• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Synchronisierungsprobleme mit MyCloud

gardist
Level 6
41 von 66

jetzt ist mir alles klar. Danke für die Unterstützung.

Senior- und Hobby-User
Senior- und Hobby-User
gardist
Level 6
42 von 66

DAS PROBLEM IST GELÖST! Das Synchronisations-Programm im myCloud funktioniert wieder einwandfrei nachdem ich die Bilder in verschiedenen Fotodateien auf das selbe Level gebracht habe.

 

Wenn identische Fotos in verschiedenen Dateien unterschiedlich bearbeitet worden sind, führt deren Synchronisation zu Konflikten! 

 

Ich habe nun alle Bilder auf die selbe Version gebracht. Und siehe da, es läuft alles wie geschmiert. DANKE für die Unterstützung.

Senior- und Hobby-User
Senior- und Hobby-User
Rotsch
Level 2
43 von 66

Hallo Werner

 

Dein Tip hat das Problem gelöst. Ich bin auf MacBook Pro unterwegs und hatte seit 2 Tagen das Problem mit dem Loop auch. Im Contect Menü ausloggen (resp. als "anderer Nutzer" einloggen). Dies "deinstalliert" die Cloud auf dem Desktop. Dann über das App im Finder neu einloggen (selbstverständlich als "alter Nutzer") und alles hat sauber durchsynchronisiert.

 

Herzlichen Dank.

Rotsch

keithdean
Level 4
44 von 66

@moal  schrieb:

Also ich habe ebenfalls genau das gleiche Problem, es werden immer wieder die 15-20 gleichen Dateien synchronisiert. (Win) auf dem einen PC läuft alles einwandfrei, auf dem Laptop leider nein.... Version 20.42.1

 

Wäre froh um eine Hilfe...

 

Danke 


Ja. Bei mir auch . ES spinnt regelrecht!!

gardist
Level 6
45 von 66

hast du schon einmal versucht die betroffenen Dateien zu orten? Handelt es sich um Textdateien, um Fotodateien oder gar um Programmdateien?

Senior- und Hobby-User
Senior- und Hobby-User
keithdean
Level 4
46 von 66

@gardist  schrieb:

hast du schon einmal versucht die betroffenen Dateien zu orten? Handelt es sich um Textdateien, um Fotodateien oder gar um Programmdateien?


Es findet ständig hunderte Dateien ( alle Typen ) zum Löschen oder zum hochladen oder zum herunterladen. Kann ich den App deinstallieren dann wieder neu installieren. Gestern habe ich so gemacht vielleicht hat  Probleme gebracht. 

gardist
Level 6
47 von 66

aus deinem Tweet entnehme ich, dass es sich um viele Dutzend Dateien aller Art handelt. Wie du schreibst sind alle Formate dabei. Ich gehe stark davon aus, dass es sich bei dir um sogenannte Conflict-Dateien handelt. Synchronisations-Konflikte entstehen immer dann, wenn Original-Dateien in verschiedenen Versionen in mehreren Ordnern abgelegt sind. Hast du Fotos hochgeladen welche in unterschiedlichen Ordnern abgelegt sind ? Hast du diese Fotos mehrheitlich "bearbeitet"? Sollte dies der Fall sein, kannst du davon ausgehen, dass die Synchronisation zu Konflikten führt. Weil das System dann nicht mehr weiss welche Version mit welchem Original synchronisiert werden soll......

 

Also, mein Tipp:

 

Keine Fotos zusammen mit Textdateien auf dem myCloud speichern. Fotos ausschliesslich im Media-Uploader hochladen.

 

Übrigens: ich arbeite mit der Version 20.42.3. Seit ich die ältere Version gelöscht hatte und eine neue Version geladen habe, funktioniert wieder alles wie geschmiert. Daumen nach oben!

Senior- und Hobby-User
Senior- und Hobby-User
keithdean
Level 4
48 von 66

@gardist  schrieb:

aus deinem Tweet entnehme ich, dass es sich um viele Dutzend Dateien aller Art handelt. Wie du schreibst sind alle Formate dabei. Ich gehe stark davon aus, dass es sich bei dir um sogenannte Conflict-Dateien handelt. Synchronisations-Konflikte entstehen immer dann, wenn Original-Dateien in verschiedenen Versionen in mehreren Ordnern abgelegt sind. Hast du Fotos hochgeladen welche in unterschiedlichen Ordnern abgelegt sind ? Hast du diese Fotos mehrheitlich "bearbeitet"? Sollte dies der Fall sein, kannst du davon ausgehen, dass die Synchronisation zu Konflikten führt. Weil das System dann nicht mehr weiss welche Version mit welchem Original synchronisiert werden soll......

 

Also, mein Tipp:

 

Keine Fotos zusammen mit Textdateien auf dem myCloud speichern. Fotos ausschliesslich im Media-Uploader hochladen.

 

Übrigens: ich arbeite mit der Version 20.42.3. Seit ich die ältere Version gelöscht hatte und eine neue Version geladen habe, funktioniert wieder alles wie geschmiert. Daumen nach oben!


Ich habe gestern die neue Version 20.51.5.0 installiert. Seitdem Probleme gehabt.

gardist
Level 6
49 von 66

mein Vorschlag:

 

lösche diese Version und lade sie erneut.... Dieses Vorgehen soll schon verschiedentlich auch anderen Usern geholfen haben.

 

ganz wichtig: Fotos ausschliesslich in den Media-Uploader hochladen, getrennt von den übrigen Text-Dateien. Sonst wird's auch mit den neusten myCloud-Versionen nichts.

Senior- und Hobby-User
Senior- und Hobby-User
keithdean
Level 4
50 von 66

@gardist  schrieb:

mein Vorschlag:

 

lösche diese Version und lade sie erneut.... Dieses Vorgehen soll schon verschiedentlich auch anderen Usern geholfen haben.

 

ganz wichtig: Fotos ausschliesslich in den Media-Uploader hochladen, getrennt von den übrigen Text-Dateien. Sonst wird's auch mit den neusten myCloud-Versionen nichts.


Es hat nichts gebracht. Ich habe alle Bilder in Media Uploader hochgeladen und Bilder Ordner von Datein gelöscht. Aber trotzdem findet es beim Synchronisieren hunderte Bilder von den gelöschte Bilder Ordner. Völlig unbrauchbar!

 

Unbenanbbbnt.PNGUnbenannt.PNG

gardist
Level 6
51 von 66

ich habe die Originalbilder auf der Festplatte behalten und lediglich Kopien (keine Alias!) im Uploader von myCloud hochgeladen. Das hatte mir geholfen!

Senior- und Hobby-User
Senior- und Hobby-User
gardist
Level 6
52 von 66

ich hab grad gesehen, dass du Musikdateien auf myCloud geladen hast. Die Musikdateien könnten natürlich das Übel sein. 

 

Meine Version:

 

Musikdateien (z.B. aus dem iTunes-Store) habe ich auf iCloud von Macintosh

 

Textdateien auf dem myCloud Desktop resp. dem Sync. Ordner

 

Fotos (Kopien) ausschliesslich auf dem Uploader von myCloud

 

Seit ich dies so organisiert habe, klappt alles und ich bin die "ewigen Synchronisationsversuche" die sich bis ins Unendliche wiederholen,  definitiv los.

Senior- und Hobby-User
Senior- und Hobby-User
keithdean
Level 4
53 von 66

@gardist  schrieb:

ich hab grad gesehen, dass du Musikdateien auf myCloud geladen hast. Die Musikdateien könnten natürlich das Übel sein. 

 

Meine Version:

 

Musikdateien (z.B. aus dem iTunes-Store) habe ich auf iCloud von Macintosh

 

Textdateien auf dem myCloud Desktop resp. dem Sync. Ordner

 

Fotos (Kopien) ausschliesslich auf dem Uploader von myCloud

 

Seit ich dies so organisiert habe, klappt alles und ich bin die "ewigen Synchronisationsversuche" die sich bis ins Unendliche wiederholen,  definitiv los.


Aber es war nie ein Problem bis diese MyCloud 20.51.5.0 update

gardist
Level 6
54 von 66

ich hätte dir noch einen ganz einfachen Vorschlag (der aber ganz bestimmt hilft!):

 

- gehe auf den myCloud Desktop

- dann auf Einstellungen oben rechts (mit den 3 Querstrichen)

- dann auf die Option Einstellungen

- dann auf MyCloud Ordner (rechts von Profil)

- entferne das Häckchen überall dort wo du keine automatische Synchronisation mehr wünschst

- zum Beispiel bei "Fotos/Bilder" oder bei "Musik"

- würde auch für Programm- oder System-Dateien gelten sofern du auch solche im myCloud hast

 

Die Dateien der Optionen bei welchen du die Häckchen wegenommen hast, kannst du nach Belieben regelmässig selbst "von Hand" wieder synchronisieren.

 

Viel Glück!

Senior- und Hobby-User
Senior- und Hobby-User
Rotsch
Level 2
55 von 66

Offenbar hat Swisscom myCloud grösste Probleme mit Mac. Ich kann die Desktop Version nicht mal mehr öffnen. Und ganz ehrlich? Es kann doch nicht sein, dass ich gewisse Dateien hier, andere dort und wieder andere nochmals an einem anderen Ort speichern muss. Von einer Cloud-Dienstleistung erwarte ich, dass ich alle meine Daten hochladen kann. Ansonsten ist sie unbrauchbar.

 

Ihr merkt, ich verliere langsam die Nerven mit diesem ständigen Loopen und deinstallieren - reinstallieren, abmelden und anmelden.

WalterB
Super User
56 von 66

@Rotsch 

 

Wie schon erwähnt verwende die automatische Synchronisation beim iMAC, Macbook , Windows 10 und Linux nicht, sondern ziehe alle Dateien von Hand in das geöffnete WEB myCloud und das funktioniert sehr gut und somit kann man die Alben z.b. über die TV-Box oder iPhone und iPad ansehen.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
keithdean
Level 4
57 von 66

@gardist  schrieb:

ich hätte dir noch einen ganz einfachen Vorschlag (der aber ganz bestimmt hilft!):

 

- gehe auf den myCloud Desktop

- dann auf Einstellungen oben rechts (mit den 3 Querstrichen)

- dann auf die Option Einstellungen

- dann auf MyCloud Ordner (rechts von Profil)

- entferne das Häckchen überall dort wo du keine automatische Synchronisation mehr wünschst

- zum Beispiel bei "Fotos/Bilder" oder bei "Musik"

- würde auch für Programm- oder System-Dateien gelten sofern du auch solche im myCloud hast

 

Die Dateien der Optionen bei welchen du die Häckchen wegenommen hast, kannst du nach Belieben regelmässig selbst "von Hand" wieder synchronisieren.

 

Viel Glück!



Danke. Dass hilft etwas. Aber du siehst von Bild das es findet immer Bilder   in ein nicht existierende Bilder Ordner ( habe diese Ordner gelöscht )

 

Unbenannt.PNG

Rotsch
Level 2
58 von 66

Danke Walter für deine Rückmeldung. Das ist eben, was ich sage. Was nützt mir eine Desktop-Anbindung und eine Cloud-Lösung, wenn ich die nicht automatisiert nutzen kann? Wenn ich an mehreren Arbeitsplätzen tätig bin, will ich mir nicht jedesmal überlegen, welche Dateien ich noch manuell in die Cloud ziehen muss.

WalterB
Super User
59 von 66

@Rotsch 

 

Auch iCloud ist nicht ohne Mangel , hatte vor zwei Tagen eine Anwenderin welche 12000 Foto im iCloud hat und diese will Sie jetzt auf eine externe SSD kopieren , probiere mal das auf einfachem Weg mit kopieren und einfügen und ohne das es das Ursprungsdatum von den Foto ändert.

 

N.b. es geht einfach nichts einfacheres als ein eigenes NAS Zuhause auf welches man auch von extern zugreifen kann , selber habe ich das QNAP TS-251+ .

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
gardist
Level 6
60 von 66

vielleicht möchten aber nicht alle, dass immer alles in Echtzeit in der Wolke landet. Ich schätze es, dass ich selbst entscheiden kann, was ich wann in das Swisscom-Wölkchen schicken will.

 

Mich nervt es nämlich, dass die Konkurrenz (iCloud) in Millisekunden reagiert, wenn ich mal etwas für ganz kurze Zeit auf den Schreibtisch ziehe. Kaum auf dem Desk, schwupp und es ist schon im Pentagon! 

 

Da ziehe ich es vor, selbst zu entscheiden was wie lange wo bleibt....

Senior- und Hobby-User
Senior- und Hobby-User
Nach oben