• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

myCloud Foto sortieren

H.Riniker
Level 1
41 von 124

Vor dem Hinzufügen eines Fotos aus der Chonik in ein Album möchte ich das Foto ganz sehen und nicht nur das Quadrat, da ich nicht erkennen kann, ob es sich um eine Aufnahme im Hoch-, Breit- oder Panorama-Format handelt.

Baggster
Level 4
42 von 124

@H.Riniker schrieb:

Eine Klassierung nach Dateinamen A-Z ist jetzt, im nachhinein, gar nicht mehr möglich, da die Dateinamen beim Hochladen durch myCloud verändert wurden, das heisst das Aufnamedatum wurde dem Dateinamen vorangestellt.


Also bei mir ändern sich die Dateinamen nicht... sind nach dem Upload zu myCloud und dann nach wieder nach dem Download imme rnoch gleich. Auch im Infofenster auf myCloud sind die Dateinamen uverändert.

H.Riniker
Level 1
43 von 124

@Baggster schrieb:

@H.Riniker schrieb:

Eine Klassierung nach Dateinamen A-Z ist jetzt, im nachhinein, gar nicht mehr möglich, da die Dateinamen beim Hochladen durch myCloud verändert wurden, das heisst das Aufnamedatum wurde dem Dateinamen vorangestellt.


Also bei mir ändern sich die Dateinamen nicht... sind nach dem Upload zu myCloud und dann nach wieder nach dem Download imme rnoch gleich. Auch im Infofenster auf myCloud sind die Dateinamen uverändert.


Gerade heute habe ich wieder 10'000 Fotos hochgeladen. 500 davon wurden durch myCloud ins heutige Datum klassiert und dem Dateinamen einfach das heutige Datum vorangestellt. Kann ich als User das falsche Aufnamedatum korrigieren?

 

Falsches Aufnahmedatum.jpg

Baggster
Level 4
44 von 124

@H.Riniker schrieb:

@Baggster schrieb:

@H.Riniker schrieb:

Eine Klassierung nach Dateinamen A-Z ist jetzt, im nachhinein, gar nicht mehr möglich, da die Dateinamen beim Hochladen durch myCloud verändert wurden, das heisst das Aufnamedatum wurde dem Dateinamen vorangestellt.


Also bei mir ändern sich die Dateinamen nicht... sind nach dem Upload zu myCloud und dann nach wieder nach dem Download imme rnoch gleich. Auch im Infofenster auf myCloud sind die Dateinamen uverändert.


Gerade heute habe ich wieder 10'000 Fotos hochgeladen. 500 davon wurden durch myCloud ins heutige Datum klassiert und dem Dateinamen einfach das heutige Datum vorangestellt. Kann ich als User das falsche Aufnamedatum korrigieren?

 

Falsches Aufnahmedatum.jpg


Ich vermute mal, dass diese Bilder keine EXIF Daten haben, daher wird das Erstellungsdatum, welches auf dem PC erstellt wurde, hier als Datum genommen.

H.Riniker
Level 1
45 von 124
Da hast Du recht. Alle älteren Foros, meist im Hochformat, ohne oder mit falschen Exif-Daten wurden in den 27.12.2016 klassiert. Der grosse Teil meiner Bilder wurde jedoch korrekt eingeortnet.
Somit habe ich alle meine Fotos von 2000 bis heute hochgeladen (54 GB). Mir gefällt myCloud immer besser. BG Heinz Riniker
Garfield3128
Level 1
46 von 124

Hallo zusammen

Zum Thema wurde seit einem Jahr viel geschrieben, mir ist aber nicht klar, wie der Stand bei Swisscom ist. Mein Bedürfnis ist dasselbe wie was hier von vielen beschrieben wird: Die Sortierfunktion innerhalb eines Albums darf nicht nur Aufnahmedatum auf- und absteigend sein, sondern auch andere Standard-Sortierfunktionen und auch eine manuelle Sortierung, indem Fotos per Drag and Drob innerhalb des Albums in eine andere Reihenfolge gebracht werden. Dies ist insbesondere dann hilfreich, wenn die Fotos aus mehreren Kameras in das Album geladen werden und das Kameradatum resp. die Kamerazeit nicht übereinstimmt.

 

Ich würde von Swisscom gerne den Stand der Weiterentwicklung zu diesem Thema kennen. Danke.

Werner
Super User
47 von 124

@Garfield3128

 

Für das Thema myCloud und Fotos gibt es seit längerer Zeit sehr viele Wünsche.

 

Neben einer Grundsatzdiskussion zu myCloud findest Du im beiliegenden Thread meiner Meinung nach das was  @mycloudteam von der Swisscom bisher zur Planung des Themas myCloud offengelegt hat:

 

https://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-%C3%BCber-myCloud-dem/Ordner-f%C3%BCr-Fotouploa...

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Editiert
Garfield3128
Level 1
48 von 124

Besten Dank für den Hinweis. In dem Fall müssen wir wohl alle noch etwas Geduld haben, bis wir unsere bisherigen Clouds mit der Swisscom myCloud ersetzen können ...

moserf
Level 1
49 von 124

Hallo zusammen

ich bins mal wieder .... der der die ganze SortierProblematik ins Rollen gebracht hat.

 

Ich hab mir Mühe gegeben und versucht jeden Eintrag in diesem Kapitel zu lesen aber auch zu verstehen. Leider wierd nicht wirklich auf die Problematik eingegangen.

 

Das gleiche oder ähnliche "Problem" hatte ich mit "Photos" auf OSx. Nur ist im OSx die Sortierung gelöst!

Apple-Support hat sich die Mühe gemacht & mir die Funktion "Sortieren" erklärt.

 

Kurze Begründung wieso SORTIEREN.

 

Wenn man Fotos, vorallem Ferienfotos, macht ist das Endziel (ich nehme an für die meisten) ein Fotoalbum zu erstellen. Früher hat man die "Bildli", Kartenausschnitte, Tickets, Blumen, oder gar einen Bierdeckel in ein Album geklebt undzwar so, dass einen Geschichte enstand.

 

Nun das gleich mach ich nun elektronisch. Während der Reise werden Fotos geschossen (zig1000), einmal zu Hause scannt man eben die Tickets, spezielle Serviette, den ominösen Bierdeckel usw. (man MERKE: das sind nun die letzten Fotos/Bilder.) Danach werden die zig1000 begutachtet und vermutlich am Schluss 500 - 600 Fotos behalten.

 

Jetzt schreitet man zur Geschichte! Man sortiert die Fotos/Bilder in die "Geschichte"-Reihenfolge. Ich hab dies immer mit der Namensgebung gelöst (am Schluss sortiert nach Namen und das Album ist perfekt!

 

Nun geht dies aber in der myCloude nicht. Die sortiert nur nach "Timline"! ein NoGo für ein Album/Geschichte!

 

OSx hat dieses Problem gelöst!!!

Auch da werden die Fotos nach dem besagten DatumFlag sortiert! 

 

Jetzt aber zur OSx Lösung: 

1) import aller Fotos in "Photo" -> Darstellung "Timeline" (chronologisch OK!)

2) nun erstellt man ein Album - z.B. Ferien Alaska 2016

3) jetzt verlinkt man die OriginalFotos zum Album

4) Im Album kann man jedoch elegant mit Foto "Hin & Her"-schieben SORTIEREN! Wie man WILL!

 

Nun meine, ja schon fast ketzerische Frage an die Entwickler: Wann wird dies in "myCloude" möglich sein?

 

 

Wenn die Antwort <NIE> ist, wird mein Kommentar folgen, hoffe ich muss nichts mehr schreiben ausser "SUPER".

 

AnyWay vielen Dank für das bis jetzt geleistete aber auch für eures Feedback!

 

en schöne abig 🙂

 

Baggster
Level 4
50 von 124

Keine Ahnung was du für ein macOS hast, bei mir unter Sierra werden Fotos in der Fotos App entweder nach Aufnahmedatum oder Fototitel (nicht Dateiname) sortiert. Innterhalb eines Albums können Bilder manuel sortiert werden... nichts neues.

 

Was hat das jetzt mit myCloud von Swisscom zu tun?

 

Bildschirmfoto 2017-01-14 um 10.15.47.png

moserf
Level 1
51 von 124
Guten Morgen Baggster
das einzige was ich will, ist nach DateiNamen sortieren - simpel & einfach 😀
lg fm
Baggster
Level 4
52 von 124

Ist bekannt... wollen andere ja auch... ob es Swisscom macht, keine Ahnung.

 

Fast alle Clouds, die Fotoalben anbieten (Dropnbox, Google Fotos, Jottacloud, etc.), sortieren Fotos anch EXIF Datum... ist heute eben so.

moserf
Level 1
53 von 124
eifach resignieren?
Der Kunde will dies!
Ist technisch machbar aber der Entwickler will nicht!

gruss 😎👍
LaurinK
Level 2
54 von 124

@asaxer @moserf @jpgjpg

 

Fotos in einem Album können neuerdings über "Ansicht & Filter" nach Dateiname sortiert werden. Vorerst nur im Web, die anderen Plattformen (Mobile App & TV) folgen bald. Ich würde mich über Feedback freuen, ob das so für euch funktioniert.

asaxer
Level 1
55 von 124

Hey, hat ja lange gedauert, aber genau so muss es sein. Gratuliere. Hoffentlich dauert es nicht noch mal solange für die App

jpgjpg
Level 3
56 von 124

sorry, habe wohl irgendwo einen "Chnüppel" - ich sehe nirgends eine Sortiermöglichkeit

 

 

myCloud - sortieren.JPG

stenast
Level 2
57 von 124

@LaurinK Super - merci!

 

"was lange währt, wird endlich gut!"

 

Die Sortierung via Datei-Name (A-Z bzw. Z-A) klappt meiner Meinung bestens.

jpgjpg
Level 3
58 von 124
und wo - bitte - ist diese Sortier-Möglichkeit zu finden ?
Baggster
Level 4
59 von 124

@jpgjpg schrieb:

sorry, habe wohl irgendwo einen "Chnüppel" - ich sehe nirgends eine Sortiermöglichkeit

 

 

myCloud - sortieren.JPG


Album öffnen > Ansicht & Filter (rechts oben) anklicken

 

Bildschirmfoto 2017-02-08 um 13.44.20.png

 

 

jpgjpg
Level 3
60 von 124
sorry, aber bei mir ist diese "Sortierung" nicht vorhanden - siehe auf meinem obigen Bild, das ich eben vorhin schoss
Nach oben