• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Synology NAS und Swisscom MyCloud

rbisig
Level 4
1 von 13

Hallo zusammen

 

Gerne erkundige ich mich über den aktuellen Stand bezüglich der Möglichkeit der Speicherung von Daten vom Synology NAS auf die Swisscom MyCloud. Primär sind dies Bilder und Videos einer Überwachungskamera, welche auf der MyCloud gesichert werden sollen (unlimitierter Speicher). Durch diese Sicherung soll das Synology NAS dadurch nie gefüllt werden.

 

Ich freue mich auf eure positiven Bescheide.

 

Gruss

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
user109
Super User
3 von 13

@rbisig  aber Achtung Max. Dateigrösse 20 GB.

 

Ich verwende seit 3 Jahren  Synology C2 Backup (3TB) ohne Datenverlust.

https://c2.synology.com/de-de/backup

 

Speicherplan:

https://c2.synology.com/de-de/backup#tab_plan

 

Ich verwende seit 7 Jahren ohne Datenverlust einen 2. Cloud Anbieter (40 GB/ 5 TB (3 J))

https://www.strato.de/cloud-speicher/

 

keine Dateigrössen Beschränkungen und Datei Arten, wie bei der MySwisscom Cloud.

 

Bei der Synology C2 Backup  (Plan II) hast Du die Möglichkeit

  • Benutzerdefinierte Aufbewahrungsrichtlinie
  • Deduplizierung

 

Wenn du schon Zahlen musst, ist die Synology C2 Backup die bessere Alternative meiner Meinung nach.

Bessere Integration in das Betriebssystem von Synology und mehr Features (z.B. siehe oben), als mit MyCloud von Swisscom.

Cloud Backup = Keine 100% Backuplösung !!!

Als 2. Sicherung verwende ich noch eine USB-Platte die ich an das  Synology

ab und zu anhänge und sicher verwahre gegen Diebstahl, Wasser und Feuer.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Editiert
12 Kommentare 12
swissbeetle
Super User
2 von 13

Nach mir müsstest du dazu MyCloud Pro kostenpflichtig abonnieren, da WebDav und Computer nur so bequem gesichert werden können.

https://sub.mycloud.swisscom.ch/#/subscribe?lang=de

Gruess swissbeetle

user109
Super User
3 von 13

@rbisig  aber Achtung Max. Dateigrösse 20 GB.

 

Ich verwende seit 3 Jahren  Synology C2 Backup (3TB) ohne Datenverlust.

https://c2.synology.com/de-de/backup

 

Speicherplan:

https://c2.synology.com/de-de/backup#tab_plan

 

Ich verwende seit 7 Jahren ohne Datenverlust einen 2. Cloud Anbieter (40 GB/ 5 TB (3 J))

https://www.strato.de/cloud-speicher/

 

keine Dateigrössen Beschränkungen und Datei Arten, wie bei der MySwisscom Cloud.

 

Bei der Synology C2 Backup  (Plan II) hast Du die Möglichkeit

  • Benutzerdefinierte Aufbewahrungsrichtlinie
  • Deduplizierung

 

Wenn du schon Zahlen musst, ist die Synology C2 Backup die bessere Alternative meiner Meinung nach.

Bessere Integration in das Betriebssystem von Synology und mehr Features (z.B. siehe oben), als mit MyCloud von Swisscom.

Cloud Backup = Keine 100% Backuplösung !!!

Als 2. Sicherung verwende ich noch eine USB-Platte die ich an das  Synology

ab und zu anhänge und sicher verwahre gegen Diebstahl, Wasser und Feuer.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Editiert
Flioreuprud29
Level 2
4 von 13

Ich mache dies genau gleich so wie @user109, jedoch mit folgenden kleinen Einschränkungen:

  • Strato HiDrive habe ich zwischenzeitlich auch genutzt und getestet, wurde aber nicht richtig warm damit (Handling/Datenablage fand ich nicht so optimal) und nutze das nicht mehr
  • Mit Synology C2 bin ich aus den genannten Gründen ebenso sehr zufrieden (nutze dort aber nur 1T-Plan)
  • Als 2. Sicherung verwende ich ebenso eine ext. USB-Platte die ich nur gelegentlich anschliesse (zur Vermeidung dass irgendwelche Ransomware meinen gesamten Datenbestand verschlüsselt)

Dieses Setup kann ich somit ebenso nur empfehlen, läuft bei mir seit 2 Jahren anstandslos.

 

Tschamic
Super User
5 von 13

@Flioreuprud29  , @user109 

 

Warum so kompliziert?? und so teuer???

 

https://www.youtube.com/watch?v=0H5LrF8PIeg

 

funktioniert bei mir so schon lange, wobei Inateck ist  jetzt schon moderner 😉

 

Tschamic

*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
user109
Super User
6 von 13

@Tschamic  und was machst Du wenn die Daten, auf der HD weg sind ? Ich habe da noch die Cloud in der Hinterhand und Du nicht, das wäre für mich Geld am falschen Ort gespart, aber jeder so wie er es für sich richtig hält.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
hed
Level 7
Level 7
7 von 13

@Tschamic 

 

Ich mache es fast identisch, aber nicht mit einer externen Backup-Station sondern via Harddisk-Dockingstation, die ich immer in meine Workstations einbaue. 

 

Die erste Backup-Harddisk ist im PC eingebaut, auf diese mache ich das Backup von der SSD. 

Dann stecke ich die externe Harddisk in die im Gehäuse eingebaute Dokking-Station und Clone die interne Backup-Disk.

Laptops, Smartphone und Tablet sichere ich eh auch auf die Workstation d.h. diese Daten sind dann auch mit auf dem externen Klon.

 

Auf Cloud muss ich notgedrungen verzichten, denn mit nur 30 Mbps Upload-Speed ist mir das zu mühsam. 

Werner
Super User
8 von 13

@hed  schrieb:

 

Auf Cloud muss ich notgedrungen verzichten, denn mit nur 30 Mbps Upload-Speed ist mir das zu mühsam. 


Müsstest Du eigentlich nicht, denn wenn das automatisch im Hintergrund läuft, ist es eigentlich egal wie lange der Upload dauert.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
hed
Level 7
Level 7
9 von 13

@Werner 

 

Aber in dieser Zeit behindert es andere Uploads von mir und den weiteren 3 Mitbewohnern im Haushalt, alles Power User welche leider an einer LowEnd Leitung hängen. Da ist es nicht zielführend, wenn die Leitung stundenlang mit Uploads in die Cloud von einer Person belastet wird.   

Flioreuprud29
Level 2
10 von 13

@hed Mit dem Synology NAS kann man dies ja nach Belieben timen, z.B. in der Nacht zwischen 1 Uhr bis 6 Uhr in der Früh dürfte dies kaum jemand beeinträchtigen.

 

@Tschamic Ja den Beitrag kenne ich, ist natürlich auch eine (gute) Strategie. Wobei dieses Setup auch was kostet, im Vergleich mit meiner gewählten Cloud-Lösung via Synology C2 erreiche ich die gleichen Kosten erst in etwa 6 Jahren...

 

Gruss

hed
Level 7
Level 7
11 von 13

Für differential Backup ist das kein Problem, aber lokal mache ich regelmässig auch 1:1 Klones. Über die 30 Mbps bekommt man pro Stunde 10 GB, mein Klon / Image ist 3 TB gross d.h. es würde 300 h dauern, was wohl nicht realistisch ist.

Tschamic
Super User
12 von 13

Hallo @user109  @hed  @Flioreuprud29 

 

Sorry für die späte Antwort, aber ich bin in letzter Zeit ziemlich unterwegs.

Also, ich wollte hier nicht etwas lostreten, aber ich fand als Denkansatz die Lösung gut.

Mit Inateck (Euro 34.99) klone ich die Sicherungsplatte ab und zu. Somit habe ich das LW vom PC, dann das NAS, dann die Sicherungsplatte und zuletzt den Klon. Zur Sicherung der Daten sollte dies doch reichen, oder? Da die Platten von der Sicherung und dem Klon nicht NAS fähig sein müssen, ist dies auch nicht teuer. Aber wie Du schreibst @user109 , es muss jeder für sich entscheiden 😉

 

e scheens WE

 

Edit @hed   Inateck ist doch eine Harddisk-Dockingstation

 

Tschamic

*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
hed
Level 7
Level 7
13 von 13

@Tschamic 

Ja klar ist Inateck eine Harddisk-Dockingstation.

Darum habe ich ja auch geschrieben, dass meine Lösung sehr ähnlich aussieht. Statt einer externen Box und Steckernetzteil das im Weg herumsteht habe ich lediglich die Dock als Einschubschacht im Tower-Gehäuse realisiert. Da ist alles sauber verstaut und die Performance ist vermutlich auch etwas höher, aber logischerweise ist es nicht so flexibel wie mit der Inateck.

 

Nach oben