• Geschlossen

Foto-Album - nur ansehen, nicht herunterladen / speichern

wändi
Level 4
1 von 9

Ich möchte von meinem Wordpress Blog auf ein Fotoalbum in myCloud verlinken. Das funktioniert perfekt, aber der jeweilige Benutzer sieht eine Schaltfläche mit dem Text "speichern". Ich möchte eigentlich, dass das geteilte Album "nur angesehen" werden kann. Geht das irgendwie?

 

Gruss und Danke im Voraus für die Unterstützung

8 Kommentare 8
marcus
Super User
2 von 9

Das Bild speichern kann man auch ohne den Button.

 

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
wändi
Level 4
3 von 9

Danke Marcus - aber möglicherweise habe ich mich ungenau ausgedrückt. Hier nochmals meine Absicht:

Ich möchte, dass bei einem geteilten Album NIEMAND die Fotos speichern kann, sondern nur ansehen.

 

Ist das möglich?

Gruss waendi

marcus
Super User
4 von 9

@wändi Du hast meine Antwort nicht richtig gelesen.

Sobald das Bild sichtbar ist, kann man es über den Browser mit der Rechten Maustaste -- Bild speichern (ö.ä.) herunterladen.

Es gibt zwar die Möglichkeit das Menu per Script auf der Hompage auszublenden. Das funkioniert aber nicht bei allen Browsern.

Wenn du Bilder schützen willst, versehe sie mit einem Wasserzeichen und stelle sie in niedriger Qualität zur Verfügung.

Sobald eine Information im Internet sichtbar ist, ist sie Public. Selbst, wenn du sie über ein Script schützt, kann man das Bild immer noch im Browsercache finden und speichern. Und es gibt noch andere Optionen.

Verabschiede dich von dem Traum, dass man Bilder anschauen kann, aber nicht speichern.

Du bist nicht der Erste, der seine Bilder schützen will.

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
WalterB
Super User
5 von 9

@wändi 

 

Z.b. wie schütze ich meine Bilder im Internet !

 

https://www.fotografen-homepage.com/2012/08/08/wie-sch%C3%BCtze-ich-meine-bilder-im-netz/

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
hed
Level 7
Level 7
6 von 9

Der beste Schutz ist immer noch, nur eine LowRes Aufnahme inkl. Wasserzeichen ins Netz zu stellen.

 

Dazu eine eMail-Adresse wo sich Interessenten melden können, die am Bild interessiert sind und die Konditionen, wie resp. zu welchem Preis man zum Originalbild kommt.

 

Das machen z.B. viel Sportfotografen so, welche dann die Originale verkaufen. 

 

 

wändi
Level 4
7 von 9

Danke allen, die sich gemeldet haben. Mein Problem ist viel einfacher, als hier vorgeschlagen ist. Ich ergänze meine Frage wie folgt:

Ich möchte ein Fotoalbum den mit uns gereisten Gästen zum ANSEHEN zur Verfügung stellen. Die Seitenbesucher sind tendenziell eher Ältere und nicht so technikaffin. Weil beim Album nun der Button "Speichern" erscheint, sind diese verunsichert und rufen mich an, wie weiter vorzugehen. Sie wollen gar nicht speichern.

 

Ich bräuchte lediglich nur die Option: Kann Bilder nur ansehen. 
Bei OneDrive von MS besteht diese Möglichkeit, aber ich möchte im Moment den OD Spreicher nicht belasten.

 

Gibt es diese Option nicht in MyCloud ist deshalb meine Frage?

P.S. Wie es mit Wasserzeichen und kleiner Auflösung geht, ist mir bekannt. 

Besten Dank

 

marcus
Super User
8 von 9

Dann ist das ja noch einfacher.

Du musst dich den Link sowieso verschicken.

Und in der Mail kannst du gleich eine Anleitung und Erklärung mitschicken.

Ein pasr Bilder, etwas Text, dass in ein PDF und schon kannst du es mit jedem Link verschicken.

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
wändi
Level 4
9 von 9

Leider nicht ganz so einfach, marcus

Ich will ja nicht PDF's herumsenden, sondern  - wie oben erwähnt, von meinem Wordpress-Blog auf ein MyCloud Album verlinken; die Leute sollen die Bilder ansehen können, aber nicht mittels des vorerwähnten Buttons herunterladen. (Mir ist schon klar, dass es immer einen Weg gibt, Bilder herunterzuladen). Das hat beispielsweise mit einem privaten Album auf Flickr bestens funktioniert. Durch die Begrenzung auf 1000 Bilder bei Flickr musste ich eben meine Bilderanzahl reduzieren und suche nun ein ähnlich praktische Lösung. 

Aber wenn die Funktion nicht bei MyCloud verfügbar ist, ist es für mich nicht tragisch - ich lade dann halt das Album auf OneDrive hoch. 

Aber nochmals Dank an alle für die Unterstützung. Gruss wändi

Nach oben