• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

mycloud Desktop Anwendung (Ordner Synchronisierung)

BüHa
Level 2
1 von 7

Ich habe innerhalb der Familie auf vier verschiedenen Notebooks die mycloud Desktop App installiert und auf jedem Gerät verschiedene Ordner zur Synchronisation markiert.

 

Problem:

Wenn ich nun einen neuen Ordner in der Cloud erstelle, z.B. über die iPhone App, erscheint dieser automatisch auf jedem Gerät zur Synchronisation und wird im Explorer unter den mycloud Ordnern angezeigt ohne zuvor markiert worden zu sein.

Es handelt sich dabei nicht um einen Unterordner eines bereits zur Synchronisation markierten Ordners.

 

Der Ordner muss anschliessend auf jedem einzelnen Gerät in der Desktop App deaktiviert werden, damit er verschwindet; was äusserst mühsam ist, da mit diesem Automatismus ungewollt Daten auf andere Geräte übertragen werden.

 

Logisch wäre, wenn neu erstellte Ordner, solange es sich nicht um einen Unterordner handelt,  auf dem entsprechenden Notebook angewählt werden müsste, um eine Synchronisation zu aktivieren.

 

Kennt jemand dieses Problem oder wird es demnächst behoben.

 

mfg

 

Büha

Editiert
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
cymett
Level 6
5 von 7

Hallo @BüHa 

 

Das Verhalten, das du beschreibst, ist normal. Wenn ein neuer Ordner erstellt wird, wird er automatisch auf die anderen Computer synchronisiert/heruntergeladen und muss dann (sofern er nicht synchronisiert werden soll) abgewählt werden. 

Im Moment ist hier keine Anpassung geplant, aber ich nehme dein Feedback gerne auf und leite es an die zuständige Stelle weiter.

 

LG

cymett

6 Kommentare 6
Werner
Super User
2 von 7

@BüHa 

 

Zu myCloud habe ich zwar keine Insider-Kenntnisse, aber Eigentümer der Cloud-Daten ist immer der Abo-Inhaber (=  einzelnes Swisscom-Login) und da gibt es keinerlei Anzeichen für eine zusätzliche nachgelagerte Benutzerverwaltung und -unterteilung innerhalb eines Abos.

Halte es deshalb für sehr unwahrscheinlich, dass in diese Richtung in absehbarer Zeit bei myCloud etwas angeboten wird.

 

Vielleicht kann aber @MarioLé noch etwas zu Deinem Wunsch sagen?

 

P.S.: Deine Familien-Anforderungen passen übrigens ziemlich perfekt auf ein Office 365 Home Abo für CHF 109.95/Jahr (komplettes Office-Paket für bis zu 6 Benutzer plus 1 TB individueller OneDrive-Speicher pro Benutzer inkl. nahtloser Einbindung in Windows)

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
BüHa
Level 2
3 von 7

Danke für Deine Antwort. 

Dem steigenden Zwang von Microsoft ihre Cloud zu Benützen werde ich vorerst nicht nachgeben.
Immerhin wirbt Swisscom mit dem CH label für ihren Onlinespeicher. Als Nutzer mehrerer Notebooks möchte ich ja evtl. auch nicht auf jedem Gerät die gleichen Ordner und schon gar nicht automatisch nach Erstellung übernommen synchronisiert haben auch wenn alle Geräte über das gleiche Login auf mycloud zugreifen.

Immerhin wird eine Abogebühr erhoben.... 

 

Mfg

 

Büha

Werner
Super User
4 von 7

Egal welche Cloud, die Frage ist immer ob einem die jeweiligen Datenschutzmechanismen zusagen oder nicht.

 

Falls ja, sollte die Cloud-Verwendung auch funktionieren und möglichst komfortabel sein, falls nein, ist der sicherere Weg sowieso immer eine direkte Anbindung der mobilen Geräte ans Heimnetz via eine VPN-Verbindung inkl. Netzwerkzugriffe auf ein NAS.

 

Persönlich lagere ich nur Fötelis auf Clouds, Daten im Sinne von schützenswerten Dokumenten sind bei mir für die vagabundierenden Mobiles (Notebooks, Handys, Tablets) via eine verschlüsselte Open VPN Server Verbindung auf einer Synology Diskstation im Heimnetz als normale Netzwerklaufwerke eingebunden.

Auf meinen Notebooks sieht es mit den Serverzugriffen also immer gleich aus, egal ob zuhause, in einem fremden WLAN oder auch direkt im Mobilnetz.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
cymett
Level 6
5 von 7

Hallo @BüHa 

 

Das Verhalten, das du beschreibst, ist normal. Wenn ein neuer Ordner erstellt wird, wird er automatisch auf die anderen Computer synchronisiert/heruntergeladen und muss dann (sofern er nicht synchronisiert werden soll) abgewählt werden. 

Im Moment ist hier keine Anpassung geplant, aber ich nehme dein Feedback gerne auf und leite es an die zuständige Stelle weiter.

 

LG

cymett

BüHa
Level 2
6 von 7

Danke für die Antwort. Für Unterordner finde ich das ok. Für neue Ordner jedoch suboptimal.

 

mfg

Stiemela74
Level 1
7 von 7

Hallo

Verstehe ich dich richtig, du suchst analog Apple die Möglichkeit einer "Familienfreigabe", also das Teilen der 2TB auf Subaccounts? Das wäre für mich auch ein Muss...

 

Ob da etwas kommt...?

 

Gruess

Nach oben