• Geschlossen

Wir haben 2017 wo ist die Verschlüsselung ?

d1sconncet
Level 1
1 von 3

Ich bitte Euch eine Verschlüsselung auf einer Cloud ist sehr wichtig.

 

Bitte umsetzen.!

 

2 Kommentare 2
xtreme
Level 1
2 von 3

Hält mich ehrlich gesagt auch ab Daten auf die cloud zu laden 😞

 

Obwohl es müsste dann schon eine Verschlüsselung sein, wo nicht einmal Swisscom selber den Schlüssel hätte.

Werner
Super User
3 von 3

@xtreme

 

Anders als Fotos, welche ich als nicht vertrauliche Daten einstufe, würde ich persönliche Dokumente nie ohne vorgängige lokale Verschlüsselung in eine Cloud speichern. Egal ob der Cloudanbieter selbst auch noch verschlüsselt oder nicht.

 

Falls man die Daten nicht für den dauernden Gebrauch von unterwegs benötigt, sondern als sicherer weltweit über das Internet verfügbarer Backup, sozusagen als „externe Feuersicherung“ einlagern will, habe ich bereits seit über 5 Jahren sehr gute Erfahrungen mit der Open Software Duplicati gemacht:

 

https://www.duplicati.com/

 

Bietet lokale AES 256-Bit Verschlüsselung, läuft schnell und zuverlässig, braucht in der neuen Version auch  keine periodischen Full-Backups mehr, führt beliebig viele Versionen auf der Zeitachse, bietet integrierte Restorefunktionen und kann für die grossen Cloudanbieter (OneDrive, GoogleDrive, etc)  falls gewünscht auch ohne lokale Datenhaltung direkt an die Cloud-API‘s angebunden werden.

 

Für die Swisscom-Cloud gibt es kein direktes API, aber man kann für die Backupprozesse in Duplicati einfach den lokalen Sync-Ordner von myCloud Desktop verwenden, und schon hat man mit wenig Aufwand ein persönlich verschlüsseltes Backup seiner Daten in myCloud.

 

Zwar ist mir bis jetzt glücklicherweise noch nie die Wohnung abgebrannt, aber 1 mal konnte ich so mit Duplicati ein defektes Mailprofil mit einer älteren Version restoren und 1 mal einen aus Versehen gelöschten Brief wiederbeleben.

 

Grundsätzlich gibt mir ein mit einem automatischen Zeitplan laufendes, versioniertes und verschlüsselt abgespeichertes Daten-Backup in einer Cloud viel Datensicherheit und auch eine völlige Geräte- und Standortunabhängigkeit.

Mache das schon seit vielen Jahren so und möchte es nicht mehr missen.

 

Wobei die Wahl des Cloudanbieters in diesem Konzept eigentlich ziemlich egal ist, er muss einfach genügend Speicher, physische Datensicherheit und gute Verfügbarkeit anbieten.

Wer also mit seinem Cloudspeicher nicht sowieso schon bei einem der internationalen Weltmarktführer beheimatet ist, kann das also auch heute bereits sehr gut mit myCloud von Swisscom realisieren.

 

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Editiert
Nach oben