• Geschlossen

Android App belegt massiv den internen Speicher

Phantwo
Level 1
1 von 17
Hallo Swisscom

Wieso belegt das MyCloud Android App bei mir über 9 GB an internem Speicher? Die Bilder sind ja bereits auf meiner SD Karte vorhanden und werden von der App in die Cloud gesendet. Mehr dürfte da nicht passieren.

Mein interner Speicher ist nun komplett zugemüllt von eurer App! Bitte um Erklärung, bei Dropbox und Google Drive wird kein interner Speicher verschwendet.

Besten Dank.

Grüsse Phantwo
16 Kommentare 16
WalterB
Super User
2 von 17

Beim iPhone werden nur 135 MB benutzt und nicht so viel wie auf dem myCloud 5.6GB verwendet wird.

 

Ob das ein Fehler vom Android oder ein Einstellfehler ist ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Samsi
Super User
3 von 17

Ja bei meinem Galaxy S8+ belegt mycloud auch schon über 2GB an Speicher, mit Abstand am meisten. Google Drive das ich auch noch benutze, belegt niemals so viel Platz.

dont_p4nic
Level 3
4 von 17

Uns war diese Problematik bisher noch nicht bekannt, weshalb wir über alle Informationen sehr dankbar sind. Es scheint, als ob auf Android Probleme bei der Löschung des Cache bestehen. Leider bleibt uns momentan nichts anderes übrig, als euch zu bitten den Cache manuell (Einstellungen - Anwendungen - Anwendungsmanager - myCloud - Speicher - CACHE LEEREN) zu leeren. Die App sollte danach weiterhin wie gewünscht funktionieren und es solltet auch kein erneuter Login nötig sein. Wir möchten uns für die entstandenen Unnanehmlichkeiten entschuldigen und bitten euch um ein wenig Geduld. Unsere Entwickler haben sich der Problematik bereits angenommen und wir sind zuversichtlich dieses Problem mit der nächsten Version wieder zubeheben.

 

Freundliche Grüsse

 

dont_p4nic (:

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter & arbeite im Bereich myCloud【ツ】

Thee Way Eye See It _ʕ·͡ᴥ·ʔ_
Above the clouds ☁️ So Long, and Thanks for All the Fish ツ
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter & arbeite im Bereich myCloud【ツ】

Thee Way Eye See It _ʕ·͡ᴥ·ʔ_
Above the clouds ☁️ So Long, and Thanks for All the Fish ツ
Phantwo
Level 1
5 von 17
Betrifft aber nicht den Cache, der ist bei ca. 5 MB. Es sind die Daten, die mit 9 GB zu Buche schlagen. Die App selbst belegt 222 MB.
Phantwo
Level 1
6 von 17
Hallo Swisscom, wann erhalte ich endlich eine brauchbare Antwort auf meine Frage?

https://www.dropbox.com/s/pos3zj7tt62mlc2/Screenshot_20171001-230102.png?dl=0
dont_p4nic
Level 3
7 von 17

Hallo @Phantwo

 

Es tut leid, dass dieses Problem immernoch besteht. Leider scheint es immernoch keine passende Lösung dazu zugeben. Du kannst die Daten jedoch manuell ohne bedenken löschen um so wieder Speicher frei zumachen. Uns ist klar das dies keine dauerhafte Lösung des Problems darstellt weshalb wir uns die Problematik nochmals genauer anschauen werden. Bis dahin bitten wir dich um Verständnis und Geduld.

 

Freundliche Grüsse dont_p4nic (:

 

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter & arbeite im Bereich myCloud【ツ】

Thee Way Eye See It _ʕ·͡ᴥ·ʔ_
Above the clouds ☁️ So Long, and Thanks for All the Fish ツ
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter & arbeite im Bereich myCloud【ツ】

Thee Way Eye See It _ʕ·͡ᴥ·ʔ_
Above the clouds ☁️ So Long, and Thanks for All the Fish ツ
Schokobear82
Level 2
8 von 17
Guten Tag

Gleiches Problem... auch ohne cloud...
Mein Natel versagte immer mehr, stürzte regelmässig ab, bis es mal den Speicherplatz reklamierte

App Swisscom Tv :
Daten: 6.9 GB
6.9 giga?????????????

Bitte um langfristige Lösung..., die app hat mir 3 wochen kommunikationsfreude genommen bis es zufällig entdeckte und nun manuell gelöscht habe
Schokobear82
Level 2
9 von 17
Zudem möchte ich nun gerne wissen, was für Daten Swisscom dort gesammelt hat.. die freigaben die die app fordert erlauben ja nahezu alles 😞
Bei 6.9gb daten, nicht Cache !
Was wird hier genaug erfasst, und weitergeleitet?
Merci für eine Antwort
Samsi
Super User
10 von 17

@Schokobear82

 

Dass auch die TV Air App so viel Speicher belegt kann ich jetzt jedoch nicht nachvollziehen. Bei mir sind "nur" rund 500 MB an Speicher belegt. Hast du evtl. Sendungen/Filme in der App heruntergeladen zum offline schauen? Anders kann ich mir jetzt fast 7GB nicht vorstellen?? Da ist was faul.

Schokobear82
Level 2
11 von 17
@Samsi

Ob ich jetzt "Air" habe weiss ich nicht...
Bei mir installiert ist:
Swisscom tv 2.0
Version 2.3.0

Habe es jetzt mal 12h beobachtet... ein 1.tes öffnen der app generiert 4mb im "daten"... weiter muss ich erst schauen und schauen 🙂
(( 4mb x2xtäglich x3-4Jahre... könnte das so 6.95gb gesammelt haben? Unwahrscheinlich oder?

Das man filme laden und für offline-schauen speichern kann, höre ich zum ersten mal...? Mal schauen ob ich die funktion finde/auch habe...
Bewusst habe ich zumindest nichts gespeichert...

Merci und Gruess
Samsi
Super User
12 von 17

@Schokobear82

 

Die App heisst heute nur noch Swisscom TV Air im Play Store. Aktuellste Version ist 2.6.0.

 

Deine App scheint mir veraltet. Lade diese mal herunter, ausser du nutzt noch ein altes Smartphone?

Schokobear82
Level 2
13 von 17
@Samsi

Okeee
Das erklärt etv. auch meine unkenntnis der offline-speicher möglichkeit... 🙂

Jein...
Benutze trotz s5+6+7 im Bestand noch immer mein S4 mit akku no.4 🙂
Aber ich schau mal ob das s4 auch mit 2.6 klarkommt, merci für den Tipp
Samsi
Super User
14 von 17

@Schokobear82

 

Ja auch ein S4 sollte klar kommen. Benötigt wird lediglich Android 4.2 oder neuer. Es sollte in jedem Fall nur noch diese App genutzt werden, die andere wird nicht mehr weiterentwickelt. In dieser App kannst du bei Bedarf deine Aufnahmen auch herunterladen und offline schauen, benötigt dann aber entsprechend Platz :smileyvery-happy:

stevensonjr
Level 4
15 von 17

Hallo. Ist dieser problem irgendwenn korigiert ? ich hab auch daten 4gb und muss es von zeit zur zeiz löschen

jacksmithaaaaa
Level 1
16 von 17

for me why ? it was working smooth on my android phone when it was running on android version 6.0.1 however as I have updated to android version 7.1.1 whenever now I am opening the app it only loads a blank screen on the start up and crashes after a while automatically. How do I fix it?

 

Samsi
Super User
17 von 17

@jacksmithaaaaa

 

Try the following. Delete the app and reinstall it.

Nach oben