• Geschlossen

myCloud - nur bedingt empfehlenswert

wickie
Level 4
1 von 13

Leider ist myCloud in der jetzigen Form nur bedingt empfehlenswert. Für Nutzer, welche nur ein paar Fotos und ein paar Videos hochladen möchten, sind die gegebenen Funktionalitäten noch in Ordnung.


Die Marketingsprüche „Kostenlos und unlimitiert“ und „Speichern Sie Ihre kostbarsten Momente dort, wo sie am sichersten sind: zu Hause. In der Schweiz.“ tönen zwar super, sind aber eine Mogelpackung aus folgenden Gründen:

1.    Eine WebDAV-Anbindung oder App-Lösungen für NAS-Backups werden nicht realisiert, auch 2018 nicht. Seit Beginn von myCloud wird immer wieder vertröstet. Technische Gründe sind es bestimmt nicht. Ich persönlich kann zwar marktwirtschaftliche Gründe nachvollziehen, bin aber der Meinung, dass höchstens eine kalkulierbare Anzahl an Benutzer davon Gebrauch machen würde, mehrere TB grosse Backups hochzuladen.

2.    Die Performance, vor allem die Uploadgeschwindigkeit, ist immer sehr bescheiden. Ich habe über mehrere Monate über meinen 1 Gbit/s Glasfaseranschluss Tests gemacht. Und ja, alles direkt über ein 1 Gbit LAN-Netzwerk und verkabelt. Ein Problem mit dem Netzwerk, PC, etc. ist zu 100% ausgeschlossen.
Heute z.B. dauerte ein Upload einer 2.34 GB grossen Testdatei via Chrome Browser 15 Minuten und anschliessend via myCloud Desktop sogar 34 Minuten. Dies stark schwankend, was im Durchschnitt etwa 21 Mbit/s und 9.2 Mbit/s entsprechen. Ein Initialbackup von z.B. 5 TB (das würde ich unter unlimitiert verstehen) würde so zwischen 22 - 50 Tage dauern! So werden die wenigsten Benutzer die Ausdauer und Nerven besitzen, eine Backuplösung mit myCloud zu realisieren. Die Marketingstrategen von Swisscom haben ihr Ziel erreicht.


Ein Glasfaseranschluss ist ja u. A. wegen dem guten Upload interessant und eine teures Abo wird deswegen auch für Cloud Lösungen empfohlen. Mit dieser myCloud Performance würde aber selbst das Internet S Abo ausreichen.


Sprüche wie „heul doch“ oder „dann nimm halt eine kostenpflichtige Cloud-Lösung“ finde ich übrigens fehl am Platz. Ich bin überzeugt, viele sind gleicher Meinung wie ich.

12 Kommentare 12
user109
Super User
2 von 13

@wickie da muss ich dir voll zustimmen. Das MyCloud Projekt hatte zu viele Ideen = Baustellen, die nie richtig beendet wurden. Ist eher zum Omas Bilder Cloud Grab verkommen. Ich bin auch nicht glücklich über die Entwicklung. Ist fast so wie mit dem I.O. Dienst von Swisscom.

Deshalb nutze ich eher DropBox oder HiDrive von Strato, dort kann ich auch VM-Images grösser 4 GB bis unbegrenzt speichern. Datenformat ist auch egal.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Werner
Super User
3 von 13

Als erfahrene und emanzipierte Swisscom-Kunden sollte man einfach wie (fast) immer, 60-80% der Swisscom-Marketingsprüche ersatzlos streichen und dann passt die in Realität angebotene Leistung eigentlich recht gut.

 

Als „Omas Bilder Cloud Grab“ (schöner Begriff, den @user109 hier eingeführt hat) funktioniert es gut, und mehr sollte man von einem „Abfallprodukt“ der Business-Cloud vermutlich auch mittelfristig einfach auch nicht erwarten...

 

Leider weiss man das im Marketing selbst nicht, oder sie können es einfach nicht lassen, die Vision von den Tauben auf dem Dach immer wieder aufs Neue zu zelebrieren.

Vielleicht werden sie aber ja auch nur an der Menge und der Kadenz der präsentierten Visionen und nicht an den harten Fakten der Kundenrealität gemessen...

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
kaetho
Super User
4 von 13

Man mag von der myCloud-App halten was man will, bei mir hat sie es bis jetzt nicht über den "ausprobieren"-Status hinausgebracht. "Kostenlos, unbegrenzter Speicherplatz in der Schweiz usw." klingt gut, im täglichen Arbeitsumfeld (Verein, Schule, Beruf) muss eine Cloud-App aber mehr bieten. Ich mache die Erfahrung, dass OneDrive und Dropbox da noch einiges voraus haben. Dropbox läuft bei mir "seit Jahren" stabil und zuverlässig, und OneDrive ist seit letztem Sommer auch brauchbar zuverlässig. Beides kostet aber, und ist erst noch begrenzt im Speicherplatz.

 

Ich gehe davon aus, dass Swisscom bewusst grosse Datenbackups aussen vor lassen will. Dabei schreit "gratis und in der Schweiz gehostet" geradezu danach, seine Datenbackups in diese Cloud zu speichern. Mit symmetrischer Gigabitanbindung wär' man ja blöd, wenn man das nicht macht. Aber mal ehrlich, die Datenbestände, die da plötzlich entstehen würden, wären gigantisch. Bei mir entstehen pro Monat 3TB Backupdaten, die ich irgendwie auf meinen NAS handeln muss. Müsste ich mir um die Datenmenge keine Gedanken machen, wären das wohl schnell viel mehr... Dann kommt noch meine Filmsammlung dazu, die dann natürlich auch ein backup braucht... So wäre ich innert Jahresfrist locker auf über 50+ TB, die ich in die Cloud schiebe und liegen lasse... 
1 TB/Jahr kostet bei Dropbox ca. 100CHF. Und Swisscom macht das gratis?!? 

 

Thomas

BiduF
Level 4
5 von 13

Ich gehe mit Euch einig. Mycloud ist ok um etwas Fotos und ein paar Dateien zu sichern. Unlimitiert hin oder her. Performance und Zuverlässigkeit ist unterirdisch und vorallem für Business-kritische Cases unbrauchbar. Auch für die persönliche Benutzung finde ich es nicht brauchbar.

 

Für eine NAS-Anbindung kann man Storebox benutzen. Ich musste zwar bei der Swisscom 2 Leute einen halben Tag beschäftigen um mir zu sagen wie die NAS-Anbindung funktioniert und wie ich das genau bestellen kann. Ja es war dann wirklich WebDAV. Das Interesse, vorallem von myCloud-User, denen der Funktionsumfang zu gering ist, ist gross. Dafür geworben wird nicht. Die Techn. Details und Detailinformationen von Storebox sind nur via hidden-link erreichbar. Die Bestellung unglaublich unübersichtlich. Nach einem persönlichen Gespräch wurde mir dann DCS (Dynamic Cloud Storage) empfohlen und ich könnte diesen via Amazon S3 nutzen oder mir doch eine  API dazu programmieren lassen. Haha! leider etwas zu teuer..- S3 ist cool, aber ich möchte auch gerne Sharing-Funktionen. Die Preise von DCS weiss ich nach 2 Wochen immer noch nicht.. Ich erhielt per Mail mal kommentarlos eine Preisliste die ich beim besten Willen nicht interpretieren kann. Einen versprochenen Rückruf habe ich auch nie erhalten. Anscheinend besteht gar kein Interesse Cloud-Produkte zu verkaufen... Auch wenn man grundsätzlich noch als Reseller in Frage käme... 

 

Storebox ist super. Funktionell und performant! ABER! Die Preise für zusätzlichen Speicher sind unglaublich hoch. So hoch wie bei keinem anderen Schweizer Anbieter.  Für den gleichen Preis für 100GB erhalte ich bei einem Konkurrenten 1 TB. Und kann dies sogar mit wenigen Klicks bestellen und muss nicht warten, bis mich ein Swisscom-Berater nie zurückruft.

 

Fazit: Swisscom bringts Cloud-mässig nicht auf die Reihe und wenn, dann viel zu teuer. Ich empfehle Cloud-Lösungen nicht bei Swisscom zu nutzen. 

SamuelD
Swisscom
6 von 13

Hallo zusammen

 

Um den bestmöglichen Support zu erhalten, empfehle ich ein Ticket zu eröffnen. Das hilft den Entwicklern dabei alle Fehler einzuordnen und zu kategorisieren.

https://help.mycloud.ch/hc/de/requests/new


Gruss Samuel

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
wickie
Level 4
7 von 13

Hallo Samuel

 

Kann ich gerne machen, falls es etwas bringen würde und nicht schon mehrfach in anderen Beiträgen erwähnt wurde.
Es fehlt bei Swisscom der Wille etwas zu ändern. Natürlich lasse ich mich gerne positiv überraschen. :winking:

 

Erster Wunsch: WebDAV-Zugang

Zweiter Wunsch: "Handbremse lösen"

 

Gruss

wickie

BiduF
Level 4
8 von 13

@wickie und andere interessierte User. Evtl. wäre das was für Euch!

 

Ich habe Dynamic Cloud Storage bei der Swisscom bestellt und sichere nun meinen NAS mittels S3 in die SC Cloud. Das ist relativ einfach und kostengünstig. Mit zusätzlicher SW (leider nur für Windows-User kostenlos im Portal bereitgestellt) kann man den S3 Speicher sogar als Virtuelles Laufwerk auf den Desktop einbinden. Kosten 0.0008Rp/GB pro Stunde Hochgerechnet auf einen Monat kostet 1TB  Fr. 57.60.- Cool oder? 

 

 

Nun was nicht so cool ist und mich x Stunden an Zeit für Abklärungen gekostet hat (damit Ihr euch das sparen könnt oder für Swisscom-Mitarbeiter als Verbesserungsvorschläge :-))):

 

- keine Leistungsübersicht auf der Website. Erst beim Bestellungsprozess werden ein paar Dokumente zur Verfügung gestellt.  Man erhält dafür zwischen der persönlichen Beratung bis zum lokalen einrichten des Speichers immer wieder Überraschungen. zb. das DCS-Portal selber, die Virtual-Drive Applikation welche einem zur Verfügung gestellt wird, die Möglichkeit kostenlos an einer 1-Tägigen Schulung teilzunehmen, etc, etc. 

 

- keine Preistransparenz, Preise auf der Website sind falsch, im DCS Portal selber ist sogar eine Liste aus dem Jahr 2012 hinterlegt, die offizielle aktuelle Preislistevom Februar hat 2 verschiedene Preise für das Produkt, gemäss Berater stimmen aber die 0.00008Rp., man siehts dann Ende Monat 🙂

 

- Bestellprozess ist eine Katastrophe. Man klickt auf bestellen und weiss nicht genau was man erhält oder was die nächsten Schritte sind.  "Mit wenigen Mausklicks in Betrieb genommen" stimmt leider auch nicht, hat 4 Tage gedauert bis ich einen Account erhalten habe. Dass man gerade einen Account für alle Computing Services erhält, hat mich auch etwas überrascht.  

 

- Das DCS-Portal sieht aus als würde es kaum unterhalten. Alte Links, Tote Links, Links auf veraltete Dokumente, jahrealte Störungsmeldungen, etc. Für mich als "Spass-User" ok (ich könnte mein NAS auch lokal backupen). Aber will man das wirklich professionellen Enterprise-IT Kunden zumuten? haiaiai... 

 

NICHTSDESTOTROTZ: Der S3 Speicher arbeitet wie ein S3 Speicher arbeiten soll. Performant, schnell und sicher und das zu einem guten Preis. 

 

wickie
Level 4
9 von 13

Hallo BiduF

 

Vielen Dank für deine Ausführungen.

 

Vorneweg noch kurz die Antwort auf mein Ticket, welche ich heute erhalten habe. Sie bestätigt vollumfänglich meine Vermutung bezüglich WebDAV:

 

Lieber myCloud Nutzer

Ich habe Ihren Forum Beitrag gelesen und ich verstehe Ihr Anliegen. Leider gibt es viele andere Dinge an denen wir unter Hochtouren arbeiten. Natürlich habe ich vollstes Verständnis dafür, dass Sie schon lange auf dieses Feature warten und bisher vertröstet wurden.

Es tut mir Leid, dass ich Ihnen keinen Zeitpunkt nennen kann und Sie weiterhin vertrösten muss. 
Trotz Allem möchte ich mich für Engagement bedanken und hoffe, dass Sie uns weiterhin Verbesserungsvorschläge mitteilen.

Vielen Dank für Ihre Anfrage
Liebe Grüsse
myCloud Support

 

Ohne Äpfel mit Birnen vergleichen zu wollen, sehe ich Dynamic Cloud Storage für Privatanwender als nicht geeignet an. Wie du erwähnt hast, ist der Bestellvorgang mühsam und CHF 58.-- pro Monat für 1 TB ist sehr teuer im Vergleich zu OneDrive, Google Drive oder Synology C2 Backup. Wenn ich via Hyper Backup verschlüsselte Backups in die Cloud laden kann, sind mir auch Serverstandorte ausserhalb der Schweiz genehm. Mehr benötige ich nicht.

 

   
SwissMaik
Level 1
10 von 13

Hallo @wickie,

 

ich würde auch gerne meine Diskstation via Hyperbackup und Webdav sichern, leider stehe ich hier auch an.

Ich habe als Lösung eine StorageBox von Hetzner gemietet, da kostet 1TB so um die 9 EUR im Monat und bietet noch andere Vorteile.

 

https://www.hetzner.de/storage-box?country=ch

 

Wenn ich die CHF 58.- von Swisscom sehe, könnte ich bei Hetzner gut die 10TB (43 EUR/Monat) mieten und wäre etwa gleich teuer 🙂

 

Gruess Mike

 

Freetinu
Level 1
11 von 13

Ich rate total ab von my Cloud ich habe bei diesem Dienst alle meine Bilder anvertraut und dazu monatlich noch bezahlt nun habe ich einige Bilder verloren, und der Kundendienst war bis heute nicht imstande mir zu helfe, nun habe ich alle Dienste bei Swisscom gekündig, ich war 22 Jahre ein treuer Kunde, schade ist diese Firma nicht mehr das was sie einstmal war.

user109
Super User
12 von 13

@Freetinu  selbst schuld !!!

 

 Cloud nicht gleich Backup Speicher !!!

 

Ich speicher meine Daten im NAS (Raid1) und Sync. sie mit der Cloud (nicht Swisscom, sondern Strato HiDrive und Synology C2 Backup, zusätzlich mache ich ein Backup auf eine USB-HD. Diese USB-HD ist nur während des Backups in betrieb, sonst wird sie an einem sicheren Ort verwahrt. Falls mal was defekt ist, oder verloren geht.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Editiert
WalterB
Super User
13 von 13

@Freetinu 

 

Habe einige myCloud eingerichtet und bis jetzt hat sich niemand beschwert , was wir nicht machen die automatische Synchronisation zu verwenden, wir ziehen die Daten immer manual in das myCloud.

 

N.b. bei jeder Cloud soll man immer noch eine zusätzliche Sicherung anlegen,  " nicht gesicherte Daten, sind verlorene Daten "

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Nach oben