• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Synchronisation myCloud hängt und ist unvollständig

1 von 15

Grüezi mitenand

 

Ich habe bisher myCloud per Browser benutzt und Dateien hochgeladen und für andere Besucher freigeschaltet. Nun habe ich zusätzlich begonnen, myCloud Desktop zu benützen. Der praktische Ordner auf dem Finder sollte komfortableres Arbeiten bringen. Das Gegenteil ist der Fall:

 

- Der Upload dauert unberechenbare Ewigkeiten und endet seit Tagen nie ganz.

 

- Jene Ordner, welche hochgeladen werden, haben mal Inhalt, bleiben mal leer, obwohl der Inhalt der  Ordner angeblich “hochgeladen” sein soll.

 

- Der Zugriff auf die Dateien scheint per Web (www.mycloud.ch) eher zu gelingen als über den Desktop.

 

- Meine Erfahrung mit Dropbox (per Web-Oberfläche wie auch per Desktop-Variante) war bisher sehr gut. Mein Umzug auf myCloud Desktop ist eine Enttäuschung. Mache ich etwas falsch oder ist meine Erfahrung normal für myCloud?

 

Gruss & Dank

Jürg

HILFREICHSTE ANTWORTEN2

Akzeptierte Lösungen
Werner
Super User
2 von 15

@Staupriogreitt28 

 

Lass es mich mal so formulieren: Wenn Dropbox schwächelt, hat die ganze Firma ein Problem, wenn OneDrive oder Google Drive weltweit mal zicken, wird sehr schnell sehr viel investiert um einen Imageschaden für die globalen Marken Microsoft und Google zu verhindern, wenn myCloud abstürzt gibt es aber nur ein paar Kommentare hier im Forum und im schlimmsten Fall zusätzlich noch News-Artikel in der lokalen Presse.

 

Sicher geben sich auch die Verantwortlichen und die Entwickler von myCloud im Rahmen ihrer Möglichkeiten alle Mühe, aber bezüglich Zeitpunkt der Markteinführung, Budgetgrössen, Entwicklungs- und Erfahrungsstand, Grösse der Benutzerpopulationen und insgesamt der Produktreife allgemein ist der Vergleich mit den Marktführern eigentlich nicht sinnvoll, weil das meines Erachtens definitiv „Äpfel mit Birnen“ verglichen ist.

 

Persönlich halte ich das für ein strategisches Problem der Swisscom-seitigen Positionierung von myCloud, aber darüber habe ich in anderen Posts zu diesem Thema schon genug „gelafert“...

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
hed
Level 7
Level 7
13 von 15

Speedtest.ch kenne ich nicht, aber speedtest.net, der Test von CNLAB sowie der in der IB integrierte Test sind realistisch.

 

Wichtig ist, dass die Messung mit einem PC direkt verbunden mit Gigabit-Ethernet-Kabel gemacht wird. Während der Messung müssen alle andern Geräte und auch WLAN ausgeschaltet sein.

 

Auf welche Angaben von Swisscom beziehst du dich? Checker oder Syncspeed aus der IB ausglesen ?

14 Kommentare 14
Werner
Super User
2 von 15

@Staupriogreitt28 

 

Lass es mich mal so formulieren: Wenn Dropbox schwächelt, hat die ganze Firma ein Problem, wenn OneDrive oder Google Drive weltweit mal zicken, wird sehr schnell sehr viel investiert um einen Imageschaden für die globalen Marken Microsoft und Google zu verhindern, wenn myCloud abstürzt gibt es aber nur ein paar Kommentare hier im Forum und im schlimmsten Fall zusätzlich noch News-Artikel in der lokalen Presse.

 

Sicher geben sich auch die Verantwortlichen und die Entwickler von myCloud im Rahmen ihrer Möglichkeiten alle Mühe, aber bezüglich Zeitpunkt der Markteinführung, Budgetgrössen, Entwicklungs- und Erfahrungsstand, Grösse der Benutzerpopulationen und insgesamt der Produktreife allgemein ist der Vergleich mit den Marktführern eigentlich nicht sinnvoll, weil das meines Erachtens definitiv „Äpfel mit Birnen“ verglichen ist.

 

Persönlich halte ich das für ein strategisches Problem der Swisscom-seitigen Positionierung von myCloud, aber darüber habe ich in anderen Posts zu diesem Thema schon genug „gelafert“...

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
3 von 15

Danke für die Einschätzung. So wie das klingt, fühle ich mich jetzt etwas entlastet. Denn in den letzten zwei Tagen habe alles probiert, in der Annahme, ich könne das Problem bzw. das reibungslose Funktionieren unter Kontrolle bringen.

 

Ich habe auch nochmals betr. Apple iCloud recherchiert. Aber das Freigeben von Ordnern (am liebsten vom Desktop aus) an andere Benutzer (mit anderer Apple-ID) scheint noch nicht zu gehen, nur für Dateien. Somit werde ich weiterhin mit Dropbox arbeiten, von wo ich eigentlich weg wollte.

 

Besten Dank nochmals

 

cymett
Level 6
4 von 15

Hallo @Staupriogreitt28 

 

Hast du schon die technischen Limitationen angeschaut? Je nachdem können diese Punkte dazu führen, dass die Synchronisation nicht korrekt durchläuft. 

Auch siehst du den Synchronisationsstatus in der Regel an den Overlay Icons. Wenn es Ordner/Dateien gibt, die mit einem gelben Ausrufezeichen markiert sind bedeutet dies, dass diese nicht gesichert werden konnten. Gründe dafür findest du in den technischen Limitationen.

 

Falls du trotzdem Probleme mit myCloud Desktop haben solltest, melde dich direkt via Kontaktformular bei myCloud:

https://help.mycloud.ch/hc/de/requests/new?ticket_form_id=114093978493 

 

Beschreibe dein Problem möglichst genau und sende doch am besten direkt deine Logfiles mit (die Anleitung zu den Logfiles findest du ebenfalls auf der Hilfeseite). 

 

LG

cymett

5 von 15

Grüezi cymett

 

Von all den Kriterien für die Limitation ist ein einziges zutreffend: die Upload-Geschwindigkeit von 5MB/s wird hier, von wo aus ich im Moment arbeite, nicht ganz oder nicht immer erreicht.  😞

 

Gut, sobald ich wieder in meiner eigenen Umgebung arbeiten werde, teste ich nochmals. Sollte es dann wie erwünscht klappen, nehme ich alles Gesagt zurück. Oder fast alles.

 

Nochmals vielen Dank für den Hinweis.

Beste Grüsse, Staupriogreitt28

 

hed
Level 7
Level 7
6 von 15

@Staupriogreitt28 

 

Machst du allenfalls einen Rechnungsfehler Byte vs. bit ?

 

5 MB/s = 5 MByte/s = 40 Mbit/s

 

 

7 von 15

Rechnungsfehler, nein, der Unterschied ist mir bewusst, danke für die gute Idee.

Ich habe nochmals die Details abgeklärt. Es handelt sich hier um das minimale Abo-Modell (Swisscom Casa für 39.50 /Monat für Telefonie und Internet). Die vertraglich definierten Trafficwerte – unglaublich aber wahr:

Router: Internet-Box light

Download max.: 2 Mbit/s

Upload max.: 0.2 Mbit/s

 

Wenn das Grund ist, so wäre das auch geklärt.  ::--((

Besten Gruss und Dank fürs Mitdenken.

 

hed
Level 7
Level 7
8 von 15

Unglaublich? Nein, Grundversorgungsauftrag.

9 von 15

Ich glaube nicht, denn es kostet ja etwas über das Telefonie-Abo hinaus, das ist doch um die ≈ 25.00. Oder sehe das falsch.

 

Und, Nachtrag zum Funktionieren mit lahmer Leitung: Mit Dropbox klappt der Upload problemlos, ich habe gestern 370 MB über diese Leitung hochgeladen. Es hat ein bisschen gedauert, ich habe nicht gemeckert, Dropbox hat nicht gemeckert.

 

 

hed
Level 7
Level 7
10 von 15

Betreffen Preise bin ich überfragt, aber beim Bakom kann man lesen, dass seit 1.1.2018 zur Grundversorgung Data ein minimaler Speed von 3000/300 gehört. Es werden aber auch Ausnahmen beschrieben in denen die Grundversorgung bereits mit 2000/200 erfüllt ist. 

 

Vor dem 1.1.2018 lag der Wert bei 1000/100.

Werner
Super User
11 von 15

Hat zwar nichts mit dem Titel zu tun, aber Swisscom Casa (kaum beworben) ist nicht die Grundversorgung, sondern eigentlich die Swisscom-Alternative zum 3-in-1 Kabelanschluss der UPC/Cablecom (ebenfalls 2.0, 0.2 MBit/sec und ca. 39 CHF/Monat) und beinhaltet Telefon, kleines Internet-Abo und kleinstes Abo TV-Programme.

 

Hier noch die Spezifikation des Swisscom-Angebotes:

 https://www.swisscom.ch/content/dam/swisscom/de/res/public/tv-internet-festnetz/angebote/swisscom_ca...

 

Für Telefon, Mail, gelegentliche Internetabfragen und Live-Fernsehen reicht das übrigens absolut.

Kenne auch Leute die das aktuell in Betrieb haben. Ist immer noch das günstigste Abo um bei Swisscom „Triple Play“ zu abonnieren.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
12 von 15

Um jetzt noch etwas konkret zu werden betr. Geschwindigkeiten: Ich habe mittels speedtest.ch getestet. Soweit das aussagekräftig ist, ergab sich im Ergebnis, dass der Download relativ “gut” ist, der Upload doch relativ tief mit einigen Ausreissern nach oben. Ich kann nicht beurteilen, ob auf diese Weise reale Messungen möglich sind. Das Diagramm zeigt das Ergebnis:

 

Testreihe 21 Messungen mit speedtest.ch.png

 

Aber, die vertraglichen Traficmengen …

Download max.: 2 Mbit/s

Upload max.: 0.2 Mbit/s

  werden weit überschritten. Also, die 0.2 Mbit/s ist bzw. wäre ja auch fast nichts, nahe bei Null.

 

Die gemessenen Werte sind geeignet, ohne Stöhnen mal ein paar Dutzend MB hochzuladen.

Was ich mich jetzt noch frage:

 

  Kann die Messung mit speedtest.ch in etwa realistisch/zuverlässig sein?

  Warum ist der Speed höher als in den Angaben von Swisscom (wogegen nichts einzuwenden ist)?

  Warum klappte es mit Dropbox besser als mit myCloud? Vielleicht schon beantwortet von Shorty am 5. Sept.?!

 

Dies sind jetzt aber keine “Notfall-Fragen” mehr, sondern Anschlussfragen. Ich erwarte keinen erheblichen Effort für Antworten.

 

Mit Gruss

🦎

hed
Level 7
Level 7
13 von 15

Speedtest.ch kenne ich nicht, aber speedtest.net, der Test von CNLAB sowie der in der IB integrierte Test sind realistisch.

 

Wichtig ist, dass die Messung mit einem PC direkt verbunden mit Gigabit-Ethernet-Kabel gemacht wird. Während der Messung müssen alle andern Geräte und auch WLAN ausgeschaltet sein.

 

Auf welche Angaben von Swisscom beziehst du dich? Checker oder Syncspeed aus der IB ausglesen ?

14 von 15

Hallo hed

 

• Ich beziehe mich auf:

 

<https://www.swisscom.ch/content/dam/swisscom/de/res/public/tv-internet-festnetz/angebote/swisscom_ca...>

 

... das ist im Gebäude hier das Abomodell.

 

• Die IB in diesem Abo-Modell bietet keinen integrierten Test an.

 

• Habe jeweils mit EthernetLAN getestet und natürlich die anderen Netz-Prozesse abgeschaltet.

 

• Die Software Speedtest von Ookla habe ich inzwischen installiert und ausprobiert. Die 6 Messergebnisse ergeben ein ganz anderes Bild als zuvor mit speedtest.ch. Somit entsprechen diese neuen Messungen ziemlich genau den vertraglichen Werten:   

 

Vergleich zweier Messverfahren.png

 

 

 

 

 

 

Bisher hatte ich den Ergebnissen auf speedtest.ch vertraut, scheint dort aber etwas nicht zu stimmen?!

Mit Gruss

🎰

hed
Level 7
Level 7
15 von 15

Vergiss Speedtest.ch.

 

Mein Anschluss mit 50/30 Mbps und 8ms Delay wird dort als 150/1 Mbps mit 1 ms Delay angezeigt. Und wenn ich 10 weitere Messungen mache, so erhalte ich 10 verschiedene stark abweichende Ergebnisse.

 

Mit den 3 genannten Tests (speedtest.net, CNLAB und integrierter IB-Test) erhalte ich reproduzierbare Ergebnisse die alle innerhalb einer Abweichung von max. 5% liegen. 

Nach oben