• Geschlossen

Synchronisierung myCloud

JohannesS
Level 1
1 von 8

Ich synchronisiere seit langem Fotos und Daten zwischen Mac, iPad und iPhone.

Nun vervielfältigen sich auf den Apps (iPad und iPhone) plötzlich viele Ordner, wobei alle bis auf einen leer sind und sich nicht löschen lassen.

Ausserdem sind auf dem iPhone alle Datenordner plötzlich leer, auf dem iPad und in der Desktop-Ansicht aner (glücklicherweise) nicht. Ich habe Angst, die Apps zu löschen, weil da steht, dass dann auch die Daten gelöscht werden.

was tun?

7 Kommentare 7
marcus
Super User
2 von 8

Kein Backup - kein Mittleid

Cloud-Speicher sind nur eine Datenablage. Kein Backup, wenn du sonst keine Sicherung hast.

Also... Erst mal ne Platte kaufen und Daten sichern.

Dann kannst du löschen ohne was zu verlieren.

 

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Anonym
3 von 8

@JohannesS 

 

Bitte nichts machen. Lasse es anschauen.

 

Aber keine Panik. Das bekommen wir schon hin.

JohannesS
Level 1
4 von 8

Danke, GuidoT!

(wenn es wirklich so ist, dass man ein privates BackUp aller Daten machen muss, die man der Swisscom anvertraut, so müsste das lauter gesagt werden. Ich schätze gerade den Komfort von myCloud und bin bisher aufgrund der Beschreibung davon ausgegangen, dass ich mir den Aufwand sparen kann)

JS

WalterB
Super User
5 von 8

@JohannesS 

 

Eine zusätzliche Sicherung ist das A und O wenn man seine Daten auswärts sichert, den es kann ein Unterbruch vom Internet sein, oder ein externes System wird gehackt (passiert auch bei grossen Firmen) etc.

 

N.b. selber verwende ich auch myCloud, OneDrive und iCloud, aber es sind je nach Wichtigkeit  zwei  zusätzliche Sicherungen vorhanden.

 

Wieder ein Beispiel:

https://www.bluewin.ch/de/digital/chinesische-hackergruppe-griff-auch-schweizer-unternehmen-an-27971...

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
marcus
Super User
6 von 8

@JohannesS hast die Nachrichten nicht verfolgt?

Und ich würde meine Daten nie nur einem Dienst anvertrauen.

MyCloud ist kein Backup Dienst und garantiert nichts.

Für sowas musst du mehr zahlen.

 

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
hed
Level 7
Level 7
7 von 8

@marcus  schrieb:

@JohannesS hast die Nachrichten nicht verfolgt?

Und ich würde meine Daten nie nur einem Dienst anvertrauen.

MyCloud ist kein Backup Dienst und garantiert nichts.

Für sowas musst du mehr zahlen.

 


Selbst einem teuren "Cloud-Backup-Dienst" sollte man nicht als einzigen Speicherort vertrauen, sondern seine Daten auf einem zusätzlichen unabhängigen Ort nochmals sichern z.B. ein NAS oder eine externe Festplatte die man z.B. zu Hause in einen Tresor legen kann.

 

@JohannesS 

Auch ohne "lauten" Hinweis des Providers sollte es heutzutage selbstverständlich sein, dass man ein mehrstufiges Backupkonzept umsetzt. In den Medien wird ja genug darüber berichtet und man hat sicher auch schon von Verwandten und Bekannten davon gehört, dass sie Daten verloren haben (z.B. beim der Reparatur oder dem Diebstahl des Smartphones). 

 

Editiert
cymett
Level 6
8 von 8

Hallo @JohannesS 

 

Am besten öffnest du hier ein Supportticket bei myCloud mit einer genauen Problembeschreibung (am besten inkl. Screenshots).

 

Die Meldung, dass alle Daten gelöscht werden wird beim Deinstallieren von allen Apps auf iOS angezeigt. Bei der myCloud App bezieht sich dies nicht auf die Daten die auf myCloud selber gespeichert sind sondern auf die Anmeldedaten und die Einstellungen, die du in der App vorgenommen hast. 

 

LG

cymett

Nach oben