde

Irgendwie passt das 🙂

 
 
Werner
Super User
16 von 45

Also kannte Linus Torvald nicht nur Unix sondern war auch noch bewandert in Altgriechisch, ein Universalgenie also...

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
p-h
Level 1
Level 1
17 von 45

Ist das ernsthaft ein Swisscom Mitarbeiter?

p-h
Level 1
Level 1
18 von 45

Die App läuft unter Wine relativ gut. Ich würde diese Option aber nur empfehlen, falls man sich mit Wine bereits auskennt. Da die installation relativ kompliziert ist.

 

Ich habe die App mal untersucht. Sie läuft mit einem Electron Frontend und einem Spring Boot Backend. Eine portierung währe also mit relativ minimalem Aufwand möglich. Ich würde mich aber nicht darauf verlassen.

Anonym
19 von 45

Muss ich hier wirklich erwähnen, dass meine Posts ironisch gemeint waren? Ein bisschen mehr Humor und Fantasie hätte ich mir schon gewünscht. However.

Unsere Router laufen auf Linux und mir ist die Bedeutung von Linux in der IT sehr wohl bewusst. Aber es muss auch klar sein, dass auf dem Desktop Linux de facto nicht existent ist. Dort gibt es Windows und ein wenig (mehr) MacOS.

 

Und damit ist das Thema hoffentlich nun beendet und meine lieben Kollgen, die das Forum betreuen, müssen nicht jede Woche eine Beschwerdemail über den Verrückten, der nicht mal Linux kennt, entgegennehmen. 😉

 

Lowex
Level 2
20 von 45

Wäre toll. Warte auch darauf👍🏻

Nach oben