• Geschlossen

Ca. 70% aller Dateien leer bzw. ohne Inhalt ; Herunterladen nicht mehr möglich

kugi
Level 1
1 von 10

Ich habe in mycloud div. grosse Dateien à 700MB (ca. 100Stk.) hochgeladen (jpg, doc, xls, pdf).

Es handelt sich um komprimierte 7ZIP-Dateien die mit Passwort verschlüsselt sind (bin halt ein vorsichtiger User).

 

Jetzt nach einigen Monaten sind ca. 70% unbrauchbar, d.h. leer. Sie werden zwar mit der damaligen korrekten Grösse angezeigt. Im übergeordneten Verzeichnis wird 0B angezeigt. Beim Herunterladen entsteht nur eine leere Datei auf dem PC mit dem Namen "downloads.zip" Grösse 1kB. Darin ist die leere Datei "empty.txt" enthalten.

 

Bei ca. 30% funktioniert es (noch) einwandfrei.

 

Folgende Fragen:

  1. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
  2. Ist es untersagt verschlüsselte, komprimierte grosse Dateien hochzuladen (7ZIP, RAR, usw.?
  3. Ist der Speicherplatz stillschweigend beschränkt obwohl "unbeschränkt" im Angebot steht?
  4. Ist es ein ev. Problem mit längeren Dateinamen den ich bzw. 7ZIP gegeben habe: Bsp.: yyyy-mm-dd Dat1Div.7z.005; yyyy-mm-dd Dat1Div.7z.006, uswDateiDatei0B beim übergeordnetem Verzeichnis0B beim übergeordnetem VerzeichnisIn diesem Verzeichnis müsste die Summe aller darunter befindlichen einzelnen Dateien angezeigt werden; alle Dateien in diesem Ordner sind also leer.
    Es gibt mehrere solcher Ordner mit defekten Dateien!
    Mit der gleichen Datei-Struktur funktioniert es nur noch bei ca. 30% nach einem halben Jahr
9 Kommentare 9
kaetho
Super User
2 von 10

Hi @kugi

melde den Fehler bitte hier.

 

Thomas

cslu
Level 6
3 von 10

Wenn dem tatsächlich so wäre, dass MyCloud Gigabyteweise Kundendaten vernichtet, dann wäre das ja so ziemlich der grösse Totalschaden der einem Cloud-Anbieter passieren könnte.

Insofern bin ich sehr gespannt darauf, was sich in dieser Sache noch ergibt (habe auch ein paar Kunden die -  nicht auf meine Empfehlung hin - MyCloud nutzen).

Dies ist ausserdem sicher von allgemeinem Interesse!

 

@Anonym

SilvanG9
myCloud Experte
4 von 10

Hallo @kugi

 

Bitte schicke uns eine direkte Anfrage mit deinem myCloud Benutzernamen und dem Verweis auf den Problembeschreib im Forum. Wir werden uns deinen Fall dann umgehend anschauen.

 

Viele Grüsse

Silvan

kugi
Level 1
5 von 10

@ SilvanG9

 

Die Fehlermeldung habe ich bereits gestern nach Aufforderung @kaetho unter seinem angegeben Link mit dem mycloud-Formular gemeldet.

Die Empfangsbestätigung von support@mycloud.ch erhielt ich unmittelbar danach am So 29.7.2018 16:24Uhr

 

In meiner Fehlerbeschreibung war mein myClud Benutzername, Email und Link auf diese Seite enthalten.

 

Viel Erfolg beim Daten suchen!

Rolf

kaetho
Super User
6 von 10

@kugi@SilvanG9

was war denn jetzt die Lösung dieses Problems?

 

Wäre sicher hilfreich das zu wissen, denn hier gibt's ähnliche Probleme...

 

Thomas

kugi
Level 1
7 von 10

@kaetho  schrieb:

@kugi@SilvanG9

was war denn jetzt die Lösung dieses Problems?

 

Wäre sicher hilfreich das zu wissen, denn hier gibt's ähnliche Probleme...

 

Thomas


 

Mein Problem ist noch pendent. Warum es als "Gelöst" markiert ist, weiss ich nicht.

Vielleicht ein Irrtum? Ich empfinde es als ziemlich dreist.

 

Am 2.8.18 erhielt ich vom myCloud Support die Antwort.

Zusammengefasst:

-Ein technischer Fehler verschob meine Daten im Speichersystem…

-Es hiess (damals noch) optimistisch, dass der Fehler behoben werden kann…

-Die Experten arbeiten mit Hochdruck daran…

-Der Prozess ist zeitintensiv...

 

Ich werde mich hier melden, sobald das Problem gelöst ist oder es nicht gelöst werden konnte.

 

So oder so: Für mich hat diese Cloud bis anhin eher experimentellen Charakter.

Wenn ich an die zig-Stunden Fehlersuche und Phänomene checken denke, dann…

Es ist bei mir nicht nur dieses Problem vorhanden, doch meine Zeit fürs Community und Nerven sind begrenzt…

 

 

@kaetho Das Problem bei deinem Linkverweis ist wahrscheinlich nicht mit meinem Fehler vergleichbar, da ich keine Synchronisationsdienste verwende.

 

Rolf

cslu
Level 6
8 von 10

@kugi  schrieb:

Mein Problem ist noch pendent. Warum es als "Gelöst" markiert ist, weiss ich nicht.

Vielleicht ein Irrtum? Ich empfinde es als ziemlich dreist.

 

[...]

 

So oder so: Für mich hat diese Cloud bis anhin eher experimentellen Charakter.

Wenn ich an die zig-Stunden Fehlersuche und Phänomene checken denke, dann…


 

1. Ja. Hier im Forum werden gerne mal Themen als "gelöst" markiert, auch wenn sie es nicht sind oder es unklar ist, ob sie es sind. Ich denke die "Moderation" will möglichst wenig ungelöste Themen und ist daher immer recht flink bei der Hand, wenns ums "als gelöst markieren" geht.

2. Auf die Gefahr hin, dass ich mir hier (wieder einmal) keine Freunde mache: Davon dass so ein Produkt wenn es von der Swisscom kommt eher experimentellen Charakter hat, würde ich im Vornherein ausgehen.

Die "Grossen" (Microsoft, Google, Apple, Amazon, ...) machen "Cloud", da muss Swisscom natürlich auch Cloud machen. Ob bei Swisscom allerdings die notwendige Manpower und das notwendige Know-How vorhanden ist um so etwas sauber durchzuziehen, ist dann eine andere Frage.
Mich würde es ehrlich gesagt nich völlig überraschen, wenn "MyCloud" in ein paar Jahren den selben Weg gehen würde, wie beispielsweise "iO" (*2013, ✝2017). Damals wollte man WhatsApp konkurrenzieren 😉

kugi
Level 1
9 von 10

Wie versprochen melde ich mich, da der Fall zu meinem riesengrossen Frust abgeschlossen ist:crying:

 

Nach mehrmaligem Nachhaken beim Support erhielt ich nach 8 Monaten am 2.4.19 endlich die Antwort, dass meine Daten nicht mehr hergestellt werden können und verloren sind.

 

So wie ich das verstanden habe, soll damals eine Server-Erweiterung stattgefunden haben. Das Inhaltsverzeichnis wurde kopiert, die dazugehörenden Daten nicht oder sie "wurden auf dem neuen Server vergurkt":sad_face:

 

Aus diesem Grund würde ich allen empfehlen, sämtliche Daten zu prüfen. Wenn der Download startet, kann davon ausgegangen werden, dass sie vorhanden sind. Wenn nichts passiert, handelt es sich wohl um das gleiche Problem wie bei mir.

 

Ich habe daraus meine Lehren betr. Datensicherheit gezogen.

 

Rolf

Werner
Super User
10 von 10

@kugi 

 

Auch wenn es Dir nichts nutzt, mein Mitgefühl hast Du natürlich.

 

Falls Du die 3-2-1 Regel jeder Datensicherung noch nicht kanntest, so kennst Du sie nun sicher...

 

Für alle diejenigen, welche diese bereits uralte Regel nicht kennen, sei sie hier nochmals kurz aufgeführt:

—————————-+++++++

  • 3 Kopien der Daten
  • 2 unterschiedliche Medien
  • 1 externe Sicherung

3 Kopien heisst:

  1. Man hat ein Livesystem auf den Daten laufen, sprich, einen Arbeitsplatz mit dem täglich gearbeitet wird
  2. Man hat eine Kopie des Livesystems, zum Beispiel auf einer Cloud oder einer externen Festplatte
  3. Und zudem eine weitere Datensicherung, welche örtlich und systemmässig komplett getrennt vom Live-System ist
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Nach oben