• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

myCloud Foto sortieren

Baggster
Level 4
21 von 124

MyCloud ist ein guter Ansatz einer guten Cloud, aber so lange es keinen nativen Client (wie bei Dropbox) für PC und Mac gibt, eben nur ein guter Ansatz.

 

Mit einem Client für PC und Mac würde ich auch gerne für MaxCloud bezahlen, wie auch für Dropbox, iCloud, MyDrive und was es so noch gibt.

moserf
Level 1
22 von 124

Hallo zusammen,

ich als myCloud - Neuanwender ist mir aufgefallen, dass ich ein neues Album mit Ferienfotos (div. Kameras,div. Smartphones), Flugtickets, Kartenausschnitte, Collagen, usw. nicht nach Namen sortieren kann.

 

Obwohl dieses Problem seit über einem Jahr gemeldet wurde, ist doch schon ein Weilchen her, ist immer noch keine Lösung vorhanden.

 

Die momentane Sortiermöglichkeit ist sicher für das Kapitel "Timeline" richtig. Bei einem Album aber sicher falsch am Platz.

 

Zu meiner Frage an die Entwickler: Wann und in welchem Release ist dieses "NORMALE" Feature geplant und aber auch released??

 

Vielen Dank im Voraus für die prompte Antwort😎

 

Gruss F.

Editiert
jpgjpg
Level 3
23 von 124

Auch ich hatte mir gedacht, myCloud wäre die bessere Variante als Dropbox.

Ich habe den ca. 300 BIldern aus den Ferien eine Sequenz-Nr im Filenamen gegeben, damit sie so sortiert erscheinen, wie ich's will.

Ich habe dann wohlweislich einen kurzen Test mit 10 Bildern gemacht. Das datumsmässig letzte Bild ist nun das Erste, also völliger Quatsch - und von Sortiermöglichkeit weit und breit keine Spur.

Zum Glück gibt's dieses Forum hier, denn so kann ich mir den Reinfall sparen. Also leider wieder zurück zur Dropbox.

Hoffentlich wird dann eines Tages bekanntgegeben, wenn myCloud brauchbar gemacht wird.

Baggster
Level 4
24 von 124

Die Bilder in myCloud werden unter "Fotos" eben nach EXIF Datum sortiert, wie schon mehrmals erklärt wurde. Fast jede Kamera und Smartphone speichern heute EXIF Daten, so ist das dann auch kein Problem mehr.

 

Legt man Bilderordner in "Dateien" an, kann nach Dateinnamen sortieren.

 

Bildschirmfoto 2016-12-23 um 20.25.38.png

jpgjpg
Level 3
25 von 124
der Weg über die DATEIEN" ist der richtige Tipp, danke !
Baggster
Level 4
26 von 124

Bitte, gern geschehen.

jpgjpg
Level 3
27 von 124

ich bin's nochmals, mit dem nächsten Problem :

 

Ich habe jetzt meine Bilder in einen Ordner hochgeladen - bestens tipptopp !

 

Nun möchte ich diese Bilder am TV anschauen. Ich habe dort die myCloud-App gestartet, mit dem PC verbunden - und stehe am Berg : Diese App kennt nur Alben, keine Ordner und Dateien - also sieht sie meine Bilder nicht und kann sie demzufolge auch nicht zeigen.

 

Gibt's auch da eine Lösung ?

Baggster
Level 4
28 von 124

@jpgjpg schrieb:

ich bin's nochmals, mit dem nächsten Problem :

 

Ich habe jetzt meine Bilder in einen Ordner hochgeladen - bestens tipptopp !

 

Nun möchte ich diese Bilder am TV anschauen. Ich habe dort die myCloud-App gestartet, mit dem PC verbunden - und stehe am Berg : Diese App kennt nur Alben, keine Ordner und Dateien - also sieht sie meine Bilder nicht und kann sie demzufolge auch nicht zeigen.

 

Gibt's auch da eine Lösung ?


Die TV App kann nur auf Fotos zurück greifen, nicht auf Dateien.

jpgjpg
Level 3
29 von 124
die Dateien wären aber Fotos !
Also nix mit eleganter Lösung, zurück zum USB-Stick - schade !

Danke für Deine Verfügbarkeit und Bereitschaft !!
Baggster
Level 4
30 von 124

Ja, weiss schon was du meinst. :smileyhappy: Du kannst ja Fotos in die Sektion "Fotos" oder "Dateien" (Bild weiter oben in meinem Post) hoch laden, die TV-App erkennt eben nur die Sektion "Fotos".

 

Schöne Feiertage :smileyhappy:

SWISS_NEMA
Level 2
31 von 124

 

Liebe Community

 

Auf Hinweis eines Kollgen habe ich mir auch die MyCloud installiert und bin soeben am Hochladen meiner ca. 40GB an Fotos... Dauert sicher noch ein Moment... :smileyvery-happy:

 

Eine tolle Sache von Swisscom - Danke zuerst mal!!!

 

Leider bin ich uch noch nicht ganz glücklich mit der momentan von Swisscom angebotenen Lösung, dass die Fotos nach EXIF-Daten sortiert werden.

 

Ich habe meine Fotos alle in "Ordner" abgelegt. Zum Teil nach Themen oder der Ordner lautet nach "Datum und Thema" (z.B. 2016-12-24 Weihnachten 2016). Sehr gerne hätte ich diese "Ordner" angezeigt - auch auf dem Swisscom-TV und nicht einfach "alles in einem Mantsch"... Das nervt mich schon bei Apple gewaltig.

 

Es wäre doch sinnvoll, dass wenn Swisscom es dem User überlässt, ob er eine Ansicht "Ordner" (mit der Möglichkeit von Subordner) und History (alle Fotos nach Jahr und Monat und Tag) anbieten würde. Dann wäre es die PERFEKTE Lösung für mich!

 

Zusätzlich möchte ich auch - ähnlich wie bei Dropbox - Freunden einen Link mit einem freigegebenen Ordner (mit oder ohne Passwort) per E-Mail, SMS oder Whatsapp zustellen können, damit diese meine freigegeben Fotos ansehen könnten. Ist sowas jetzt schon möglich?

 

Liebe Grüsse und weiterhin schöne Freitage!

 

SWISS_NEMA

Baggster
Level 4
32 von 124

Wie schon oben erwähnt, kannst du deine Bilder unter "Dateien" in Ordner und Unterordner speichern, dann werden sie auch nach dem Dateinamen sortiert.

SWISS_NEMA
Level 2
33 von 124

 

...habe ich gelesen - werden dann aber nicht im Swisscom-TV angezeigt und u.a. darum finde ich die myCloud Lösung von Swisscom eigtlich so praktisch...

 

Zudem wird ein zweiter Upload benötigt - braucht Speicherplatz bei Swisscom und dauert auch wieder sehr lange... Bei mir ist leider kein Glasfaseranschluss geplant seitens Swisscom...

 

En schöne Nomidaag und Griessli

 

SWISS_NEMA

 

Baggster
Level 4
34 von 124

Natürlich wäre mir auch lieber in "Fotos" die Möglichkeit nach A-Z zu sortieren. :smileyhappy:

 

Auch ganz WICHTIG wäre endlich ein nativer Client für Mac und PC!!

SWISS_NEMA
Level 2
35 von 124

 

...ich hoffe, dass Swisscom hier noch nachbessern wird!

 

Wie "merkt" die myCloud eingentlich, dass neue Fotos eingestellt wurden und lädt diese in die "Wolke" hoch...? Muss man dies von Hand anstossen?

H.Riniker
Level 1
36 von 124

Hallo zusammen,

 

Bisher habe ich hier nur negative Kommentare gelesen. Schade. Alle wollen die Fotos so klassiert, wie sie es schon zu Hause haben. Die meisten Programme klassieren die Bilder nach Aufnahmedatum. Warum muss dies im myCloud auch so sein?

 

Ich habe Alben nach Schweizer Kantonen und Ländern erstellt. Von dort hole ich die guten Fotos vom Chaos, sorry, ich meine die Chronik und kann dann am TV geografisch geortete Schauen machen. Ist doch nicht schlecht, oder….

 

Was mich jedoch stört, ist, dass man von der Chonik her die Fotos nicht direkt an die Alben zuortnen kann. Es fehlt der Zuweisungslink unterhalb des Bildes. Meine Lösung: Zuerst die Top-Fotos als Favorit markieren und dann diese von dort den Alben zuweisen.

 

Viel Spass beim Einordnen.

Heinz

SWISS_NEMA
Level 2
37 von 124

 

...tolle Idee... mach das mal bei über 200'000 Fotos...

 

Warum die Arbeit DOPPELT machen, wenn diese bereits erledigt ist...?

 

Das System sollte uns die Arbeit abnehmen - nicht wir die Arbeit des Systems übernehmen...

 

Gruss

 

SWISS_NEMA

Baggster
Level 4
38 von 124

Nach Kantonen und Ländern? :smileysurprised: Naja, jeder wie er will. :smileyhappy:

 

Es gibt Standards, an die sich auch die Swisscom halten sollte, daher wird nach EXIF Datum sortiert, aber auch die Sortierung nach Dateinamen A-Z ist Standard. in myCloud sollte, wie in vielen anderen Programmen/Clouds auch, EXIF oder A-Z zur Auswahl stehen.

LaurinK
Level 2
39 von 124

@H.Riniker: Du kannst Fotos aus der Chronik zu einem Album hinzufügen. Dazu wählst du die entsprechenden Fotos aus und klickst auf "Zu Album hinzufügen" (im Web im blauen Header bzw. in der Mobile App das dritte Icon in der Tabbar).

H.Riniker
Level 1
40 von 124

Eine Klassierung nach Dateinamen A-Z ist jetzt, im nachhinein, gar nicht mehr möglich, da die Dateinamen beim Hochladen durch myCloud verändert wurden, das heisst das Aufnamedatum wurde dem Dateinamen vorangestellt.

Nach oben