• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Synchronisation von Thunderbird Dateien

Leufiofrez66
Level 1
1 von 6

Guten Tag

Ich arbeite mit Thunderbird (E-mail)

Diese "Mail-Dateien" lege ich in meinem jeweiligen Projektordner ab.

 

Leider werden diese Dateien als "einzige" NICHT mit myCloud synchronisiert.

 

Kennt jemand dieses Problem und kann helfen?

 

Besten Dank im Voraus und

freundliche Grüsse

 

Heinz Schmidmeister

 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Werner
Super User
6 von 6

@Leufiofrez66 

 

Was sich für eine lokale strukturierte Ablage in Thunderbird gut bewährt hat, ist ein lokaler Thunderbird-Mailordner (angelegt in Thunderbird, welchen man dann mit Unterordner je Projekt ergänzen kann)

Da rein schiebt man dann die zu den Projekten abzulegenden Mails.

Gleichzeitig entlastet man damit auch die Online-Server- Mailboxen.

Diese lokale Ablage sollte man dann natürlich auch noch in die normalen Backup-Prozesse mit aufnehmen.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
5 Kommentare 5
cslu
Level 6
2 von 6

Ich nehme an du exportierst deine Mails als .eml Dateien.

 

Diese werden von MyCloud nicht synchronisiert.

 

Siehe hier unter "ignorierte Dateien".

 

Ein Workaround wäre wohl, wenn du die Dateien in einem anderen Format abspeicherst. Ist aber natürlich dann mit den Anhängen und so potentiell unkomfortabel.

whoever
Level 5
3 von 6

Oder eine Umwandlung in eine ZIP-Datei?

Werner
Super User
4 von 6

@Leufiofrez66 

 

Falls es Dir um die Sicherung und Archivierung von Mails geht, schaue Dir doch mal die Gratissoftware Mailstore Home näher an:

https://www.mailstore.com/de/produkte/mailstore-home/

 

myCloud als unverschlüsselte Cloud-Lösung ist m.E. ungeeignet für die direkte Ablage von Mails.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Leufiofrez66
Level 1
5 von 6

Danke an ALLE, welche so schnell geantwortet haben!

 

Ja, es ist das *.eml Format, daher geht es nicht.

 

Ich möchte eigentlich nur die Mail's bei meinem Projekt haben,

wie dies mit Fotos (*.jpg), Korrespondenz (*.doc), Datenblätter (*.pdf), etc. auch der Fall ist,

scheint aber nicht so "einfach" zu gehen...

 

Danke für die Antworten und

freundliche Grüsse

 

Heinz Schmidmeister

Werner
Super User
6 von 6

@Leufiofrez66 

 

Was sich für eine lokale strukturierte Ablage in Thunderbird gut bewährt hat, ist ein lokaler Thunderbird-Mailordner (angelegt in Thunderbird, welchen man dann mit Unterordner je Projekt ergänzen kann)

Da rein schiebt man dann die zu den Projekten abzulegenden Mails.

Gleichzeitig entlastet man damit auch die Online-Server- Mailboxen.

Diese lokale Ablage sollte man dann natürlich auch noch in die normalen Backup-Prozesse mit aufnehmen.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Nach oben