• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

iCloud Bilder

Pleitheppas11
Level 1
1 von 3

Wie kann ich auf MyCloud Duplikate löschen? Ich habe sehr viele Bilder im MyCloud. Gibt es eine Funktion in MyCloud oder eine Software. Ich bin Apple iOS User.

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
dont_p4nic
Level 3
3 von 3

@Pleitheppas11 

 

myCloud erkennt grundsätzlich identische Bilder. Weichen jedoch die Meta-Daten der vermeintlich, identischen Fotos voneinander ab respektiv das Dateiformat ist unterschiedlich (Stichwort, JPG und HEIC 🙃) so werden die Bilder von myCloud nicht mehr als identische Fotos erkannt was zur Folge hat, dass "beide" Bilder in deiner myCloud gespeichert werden.

 

Du kannst hierzu auch ganz einfach bspw. das Dateiformat der vermeintlich identischen Bilder innerhalb deiner myCloud überprüfen, um herauszufinden ob es wirklich Duplikate sind...aber nun zu deiner eigentlichen Frage 😁 

 

Innerhalb myCloud gibt es momentan leider keine Funktion um direkt vermeintliche "Duplikate" ausfindig zu machen und ggf. diese auch gleich zu löschen 😕 

 

D.h. momentan müssen identische Fotos, welche in deiner myCloud gespeichert sind manuell gelöscht werden. Wenn du die identischen Fotos manuell innerhalb deiner myCloud App löscht hast du den Vorteil, dass du diese Bilder auch gleich von deinem lokalen Gerät löschen kannst, da jeweils beim Löschen innerhalb der myCloud App danach gefragt wird. So befreist du, nebst deiner myCloud auch gleich dein lokales Gerät von den Duplikaten... 🙂 

 

Im App Store selber findet man jedoch auch bereits eine menge Anwendungen um lokale Duplikate auf dem iOS Gerät ausfindig zu machen und diese zumindest lokal zu bereinigen.

 

Daher würde eine andere Möglichkeit darin bestehen, alle Duplikate lokal zu bereinigen und anhand einem "neuen, frisch bereinigtem" myCloud Konto das Backup der Fotos erneut auszuführen. Da ich jedoch nicht weiss um wie viele Bilder es sich bei dir genau im Bezug auf das Backup handelt ist diese Möglichkeit nur bedingt zu empfehlen 😉 

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter & arbeite im Bereich myCloud【ツ】

Thee Way Eye See It _ʕ·͡ᴥ·ʔ_
Above the clouds ☁️ So Long, and Thanks for All the Fish ツ
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter & arbeite im Bereich myCloud【ツ】

Thee Way Eye See It _ʕ·͡ᴥ·ʔ_
Above the clouds ☁️ So Long, and Thanks for All the Fish ツ
Editiert
2 Kommentare 2
WalterB
Super User
2 von 3

@Pleitheppas11 

 

Diese Funktion ist mir nicht bekannt und auch nicht beim Link unten erwähnt !

 

https://help.mycloud.ch/hc/de 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
dont_p4nic
Level 3
3 von 3

@Pleitheppas11 

 

myCloud erkennt grundsätzlich identische Bilder. Weichen jedoch die Meta-Daten der vermeintlich, identischen Fotos voneinander ab respektiv das Dateiformat ist unterschiedlich (Stichwort, JPG und HEIC 🙃) so werden die Bilder von myCloud nicht mehr als identische Fotos erkannt was zur Folge hat, dass "beide" Bilder in deiner myCloud gespeichert werden.

 

Du kannst hierzu auch ganz einfach bspw. das Dateiformat der vermeintlich identischen Bilder innerhalb deiner myCloud überprüfen, um herauszufinden ob es wirklich Duplikate sind...aber nun zu deiner eigentlichen Frage 😁 

 

Innerhalb myCloud gibt es momentan leider keine Funktion um direkt vermeintliche "Duplikate" ausfindig zu machen und ggf. diese auch gleich zu löschen 😕 

 

D.h. momentan müssen identische Fotos, welche in deiner myCloud gespeichert sind manuell gelöscht werden. Wenn du die identischen Fotos manuell innerhalb deiner myCloud App löscht hast du den Vorteil, dass du diese Bilder auch gleich von deinem lokalen Gerät löschen kannst, da jeweils beim Löschen innerhalb der myCloud App danach gefragt wird. So befreist du, nebst deiner myCloud auch gleich dein lokales Gerät von den Duplikaten... 🙂 

 

Im App Store selber findet man jedoch auch bereits eine menge Anwendungen um lokale Duplikate auf dem iOS Gerät ausfindig zu machen und diese zumindest lokal zu bereinigen.

 

Daher würde eine andere Möglichkeit darin bestehen, alle Duplikate lokal zu bereinigen und anhand einem "neuen, frisch bereinigtem" myCloud Konto das Backup der Fotos erneut auszuführen. Da ich jedoch nicht weiss um wie viele Bilder es sich bei dir genau im Bezug auf das Backup handelt ist diese Möglichkeit nur bedingt zu empfehlen 😉 

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter & arbeite im Bereich myCloud【ツ】

Thee Way Eye See It _ʕ·͡ᴥ·ʔ_
Above the clouds ☁️ So Long, and Thanks for All the Fish ツ
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter & arbeite im Bereich myCloud【ツ】

Thee Way Eye See It _ʕ·͡ᴥ·ʔ_
Above the clouds ☁️ So Long, and Thanks for All the Fish ツ
Editiert
Nach oben