• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

myCloud Foto sortieren

Baggster
Level 4
61 von 124

@jpgjpg schrieb:
sorry, aber bei mir ist diese "Sortierung" nicht vorhanden - siehe auf meinem obigen Bild, das ich eben vorhin schoss

Auf meinem Mac im Browser geht es ohne Probleme... aber nur innerhalb eines Albums!

LaurinK
Level 2
62 von 124

@jpgjpg: Sehr eigenartig, das scheint noch ein alter Stand zu sein. Welchen Browser benutzt du? Versuch doch bitte folgendes:

  • Seite aktualisieren über den Browser Button
  • Falls das nicht klappt, Verlauf/Cache leeren
  • Falls das nicht klappt, mit einem anderen Browser testen
jpgjpg
Level 3
63 von 124
Normal-Browser Firefox, habe Cache usw gelöscht - idem
Ausnahme-Browser Edge, Cache usw. gelöscht - idem

Ich hatte auch den Eindruck von "alter Version", googelte "myCloud" und fiel voll auf die Seite von WD rein, dachte, das sei die neue myCloud, bis ich's merkte.
jpgjpg
Level 3
64 von 124
wirklich nichts zu wollen, auch auf einem Win-Tablet nicht
LaurinK
Level 2
65 von 124

@jpgjpg: Kann es sein, dass du dich im Album "Zuletzt hochgeladen" befindest? Oder in einem Dropbox/Facebook Album?

  • Im Album "Zuletzt hochgeladen" kann nicht nach Dateiname sortiert werden, da wie es der Name schon sagt nach Uploaddatum sortiert wird.
  • In Alben, die aus Dropbox/Facebook eingebunden werden, haben wir leider keinen Einfluss auf die Sortierung. Deshalb entfällt dort die Sortierung nach Dateiname.

 

Falls das auch nicht der Fall ist, probier es noch mit dem Privaten/Inkognito Modus und schick mir deine Versionsnummer (zu sehen auf dem Homescreen im Footer).

 

jpgjpg
Level 3
66 von 124

natürlich bin ich im Album "Zuletzt hochgeladen" !

heisst das, dass eine einmal, bei der Erstellung festgelegte Sortierreihenfolge eines Albums nie mehr verändert werden kann ?

H.Riniker
Level 1
67 von 124

Die alphabetische Einreihung in den Alben ist bei mir unbrauchbar, da Tausende von Dateinamen, beim Hochladen in die myCloud, durch die Swisscom verändert wurden. Dies betrifft besonders eingescannte Fotos aus der Dia-Zeit (natürlich ohne Exif-Daten) :

 

Dateiname vor dem Hochladen : 1978-08-0514-Finsteraarhorn

Dateiname nach dem Hochladen : 2016-11-18 12.58.02 000- 1978-08-0514-Finsteraarhorn

 

Was schlagen Sie mir für eine Lösung vor?

Heinz Riniker

Baggster
Level 4
68 von 124

@jpgjpg schrieb:

natürlich bin ich im Album "Zuletzt hochgeladen" !

heisst das, dass eine einmal, bei der Erstellung festgelegte Sortierreihenfolge eines Albums nie mehr verändert werden kann ?


"Zuletzt hochgeladen" ist ja eigentlich auch kein Album :smileyhappy: In DEINEN erstellten Alben funktioniert es... in "zuletzt hochgeladen" ist es ja ziemlich sinnlos. :smileyhappy:

LaurinK
Level 2
69 von 124

@jpgjpg: Die Sortierreihenfolge von "normalen" myCloud Alben kann jederzeit wieder geändert werden, mit der Ausnahme vom Album "Zuletzt hochgeladen". Dieses wird immer nach Uploaddatum sortiert.

 

@H.Riniker: Wie haben Sie die Fotos hochgeladen? Über www.mycloud.ch oder mit der Anwendung myCloud Foto Backup? Ich werde dem nachgehen, warum Ihre Dateinamen überschrieben/ergänzt wurden.

jpgjpg
Level 3
70 von 124

Ich verstehe zwar nicht, warum das "zuletzt hochgeladen" nicht ein "richtiges" oder "normales" Album sein soll, da es doch unter dem Titel "Album" erscheint.

Ihc habe jetzt zu Testzwecken ein neues Album erstellt und Bilder ingefügt - und siehe da, die Sortierreihenfolge nach Dateinamen funktioniert.

 

Du schriebst aber weiter oben, dass die TV-App diese Sortierung nicht unterstützt.

Zum Verständnis : Wenn ich aber ein Album nach Dateinamen sortiert habe, dann kann ich doch dieses Album in dieser bestehenden Reihenfolge am TV anschauen, oder nicht ? werde dies gleich mal probieren ...

LaurinK
Level 2
71 von 124

@jpgjpg: Nein, das geht (zurzeit) nicht. Die Sortierung ist client-seitig gelöst. Das bedeutet, dass die Einstellung jeweils direkt auf dem Gerät gespeichert wird. Wir arbeiten aber daran, dass du die Sortierung schon bald auch auf deinem Smartphone und TV einstellen kannst.

jpgjpg
Level 3
72 von 124
ja, stimmt, eben überprüft.
Danke trotzdem für den ersten erfolgreichen Schritt !
stenast
Level 2
73 von 124

@LaurinK 

die Sortierung auf dem Server zu ermöglichen, hätte wesentliche Vorteile:
- der Owner könnte die Präsentationen vorgeben: auf dem TV, den geteilten Alben, ...

Baggster
Level 4
74 von 124

@stenast schrieb:

@LaurinK 

die Sortierung auf dem Server zu ermöglichen, hätte wesentliche Vorteile:
- der Owner könnte die Präsentationen vorgeben: auf dem TV, den geteilten Alben, ...


Ich vermute, bzw. verstehe es so... die Sortierung zu ändern, geht im Moment nur auf dem Desktop im Browser, aber die einegstellte Sortierung ist dann überall zusehen, die Sortierung auf dem Smartphone oder TV ist im Moment noch nicht zu ändern. 

 

Die Bilder werden ja auf dem Server gespeichert, also müsste dann auch die Sortierung auf dem Server gespeichert werden.

moserf
Level 1
75 von 124
@LaurinK
Genial, getestet auf Smartphone, Safari👍😎
genau dies meinte ich vor langer Zeit! Super!
jetzt noch "overall" propagandieren und 👍😎danke
Mini.kupper
Level 2
76 von 124
 
H.Riniker
Level 1
77 von 124

mit der Anwendung myCloud Foto Backup

Gruss

H.Riniker

H.Riniker
Level 1
78 von 124
mit der Anwendung myCloud Foto Backup
Besten Dank
H.Riniker
Baggster
Level 4
79 von 124

@LaurinK Wann kommt denn ENDLICH ein nativer Client für Mac & PC? Die "myCloud" ist wirklich toll, aber ohne einen nativen Cllient einfach nicht wirklich zu gebrauchen. 

 

1. Dropbox macht es vor, so soll es sein

3. Fotos, die in "Dateien" gespeichert sind, können dirket in "Fotos" verlinkt werden, bzw. in die Alben

 

Für eine "myCloud" mit nativem Client würde ich auch sofort Fr. 100.- im Jahr bezahlen, Standort Schweiz und Swisscom wäre mir das wert. 

LaurinK
Level 2
80 von 124

@Baggster: Demnächst startet der Betatest für die Desktopanwendung. Falls du interessiert bist, kannst du dich hier anmelden.

Nach oben