• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

myCloud foto backup

Thothietzio27
Level 2
1 von 9

Hallo zusammen

 

Ich möchte nur ein automatisches Back up von einem bestimmen Ordner mit Fotos machen. Nämlich der Folder "Zuletzt" auf dem iPhone.

 

Ich finde allerdings keinen Weg nur diesen Ordner auszuwählen. Entweder macht es ein Back up aller meiner Ordner oder überhaupt keins.

 

Ist das richtig so, oder übersehe ich etwas?


Danke für eure Hilfe

Sabrina

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Werner
Super User
4 von 9

@Thothietzio27 

 

Für die Sicherung und auch Transfer von frisch gemachten Handyfotos eignet sich meines Erachtens eigentlich OneDrive am besten.

Man aktiviert den automatischen Upload für OneDrive auf dem Handy und alle neuen Fotos und Videos landen via OneDrive Sync nicht nur in einer Cloud sondern gleich auch noch auf dem Heim-PC mit dem gleichen OneDrive-Account.

Vom Heim-PC her organisiert man dann seine Foto-Bibliothek endgültig und synct die definitiven Ordner mit anderen Ablagen (z.B. auch mit myCloud)

 

Für die Transferbearbeitung reicht auch bereits ein OneDrive-Gratis-Account mit seinen 5 GB Speicher problemlos aus.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
8 Kommentare 8
dont_p4nic
Level 3
2 von 9

Hey @Thothietzio27 

 

Geh doch bitte mal innerhalb der myCloud App zu "Konto" und danach zu "Automatische Sicherung" um die Einstellungen dort zu überprüfen 🙂

 

Bei mir wird dann dort jeweils ganz unten die Option "Lokale Alben in myCloud importieren" angezeigt 😁

 

Der Folder "Zuletzt" wird jedoch meines wissen nach auch damit nicht direkt im Bereich "Album" gespeichert, da dieser Folder doch eigentlich dem Bereich "Neuste" entspricht?

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter & arbeite im Bereich myCloud【ツ】

Thee Way Eye See It _ʕ·͡ᴥ·ʔ_
Above the clouds ☁️ So Long, and Thanks for All the Fish ツ
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter & arbeite im Bereich myCloud【ツ】

Thee Way Eye See It _ʕ·͡ᴥ·ʔ_
Above the clouds ☁️ So Long, and Thanks for All the Fish ツ
Thothietzio27
Level 2
3 von 9

Hallo dont_p4nic

 

Vielen Dank für deine Antwort.

 

Mein Problem ist, dass ich von meinem Mac viele Alben auf das iPhone übertrage.

Diese muss ich ja dann nicht wieder in myCloud als back up schicken.

Ich will nur die Fotos sichern welche ich gerade mit meinem Telefon gemacht habe (die also sonst noch nirgends gesichert sind) , sprich die unter "Zuletzt". 
In der myCloud App kann ich aber nicht auswählen das ich nur ein spezifisches Album sichern will. Ich kann nur gewisse Fotos in einem spezifischen Album auswählen, aber dann ist es nur ein manuelles back up. 

 

Hoffe ich habe mich nun verständlicher ausgedrückt 🙂

Werner
Super User
4 von 9

@Thothietzio27 

 

Für die Sicherung und auch Transfer von frisch gemachten Handyfotos eignet sich meines Erachtens eigentlich OneDrive am besten.

Man aktiviert den automatischen Upload für OneDrive auf dem Handy und alle neuen Fotos und Videos landen via OneDrive Sync nicht nur in einer Cloud sondern gleich auch noch auf dem Heim-PC mit dem gleichen OneDrive-Account.

Vom Heim-PC her organisiert man dann seine Foto-Bibliothek endgültig und synct die definitiven Ordner mit anderen Ablagen (z.B. auch mit myCloud)

 

Für die Transferbearbeitung reicht auch bereits ein OneDrive-Gratis-Account mit seinen 5 GB Speicher problemlos aus.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Thothietzio27
Level 2
5 von 9

Vielen Dank Werner - ich probiere das mal aus!!

dont_p4nic
Level 3
6 von 9

@Werner  - Da bin ich nicht ganz einverstanden! 😁 Für meine Bedürfnisse eignet sich myCloud perfekt auch für Sicherung und für den Transfer von frisch gemachten Handyfotos aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden...😉

 

@Thothietzio27 

 

Dann ist die Funktion rund um die automatische Sicherung, bei deiner "Konstellation" des Back up von einem bestimmen Ordner mit Fotos einfach nicht geeignet 😕

 

Um dies innerhalb deiner myCloud App auf dem iPhone zu machen müsstet du selber ein neues Album anlegen und danach die gewünschten Fotos jeweils manuell hochladen (siehe: Wie sehe ich, welche Fotos & Videos ich bereits in meine myCloud geladen habe?).

 

Hört sich jetzt kompliziert an aber das klappt für mich auch ganz gut da jeweils beim manuellen Hochladen die neusten, nicht in der myCloud gespeicherten Fotos in der jeweiligen Liste zuerst angezeigt werden 🙂

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter & arbeite im Bereich myCloud【ツ】

Thee Way Eye See It _ʕ·͡ᴥ·ʔ_
Above the clouds ☁️ So Long, and Thanks for All the Fish ツ
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter & arbeite im Bereich myCloud【ツ】

Thee Way Eye See It _ʕ·͡ᴥ·ʔ_
Above the clouds ☁️ So Long, and Thanks for All the Fish ツ
Editiert
wändi
Level 4
7 von 9

@@dont_p4ni

Sicherung von Handyfotos in der Cloud kann Sinn machen, wenn man unterwegs ist (Ferienreise etc.). Aber es entbindet nicht von einer lokalen Verwaltung (ich mache dies mit Lightroom Classic) und Sicherung zu Hause am PC.

Ich benutze als zusätzliche Sicherung myCloud und OneDrive. Hat aber den grossen Vorteil, dass ich jederzeit über myCloud auch die Bilder online ansehen/zeigen kann, ohne den Speicher meines Handys zu überfüllen.

Gruss wändi 

WalterB
Super User
8 von 9

Nur eine Sicherung auf der Cloud , sei es myCloud, OneDrive oder iCloud kommt bei mir nicht in Frage , es werden immer  zusätzliche Sicherungen auf externen USB SSD durchgeführt.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
wändi
Level 4
9 von 9

@WalterB

Das ist ja (für mich) logisch, aber ich wollte hier nicht noch mehr auf die Sicherungsdiskussion eingehen. Mein ganzer PC ist auf 2 zusätzlichen EXTERNEN HD's unterschiedlicher Fabrikate gesichert und wird im 2 Wochen Rhythmus abwechslungsweise gesichert.

Nach oben