• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

myCloud Foto sortieren

H.Riniker
Level 1
101 von 124

Hallo LaurinK,

HAbe ich zu viele Fotos im myCoud? Sind 55'000 zuviel? Bei mir dreht die Uhr, dann bleibt mycoud stehen.

GRuss - Heinz

 

LaurinK
Level 2
102 von 124

Hallo Heinz

 

Das wird es wohl sein. Ich nehme dein Feedback gerne auf und hoffe, dass wir das bald optimieren können.

 

Gruss, Laurin

ReneL13
Level 4
103 von 124

My Cloud fotos ound Video's in einem Album.


Warum sind iPhone Video's nocht nach Datum Erstellungsdatum geordnet?
iPhone Bilder müssen zuerst von "Fotos" auf dem Mac auf einen Ordner exportiert werden.

 

Dann kann man den upload in ein Album machen.

Videos erhalten aber das Datum des des Exportes.
Das ist falsch.

Danke für eine Korrektur!

Baggster
Level 4
104 von 124

@ReneL13 schrieb:

iPhone Bilder müssen zuerst von "Fotos" auf dem Mac auf einen Ordner exportiert werden.

 


Auf dem Mac kannst du Bilder direkt aus der Fotos App hochladen... der Upload ist halt nur miserabel.

ReneL13
Level 4
105 von 124

@Baggster na wie denn???

Baggster
Level 4
106 von 124

@ReneL13 schrieb:

@Baggster na wie denn???


Die Fotomediathek, wo die Bilder drin sind, muss in der Fotos App als Systemmediathek markiert sein!

 

1. Öffne ein Album

2. Oben rechts auf die Wolke mit dem Pfeil klicken (nicht auf "Fotos hinzufügen")

3. Es öffnet sich ein kleines, weisses Fenster > auf "Fotos hinzufügen" klicken

4. Dann kommt von oben das Finderfenster runter > ganzen unten in der Seitenleiste unter Medien Fotos anklicken

 

Bildschirmfoto 2017-05-20 um 18.19.19.jpgBildschirmfoto 2017-05-20 um 18.20.03.jpgBildschirmfoto 2017-05-20 um 18.20.23.jpg

ReneL13
Level 4
107 von 124

@Baggster OK, funktioniert so, danke.

 

nur...

Ist gähnend langsam und:

Wenn ich so ein iPhone Video hochlade stimmt zwar das Aufnahmedatum, aber ich kann es nicht abspielen.

Bildschirmfoto 2017-05-20 um 19.02.25.png

 

 

Wenn ich das Video exportiere und per Drag & Drop hochlade funktioner das...

Editiert
Baggster
Level 4
108 von 124

@ReneL13 schrieb:

@Baggster OK, funktioniert so, danke.

 

nur...

Wenn ich so ein iPhone Video hochlade stimmt zwar das Aufnahmedatum, aber ich kann es nicht abspielen.

Bildschirmfoto 2017-05-20 um 19.02.25.png

 

 

Wenn ich das Video exporiere und per Drag & Drop hochlade funktioner das...


Bitte, gern geschehen.

 

IOS zeichnet Videos im mov Format auf, hochladen ist wie von mir oben beschrieben kein Problem... Abspielen dauert ein wenig, einfach etwas warten nach dem Hochladen.

ReneL13
Level 4
109 von 124

@Baggster

 

Da bin ich nicht einverstanden mit dem mov Format.

 

Wenn ich ein Video auf Fotos exportiere ist das :

 

Bildschirmfoto 2017-05-20 um 19.32.34.png

 

Apple MPEG4 (m4v)

 

und in ein Album importiert:

 

Bildschirmfoto 2017-05-20 um 10.10.01.png

 

 

und das lässt sich auch abspielen...

 

 

Baggster
Level 4
110 von 124

@ReneL13 schrieb:

@Baggster

 

Da bin ich nicht einverstanden mit dem mov Format. 

 


Von Exportieren habe ich auch nix gesagt! Das iPhone/iPad nimmt mit IOS Videos immer im mov Format auf, das ist nun mal so, basta. :smileyhappy: Videos von iPhone/iPad werden in der Fotos App auch immer im mov Format gespeichert, weil es nun mal das Apple eigene Format ist.

 

Wenn du natürlich ein Video aus der Fotos App heraus exportierst, wird es in m4V Format umgewandelt. Wenn du das gleiche Video per Drag'n'Drop mit der Maus aus der Fotos App auf den Schreibtisch ziehst, wird es im mov Format auf dem Schreibtisch gespeichert.

 

Drag'n'Drop und Exportieren sind zwei unterschiedlich Vorgänge.

 

Fotos App: Im Menue "Exportieren" hast du die Wahl "1 Video exportieren" (dann wird es in m4v umgewandelt und exportiert) oder "Unbearbeitetes Original für 1 Video exportieren" (dann wird es als mov exportiert). 

 

Bei mir laufen auch Videos im mov Format auf myCloud ohne Probleme.

 

Bildschirmfoto 2017-05-20 um 19.48.05.png

Editiert
stenast
Level 2
111 von 124

@LaurinK schrieb:

Hallo @stenast, da hast du Recht, ich nehme dein Feedback gerne auf und halte euch auf dem Laufenden.


Nun, LaurinK, wie steht es nun mit der server-seitigen Sortiermöglichkeit?

LaurinK
Level 2
112 von 124

Hallo stenast

 

Wir arbeiten gerade daran. Konkret sind folgende Änderungen geplant:

  • Wenn man in einem Album die Sortierung ändert, soll die Änderungen auf allen Plattformen (Mobile App, Web, TV) automatisch übernommen werden.
  • Wenn man das Album als Link teilt, soll auch dort die Sortierung korrekt übernommen werden.

 

 

Zyto
Level 1
113 von 124

Hallo

Möchte in den Alben die Fotos nach Datum sortiert haben -ältestes zuerst, neuestes zuletzt. Es ist aber immer das neueste zuerst im Album. Es ist möglich, das zu ändern mittels der Sortierfunktion, sobald aber das Album geschlossen ist und wieder geöffnet wird, ist wiederum das neueste zuerst. Warum lässt sich das nicht speichern??

dont_p4nic
Level 3
114 von 124

Hallo @Zyto

 

Dies war bis vor kurzem leider noch nicht möglich, sollte jedoch mittlerweile Funktionieren. Des Weitern solltest du nun auch die Möglichkeit haben, über die Auswahl "Eigene" deine beliebige Sortierung zu erstellen und zu speichern.

 

Freundliche Grüsse dont_p4nic (:

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter & arbeite im Bereich myCloud【ツ】

Thee Way Eye See It _ʕ·͡ᴥ·ʔ_
Above the clouds ☁️ So Long, and Thanks for All the Fish ツ
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter & arbeite im Bereich myCloud【ツ】

Thee Way Eye See It _ʕ·͡ᴥ·ʔ_
Above the clouds ☁️ So Long, and Thanks for All the Fish ツ
4worldexplorer
Level 1
115 von 124

was auch noch fehlt ist die Suchfunktion sowie die Sortierung der Alben nach Wunsch

Master
Level 6
116 von 124

@LaurinKInteressant.

wäre es auch möglich anstelle des Kopierdatums das von Windows als Erstelldatum gesetzt wird auf die Metadaten der Photos zuzugreifen welche das wirkliche Ersstelldatum beinhalten?

Master of Desaster
Master of Desaster
Zioteldiob43
Level 1
117 von 124

Hallo

Im Windows C sind die Fotos nach Datum geordnet und die Fotos sind jeweils im Ordner abgelegt.

2019 03 23 Hochzeit Hans
2019 04 01 Autorennen Monaco

2019 04 15 Garten Ilgenstrasse

etc

Beim Cloud sind die Fotos auch nach Datum geordnet. Die Fotos sind aber alle sichtbar und nicht jeweils im Ordner abgelegt, was die Suche nach Datum und Titel erschwert.

Ideal wäre, wenn man die sehr nützliche Unterteilung nach Datum  von Swisscom selbst abändern könnte. Z.B. die Swisscom Unterteilung "Januar 2020", würde man in vier Alben wie z.B. 2020 01 02 Geburtstag Franz,  2020 01 08 Ritt in Engadin, 2020 01 15 Skifahren in Davos und 2020 01 24 Motorrad.

LG
Dan

 

SamuelD
Swisscom
118 von 124

@cymett Hast du den Input von Zioteldiob43 gsehen?

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
cymett
Level 6
119 von 124

@Zioteldiob43 

Danke für dein Feedback. Ich nehme es gerne auf und leite es weiter.

 

Evtl. hilft dir dies noch weiter:

Wenn du die Bilder mitsamt (Über)Ordner in den Bereich "Dateien" lädst und danach den Ordner auswählst kannst du die Funktion "Nach Fotos kopieren" verwenden. In diesem Prozess kannst du direkt Alben aus den Unterordnern erstellen und hast somit dieselbe Ordnung wie auf deinem PC (einfach in Form von Alben).

https://help.mycloud.ch/hc/de/articles/115001566694-Welche-M%C3%B6glichkeiten-stehen-mir-mit-der-Fun...

Paubuffa73
Level 1
120 von 124

Bitte fügt noch eine Möglichkeit hinzu, nämlich, dass doppelte Bilder markiert werden, damit man sie einfacher löschen kann.

Danke vielmals!!! Lg 

Nach oben