• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Synchronisierungsprobleme mit MyCloud

gardist
Level 6
21 von 66

genau das selbe Problem habe ich auch! Einfach 6 Monate später. Kann wirklich niemand helfen?

 

Tagtäglich über die ganze Zeit wird synchronisiert solange der Mac online ist. Ich habe festgestellt, dass die selben Dateien mehrere Mal pro Tag hochgeladen und dann wieder gelöscht und wieder hochgeladen und wieder gelöscht werden etc., etc., etc....... unendlich!

Senior- und Hobby-User
Senior- und Hobby-User
MiriamF
Level 6
22 von 66

@cymett Kannst du dir das Problem nochmals anschauen, bitte?

 

Liebe Grüsse, Miriam

gardist
Level 6
23 von 66

meine Version ist 20.35.6 (myCloud 2). Das Synchronisationsproblem habe ich erst seit ich die neue Version herunter geladen habe.... mit der alten Version hatte ich nie Probleme.

Senior- und Hobby-User
Senior- und Hobby-User
cymett
Level 6
24 von 66

@gardist 

 

Könntest du das Programm einmal updaten? Hier findest du die aktuellste Version: desktop.mycloud.ch 

 

Lass mich nachher wissen, ob das Problem weiterhin besteht.

 

LG

cymett

gardist
Level 6
25 von 66

habe das Update gemacht, hat sich leider nichts geändert. Auch nach einer halben Stunde:  Synchronisieren fast fertig laufend und unendlich, im 10er-Block sich immer wiederholend!

Senior- und Hobby-User
Senior- und Hobby-User
moal
Level 4
26 von 66

Also ich habe ebenfalls genau das gleiche Problem, es werden immer wieder die 15-20 gleichen Dateien synchronisiert. (Win) auf dem einen PC läuft alles einwandfrei, auf dem Laptop leider nein.... Version 20.42.1

 

Wäre froh um eine Hilfe...

 

Danke 

Android Fan , PC Freak, Nexus 5X
Android Fan , PC Freak, Nexus 5X
gardist
Level 6
27 von 66

ich habe den Eindruck, dass es sich um Conflict-Dateien handelt aus der Foto.app. Möglicherweise sind nachträglich bearbeitete Bilder in diversen Versionen für das gleiche Bild in unterschiedlichen (oder mehreren) Dateien abgelegt.  

Senior- und Hobby-User
Senior- und Hobby-User
dont_p4nic
Level 3
28 von 66

@moal, wie mach es sich denn genau bemerkbar, dass immer wieder die 15-20 gleichen Dateien synchronisiert werden? D.h. siehst du dies innerhalb der angezeigten Aktivitäten? & welches Symbol wird dir auf dem myCloud Logo in der Task bzw. Menüleiste den jeweils angezeigt? 🤔

 

& zusätzlich auch an @gardist 😉 habt Ihr ggf. bereits versucht die Daten, welche Probleme bei der Synchronisation verursachen anhand bspw. der selektiven Synchronisation (siehe: Wie funktioniert die selektive Synchronisation?) kurzzeitig auszuschliessen?

 

Evtl. klappt es ja so mit dem abschliessen der Synchronisation sodass danach in der Task bzw. Menüleiste erneut das grüne myCloud Symbol ersichtlich ist.. 🙂

 

mceclip3.png

 

 

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter & arbeite im Bereich myCloud【ツ】

Thee Way Eye See It _ʕ·͡ᴥ·ʔ_
Above the clouds ☁️ So Long, and Thanks for All the Fish ツ
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter & arbeite im Bereich myCloud【ツ】

Thee Way Eye See It _ʕ·͡ᴥ·ʔ_
Above the clouds ☁️ So Long, and Thanks for All the Fish ツ
moal
Level 4
29 von 66

Hallo dont_p4nic

 

In der Taskleiste wird das Symbol angezeigt dass es sich aktualisiert, die Dateien werden immer wieder hochgeladen, dies sieht man an der aktivität. 

 

Intressant ist dass es nicht nur aus einem Ordner ist, jedoch habe ich dies ebenfalls versucht zu selektieren, nach dem aktivieren war der Spuk wieder da... aber ich werde noch weiter versuchen das Problem zu lösen, bin aber unterdessen am ende mit dem Latein 🙂 

 

Danke

Android Fan , PC Freak, Nexus 5X
Android Fan , PC Freak, Nexus 5X
dont_p4nic
Level 3
30 von 66

@moal, danke für die schnelle Antwort! 🙂

 

D.h. du hast nun die Ordner, in welcher die Dateien sind, welche die Probleme verursachen von der Synchronisation ausgeschlossen und diese Dateien wurden danach dennoch weiterhin immer wieder hochgeladen? Die Synchronisation wurde auch da nicht abgeschlossen? 😯

 

Oder hast du den/die Ordner danach gleich erneut wieder zur Synchronisation hinzugefügt? 

 

Stehe gerade ein bisschen auf dem Schlauch 😉 Eigentlich sollte die Synchronisation, falls das Problem auf die spezifischen Dateien zurückzuführen ist nach dem ausschliessen des entsprechenden Ordner abgeschlossen werden 🤔

 

Eine "Ferndiagnose" ohne Einsicht in die Logfiles ist jeweils relativ schwer weshalb Ich empfehle, dich direkt beim Support von myCloud (myCloud - Hilfe > Anfrage einreichen) zu melden und bei der Erstellung der Anfrage, im Anhang die Log-Files von myCloud Desktop (siehe: Wie finde ich die Log files? - macOS Wie finde ich die Log files? - Windows) hinzuzufügen.

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter & arbeite im Bereich myCloud【ツ】

Thee Way Eye See It _ʕ·͡ᴥ·ʔ_
Above the clouds ☁️ So Long, and Thanks for All the Fish ツ
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter & arbeite im Bereich myCloud【ツ】

Thee Way Eye See It _ʕ·͡ᴥ·ʔ_
Above the clouds ☁️ So Long, and Thanks for All the Fish ツ
Editiert
moal
Level 4
31 von 66

@dont_p4nic dont_p4nic

 

Ich bin jetzt einen Schritt weiter ... Die Dateien werden von der Cloud heruntergeladen, jedoch Lokal sind Sie nicht vorhanden, was wiederum dazu führt dass neuere Dateien in die Cloud übertragen werden. 

 

Nun muss ich herausfinden wie ich Dateien in der Cloud ausschliessen kann... 

 

Danke 

Android Fan , PC Freak, Nexus 5X
Android Fan , PC Freak, Nexus 5X
Editiert
gardist
Level 6
32 von 66

ganz gut möglich, dass es so ist. Aber ich habe mir auch den Papierkorb angeschaut. Wenn ich den Papierkorb dann "von Hand" lösche, erscheinen diese Dateien nicht mehr in den Synchronisationen. Vorerst! Tage später erwische ich sie aber wieder im Auf und Ab der Synchronisations-Tätigkeiten. 

 

Was ich aber inzwischen festgestellt habe, die allermeisten Conflict-Dateien stammen aus Caches des Fotobereichs!

 

Ich werde die Fotos nun von der automatischen Synchronisation ausschliessen um die Bilder von Zeit zu Zeit periodisch hochzuladen.

Senior- und Hobby-User
Senior- und Hobby-User
WalterB
Super User
33 von 66

@gardist 

 

Selber lade ich bei allen Cloud  (myCloud, iCloud und OneDrive) die Bilder von Hand in die Cloud.

Ausgenommen sind Kalender Synchronisationen wo es möglich ist werden automatisch abgeglichen.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
gardist
Level 6
34 von 66

Hallo WalterB

 

Danke für diesen Trade. Ich werde ab sofort alle Fotos nur noch von Hand uploaden. Ob das im Sinne der MyCloud-Macher ist, bezweifle ich allerdings ziemlich stark.

 

Eigentlich müssten die "blauen Spezialisten" eine Lösung anbieten können.

 

Mal sehen, ich bin gespannt...

Senior- und Hobby-User
Senior- und Hobby-User
cymett
Level 6
35 von 66

Hallo @gardist 

 

myCloud Desktop synchronisiert nur den Dateibereich deines Kontos. Was meinst du genau damit, dass die meisten Conflict-Dateien aus dem Cache des Fotobereichs stammen? Der Fotobereich von myCloud wird nicht mit myCloud Desktop synchronisiert somit kann der Fotobereich von myCloud auch keine Conflict-Dateien erstellen.

 

Oder meinst du damit, dass du einen Fotoordner in den myCloud Ordner kopiert hast und dieser die Probleme verursacht?

 

Für den Upload von Fotos mit myCloud Desktop kann ich dir sonst noch den Media-Uploader empfehlen. Mit diesem werden die Fotos direkt in den Fotobereich geladen und dabei wird direkt ein neues Album erstellt bzw. werden die Fotos in ein bestehendes Album geladen. Hier findest du mehr Infos dazu:
https://help.mycloud.ch/hc/de/articles/360013588180-Was-ist-der-Media-Uploader-

 

Ansonsten empfehle ich dir, was @dont_p4nic  geschrieben hatte: Melde dich bei unserem Support und schicke direkt die Logs mit. 

Eine "Ferndiagnose" ohne Einsicht in die Logfiles ist jeweils relativ schwer weshalb Ich empfehle, dich direkt beim Support von myCloud (myCloud - Hilfe > Anfrage einreichen) zu melden und bei der Erstellung der Anfrage, im Anhang die Log-Files von myCloud Desktop (siehe: Wie finde ich die Log files? - macOS Wie finde ich die Log files? - Windows) hinzuzufügen.


 

LG

cymett

WalterB
Super User
36 von 66

@gardist 

 

Das Problem ist nicht nur bei mCloud vorhanden auch bei den anderen Cloud gibt es hin und wieder Probleme wenn z.b. wärend dem Hochladen das Internet unterbricht , es gibt aber aber zum Teil schon weniger Probleme bei den Mitbewerber.

 

Auch gibt es Grenzen wenn z.b. unterwegs beim iPhone viele Fotos in die iCloud hochgeladen werden entstehen Unterbrüche , da ist es auch besser zuhause über das eigene WLAN Netzwerk das durchzuführen. 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
gardist
Level 6
37 von 66

Danke! Ja ich meine natürlich Bilder aus verschiedenen Foto-Ordnern. Ich denke, dass verschiedene Versionen eines Bildes (z.B. vor und nach Fotobearbeitungen) in diversen Ordnern vorhanden sind, welche dann aufgrund dieser unterschiedlichen Versionen als Conflict-Dateien im entsprechenden Cache erscheinen.

 

Danke auch für die Links. Die werden mir bestimmt weiterhelfen.

Senior- und Hobby-User
Senior- und Hobby-User
cymett
Level 6
38 von 66

@gardist 

 

Kann es sein, dass du in deinem Fotobearbeitungsprogramm den myCloud Ordner als Standardspeicherort festgelegt hast?  

gardist
Level 6
39 von 66

hallo Cymett, ja so ist es. Danke für den Hinweis.

Senior- und Hobby-User
Senior- und Hobby-User
cymett
Level 6
40 von 66

@gardist Dann liegt das Problem wahrscheinlich dort. 

 

Es wird nicht empfohlen den Standardspeicherpfad von Programmen in den myCloud Ordner zu legen da dies genau zu solchen Synchronisationsproblemen führen kann. Dies wird auch auf der Hilfeseite unter dem letzten Punkt beschrieben:

https://help.mycloud.ch/hc/de/articles/115001201914-Welche-technischen-Limitationen-oder-Einschr%C3%...

 

Ändere doch mal den Standardspeicherpfad auf einen "normalen" Ordner und kontrolliere anschliessend ob die Probleme weiterhin bestehen oder nicht.

 

LG

cymett

Nach oben