• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

myCloud Foto sortieren

Chrigi8134
Level 2
1 von 124

Wie kann ich die bereits im myCloud hochgeladenen Fotos in der richtigen Reihenfolge sortieren?

Editiert
HILFREICHSTE ANTWORTEN2

Akzeptierte Lösungen
Sarina
Level 1
2 von 124

Hallo Chrigi8134

 

Deine Fotos kannst du über die Funktion Alben nach deinen Wünschen sortieren.

Die Bilder in der Chronik sind so gegliedert, dass die neusten Fotos zuoberst sind und die ältesten zuunterst.

 

Gruss Sarina

cymett
Level 6
119 von 124

@Zioteldiob43 

Danke für dein Feedback. Ich nehme es gerne auf und leite es weiter.

 

Evtl. hilft dir dies noch weiter:

Wenn du die Bilder mitsamt (Über)Ordner in den Bereich "Dateien" lädst und danach den Ordner auswählst kannst du die Funktion "Nach Fotos kopieren" verwenden. In diesem Prozess kannst du direkt Alben aus den Unterordnern erstellen und hast somit dieselbe Ordnung wie auf deinem PC (einfach in Form von Alben).

https://help.mycloud.ch/hc/de/articles/115001566694-Welche-M%C3%B6glichkeiten-stehen-mir-mit-der-Fun...

123 Kommentare 123
Sarina
Level 1
2 von 124

Hallo Chrigi8134

 

Deine Fotos kannst du über die Funktion Alben nach deinen Wünschen sortieren.

Die Bilder in der Chronik sind so gegliedert, dass die neusten Fotos zuoberst sind und die ältesten zuunterst.

 

Gruss Sarina

asaxer
Level 1
3 von 124

 


@Chrigi8134 schrieb:

Wie kann ich die bereits im myCloud hochgeladenen Fotos in der richtigen Reihenfolge sortieren?


Hallo Sarina

 

Deine Aussage stimmt leider nur sehr begrenzt. Für mich ist es ein Rätsel warum sich die Fotos nicht nach Dateinamen ordnen lassen. Macht das konfigurierbar.

 

Zur Zeit werden die Fotos einfach Default mässig nach Exif Time Stamp geordnet. Wehe wenn du mit Kollegen Fotos ausgetauscht hast und die Zeiteinstellungen der Kameras nicht Synchron waren, dann wird aus deiner chronologischen, nach Datei Name sortierten Diashow eine wirre Abfolge von Fotos. Verhindern lässt sich das nur wenn man die Exif Daten anpasst, was mit einem ziemlichen zusatz Aufwand verbunden ist.  (Ein gutes Tool um die Exif Daten anzupassen ist „ exif date changer“)

 

Editiert
JanB
Level 5
4 von 124

Hallo @asaxer

 

Merci für Deinen Input. Wir arbeiten an dem Thema. In der Tat ist die Einordnung im Moment noch Erstellung der Fotos (exif Info) und in der Chronik werden wir das wohl auch so beibehalten.

 

Gerade in den Alben sehen wir aber das Bedürfnis dass man gerne selbst eine Reihenfolge/Ordnung will. 

 

 

Mit Gruss 

 

Jan(B) 

 

asaxer
Level 1
5 von 124

Das wäre dann wirklich ein Grund auf die Swisscom Cloud zu setzen

LaurinK
Level 2
6 von 124

Hallo @Chrigi8134, was ist denn für dich die "richtige Reihenfolge"? Wie möchtest du deine Fotos sortieren? Wäre sehr spannend zu erfahren 🙂

stenast
Level 2
7 von 124

Hallo LaurinK, die "richtige Reihenfolge" bedeutet für mich volle Flexibität. So kann ich bei anderen Foto-Clouds die Fotos mit drag & drop in die richtige Position ziehen, um eine vernünftige Reihenfolge herzustellen. Kurz, ich möchte eine manuelle Möglichkeit anstelle eines Automatismus.

KaWa
Level 2
8 von 124

@stenast schrieb:

Hallo LaurinK, die "richtige Reihenfolge" bedeutet für mich volle Flexibität. So kann ich bei anderen Foto-Clouds die Fotos mit drag & drop in die richtige Position ziehen, um eine vernünftige Reihenfolge herzustellen. Kurz, ich möchte eine manuelle Möglichkeit anstelle eines Automatismus.


Genau das wie es stenast beschreibt möchte ich mit den Fotos auch machen können. Würde gerne von Google Fotos auf MyCloud von Swisscom umsteigen. Aber solange ich die Fotos nicht sortieren und keine Texte (Untertitel/Beschriebe/ect) und Kommentare hinzufügen kann, werde ich noch abwarten.

Aber vielleicht habe ich die Möglichkeit zu sortieren einfach noch nicht gefunden. Ist es in der Zwischenzeit möglich geworden?

jacours
Level 2
9 von 124

Hallo Sarina,

11 Monate später: im Album sind die Bilder jedoch immer noch nicht korrekt sortiert und können auch nicht an die richtige Stelle verschiben werden.

LaurinK
Level 2
10 von 124

Hallo jacours

 

Wir arbeiten gerade am Thema Sortierung. In einem ersten Schritt werden wir eine aufsteigende/absteigende Sortierung nach Datum ermöglichen.

 

Wann das manuelle Sortieren kommen wird, kann ich dir leider nicht sagen. Das Thema ist geplant, aber nicht zuoberst in unserem Backlog. Ich melde mich bei dir, wenn es Neuigkeiten gibt.

 

 

herisau5
Level 1
11 von 124

Geht das sortieren von Fotos immer noch nicht, habe gerade ein riesiges durcheinander in meinem neu erstellten Album!!?? :smileysurprised:

LaurinK
Level 2
12 von 124

Hallo herisau5

 

Die Fotos werden automatisch nach Aufnahmedatum von alt nach neu sortiert werden. Uns sind diesbezüglich keine Fehler bekannt. 

 

Ein mögliche Ursache könnte sein, dass das Aufnahmedatum im Foto nicht korrekt hinterlegt ist. Wenn du im Webclient ein Foto öffnest und dann auf "i" klickst, siehst du die Bildinformationen. Könntest du das kurz überprüfen?

Baggster
Level 4
13 von 124

Wenn ich Fotos und Videos in ein gemeinsames Album hochlade, ist die Aufnahmezeit bei den Fotos korrekt... bei Videos wird die Aufnahmezeit um zwei (2) Stunden verändert!

 

Aus Aufnahmezeit 14:10:05 Uhr wird in myCloud 12:10:05 Uhr!

 

So kann eine Sortierung innerhalb eines Albums nicht funktionieren. :smileyhappy:

 

Warum gibts denn keinen Mac und PC Client, wie bei Dropbox? Oder ist das in Planung? Dann kann man myCloud auch richtig nutzen und dafür würde ich soagr gerne einen gewissen Preis bezahlen.

H.Riniker
Level 1
14 von 124

Hallo zusammen,

 

Ich habe ca. 4'000 Fotos mit dem myCloud Photo Backup hochgeladen.
Die Fotos werden nach dem Datum der letzten Mutation in der Chronik klassiert,
obwohl die Exif-Daten mitgegeben wurden.

 

Ich wäre sehr froh, wenn die Fotos nach dem Aufnahmedatum klassiert würden,
wie es von der Swisscom behauptet wird.

 

Zum Test habe ich einzelne Fotos von myCloud auf den PC heruntergeladen und siehe da, die Exif-Daten sind vorhanden!

 

Also, warum werden meine Exifdaten in der myCloud nicht angezeigt
und auch nicht für die Klassierung verwendet?

 

Gruss

Heinz Riniker

 

Editiert
LaurinK
Level 2
15 von 124

Hallo Heinz

 

Vielen Dank für dein Feedback. Wäre es möglich, dass du mir 2-3 von diesen Fotos schickst? Das würde uns helfen, den Fehler schneller zu finden. Du könntest die Fotos direkt über myCloud teilen und mir den Link via Privatnachricht schicken (auf meinen Namen klicken und dann "Private Nachricht senden" unter "Mich kontaktieren").

Mini.kupper
Level 2
16 von 124

Hallo,

 

ich habe nun das gleich Syndrome, bis anhin war alles korrekt nach Exif Time Stamp. Jedoch mein letzten Uploads nehmen jeweils das Datum des Upload an.

 

Ich habe letzte Nacht einen Grossteil meines Bildarchivs hochgeladen das nun alle auf den 7.12 bzw. 8.12 Datiert ist. Das ist schon ärgerlich. Erst dachte es liege an meine Bilder, jedoch haben die meiner Ansicht nach korrekte Exif Daten.

 

Ich habe dann zum Test heute Morgen ein Bild von meinem iPhone hochgeladen, welches ich gestern gemacht habe. Als Datum und Zeit gibt er mir nicht das Datum vom 7.12 um 12Uhr55 an sondern den 8.12 um 8h29.

 

Ich denke da hat sich was beim Integrationsprozess geändert und das Mapping stimmt nicht mehr.

 

Bitte um rasche Behebung.

 

Gruss

Olivier Kupper

LaurinK
Level 2
17 von 124

Hallo Olivier

 

Beim Rollout von gestern Nachmittag hat sich ein Fehler eingeschlichen, den wir dank deiner Meldung identifizieren konnten. Vielen Dank dafür. Wir werden versuchen, diesen so schnell wie möglich zu beheben. Ich melde mich, sobald es Neuigkeiten gibt.

LaurinK
Level 2
18 von 124

@Mini.kupper: Wir konnten den Fehler mittlerweile beheben. Das Aufnahmedatum wird beim Hochladen von neuen Fotos nun wieder korrekt übernommen.

 

Momentan klären wir ab, ob wir die falschen Aufnahmedaten bereinigen können. Weitere Infos folgen.

Editiert
Mini.kupper
Level 2
19 von 124

@LaurinK: Besten Dank für die Rückmeldung. Effektive scheint nun das hochladen und der Zeitstempel zu stimmen.

 

Teils der Bilder wurden nun offensichtlich auch nachträglich mit einem neuen Zeitstempel korrigiert. Dies scheint jedoch zum Teil in Auge gegangen zu sein. Denn nun habe ich Zahlreiche Bilder mit einem Zeitstempel vom 11.11.2016 6hxx. Was definitive nicht korrekt ist.

 

Mir kommt das Gefühl auf das sich dieses Produkt noch in einer Alpha Phase befindet. Ich benütze es seit anfangs Woche und dachte darin eine ideale Lösung zur Archivierung meiner Zahlreichen Bilder gefunden zu haben. Aber ich denke ich muss mich andersweitig umsehen.

 

Gruss

LaurinK
Level 2
20 von 124

Wäre es möglich, dass du mir 2-3 der Bilder schickst, welche bei dir am 11.11.2016 einsortiert werden? Dann könnte ich das Problem genauer untersuchen. Am besten nutzt du dazu transfer.mycloud.ch, dann werden die Bildinformationen sicher nicht verfälscht. Du kannst mir dann den Link via Private Nachricht schicken (auf meinen Namen klicken und dann "Private Nachricht senden" unter "Mich kontaktieren").

Nach oben