• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

MyCloud - Foto Duplikate löschen - gibt es eine Funktion?

Mountainman
Level 6
1 von 6

Hallo zusammen

 

Gibt es eine Funktion in myCloud, welche es erlauben würde, Duplikate von Fotos automatisch zu löschen. Habe viele Fotos doppelt oder mehrfach in myCloud, da von verschiedenen Orten abgespeichert wurden.

 

Wäre sehr hilfreich, wenn es eine Möglichkeit gäbe, da ich vor einiger Zeit alles mühsam Foto für Foto bereinigt habe und vor ein paar Tagen habe ich festgestellt, dass der alte Zustand mit doppelten und mehrfachen Fotos leider wieder vorhanden ist.

 

 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
cymett
Level 6
3 von 6

@Mountainman @DomiP 

 

Genau, im Moment gibt es leider keine einfache Lösung. Aber ich nehme es sehr gerne auf und leite es an die zuständigen Personen weiter damit es berücksichtigt werden kann.

 

Das Problem ist, dass es sich bei den Duplikaten nicht um "echte" Duplikate handelt: Die Bilder haben entweder ein anderes Format, Dateinamen oder -grösse oder Auflösung und werden daher nochmals auf myCloud gesichert. Auf dem Bild ist zwar dasselbe abgebildet, aber für myCloud sind es zwei unterschiedliche Fotos. Daher wird der Eindruck erweckt, dass es sich dabei um Duplikate handelt. Ich hoffe, dies hilft euch das Problem etwas besser zu verstehen.

 

LG

cymett

5 Kommentare 5
DomiP
Super User
2 von 6

Hi @Mountainman ,

 

leider gibt es aktuell noch keine solche Funktion. Diese wurde bereits schon mehrmals gewünscht, jedoch anscheinend noch nicht vom Entwicklungsteam umgesetzt.

 

Vielleicht kann @cymett , unsere MyCloud-Expertin diese Anregung nochmals aufnehmen und weitergeben?

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

cymett
Level 6
3 von 6

@Mountainman @DomiP 

 

Genau, im Moment gibt es leider keine einfache Lösung. Aber ich nehme es sehr gerne auf und leite es an die zuständigen Personen weiter damit es berücksichtigt werden kann.

 

Das Problem ist, dass es sich bei den Duplikaten nicht um "echte" Duplikate handelt: Die Bilder haben entweder ein anderes Format, Dateinamen oder -grösse oder Auflösung und werden daher nochmals auf myCloud gesichert. Auf dem Bild ist zwar dasselbe abgebildet, aber für myCloud sind es zwei unterschiedliche Fotos. Daher wird der Eindruck erweckt, dass es sich dabei um Duplikate handelt. Ich hoffe, dies hilft euch das Problem etwas besser zu verstehen.

 

LG

cymett

DomiP
Super User
4 von 6

@cymett aber generell ist ja bei einer Bilddatei vom gleichen Typ (nehmen wir jetzt mal an, dass alle den gleichen Typ haben; denn vielmals hat man ja auch bewusst von einem Bild vielleicht ein PNG und ein SVG zum JPG dazu) die Bildcodierung im base64-Format gleich ist, oder nur über minime Veränderungen verfügt.

 

Wäre es denn nicht irgendwie umsetzbar, dass mittels Button "Duplikate finden" alle JPG's beispielsweise oder PNG's ins base64-Format umgewandelt werden und anschliessend verglichen?

 

Ansonsten stellt auch die Entwicklercommunity (je nach dem welche Sprache das System nutzt) sehr gute Projekte zur Verfügung: https://www.npmjs.com/package/image-duplicate-remover

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Dempiogi25
Level 2
5 von 6

Der Wunsch nach einem Tool zum Dublikate auffinden ist nun schon zwei Jahre alt, und Mycloud hat es noch nicht fertig gebracht, ein geeignetes Tool dazu zu finden. Ich finde das echt lausig. Und da man jetzt für den Speicherplatz bezahlen muss, ist es um so mühsamer, wenn viele Dublikate drauf sind.

Kiechiemud21
Level 1
6 von 6

Ich möchte gelegentlich oder automatisch die Fotos vom Handy sichern. Kann 'mycloud' doppelte Bilder erkennen und nicht nochmals sichern?

Nach oben