• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Probleme beim Abspielen von Videos auf MyCloud

wändi
Level 4
1 von 18

Guten Abend

Es gibt ja in diesem Forum einige Hinweise, dass Videos nicht korrekt abgespielt werden resp. ruckeln und relativ lange zum "Nachladen" benötigen.

Ich habe dazu 2 Fragen:

 

  1. Gibt es irgendwo klare Hinweise, welche Voraussetzungen für ein einwandfreies Abspielen wichtig sind, wie z.B. Framerate etc.?

    Meine Videos sind 60 fps aufgenommen, die ich beim Schneiden für Swisscom MyCloud auf 30 fps heruntergerechnet habe, im Format mp4 und einer Framerate von 50000 Kb/s
  2. Gibt es zeitliche Vorstellungen, wann die Problemlösung allenfalls an die Hand genommen wird?

E Gruess und en schöne Abig
wändi

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
wändi
Level 4
18 von 18

@DomiP
...da bin ich wieder - und zwar mit einer Lösung.
Ich habe in weniger als 24 Stunden eine Antwort erhalten und im anschliessenden Mailverkehr wurde das Problem gelöst. Ich habe einen Überlegungsfehler gemacht:

Meine Videos habe ich mit 60 fps aufgenommen. In DaVinci Resolve habe ich den Film geschnitten und mit 30 fps gerendert und exportiert. Ich habe dabei eine Qualität von 100'000 KB/s gewählt. Auf meinem PC war das kein Problem, aber für MyCloud ist dies eindeutig zuviel.

Darauf hat mich der Support aufmerksam gemacht - nach Analyse eines Films - und nun habe ich heute mehrere Filme hochgeladen und dabei die Qualität auf 15'000 KB/s reduziert. Alle diese Filme laufen jetzt einwandfrei und ich habe es heute Abend extra nochmals versucht in der Annahme, dass die TV Leitungen doch mehr beansprucht sind als unter dem Tag.

Dank Deiner Hilfe und dem Hilfe des Supports konnte ich das Problem lösen. Herzlichen Dank auch für Deine Unterstützung und ich hoffe, dass vielleicht auch ein anderer von dieser Diskussion profitieren kann.

Gruss wändi



17 Kommentare 17
DomiP
Super User
2 von 18

@wändi von Ruckeln in MyCloud habe ich bisher noch nichts gelesen.. Könntest Du mal einen Thread verlinken?

Es ist vielmals die Rede von Rucklern direkt bei Blue TV.

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

wändi
Level 4
3 von 18

Hallo DomiP

Danke für Deine Meldung. Hier mals zwei Threads - die Poster schreiben explizit von myCloud:

 

https://community.swisscom.ch/t5/Archiv-E-Mail-Apps/Abspielen-von-Videos-auf-TV/m-p/542892

 

https://community.swisscom.ch/t5/myCloud-Docsafe/Videos-ruckeln-oder-werden-gar-nicht-abgespielt/m-p...

 

Ergänzung:

Ich habe das Ruckeln auch mit meinem Desktop PC (32 GB RAM, Grka RTX 2080), der via Ethernet mit dem Router verbunden ist.

 

Gruss wändi

DomiP
Super User
4 von 18

@wändi merci.

 

Welchen Browser verwendest Du denn?

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

wändi
Level 4
5 von 18

Da ich selber Webseiten erstelle, verwende ich die folgenden Browsers:

- Hauptbrowser Firefox

- MS Edge
- Opera

- Google Chrome

und bei der Kontrolle meiner Webseiten auch noch Safari bei Apple Geräten.

Das Ruckeln tritt bei allen Browsern auf.

 

Gruss wändi

wändi
Level 4
6 von 18

Übrigens, das Ruckeln ist auch zu sehen bei der BlueTV app für MyCloud.

DomiP
Super User
7 von 18

Dann liegt es sicherlich am Video selber;

 

Wenn Du möchtest, kannst Du mir sonst mal eines dieser Videos per PN freigeben, dann teste ich es mal bei mir - so kann man dann zu 100% ausschliessen, dass es an einem deiner Geräte oder der Cloud liegt und sich auf die Videos fokussieren.

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

wändi
Level 4
8 von 18

Hallo DomiP
Werde ich gerne machen. Muss mich zuerst schlau machen, wie ich Dir eine PN zusenden kann...

 

Gruss wändi

wändi
Level 4
9 von 18

...ok, habe es schon herausgefunden. Du bekommst im Laufe des Tages die Freigabe.
Gruss wändi

DomiP
Super User
10 von 18

@wändi 

habe mir das Video am Natel, am PC wie auch am TV mal angesehen.

 

Durch den Text über dem Video konnte ich gut sehen, ob da etwas ruckelt und ich sehe hier eigentlich nichts, was sich bewegt.

 

Kannst Du mir, wenn der Text sich auch bewegt sonst auch noch direkt die einzelnen Timestamps kommunizieren?

 

Das Video im Hintergrund wackelt, aber ich gehe davon aus, dass das eine Kamera oder Natel mit Bildstabilisator war, welcher hier noch etwas die Ruckler verschlimmbessert....

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

wändi
Level 4
11 von 18

Hallo DomiP
Ich verstehe etwas in Deinen Kommentar nicht:
Zitat
Durch den Text über dem Video konnte ich gut sehen, ob da etwas ruckelt und ich sehe hier eigentlich nichts, was sich bewegt.
Zitat Ende

 

Bei mir hält das Video alle 5 Sekunden an, der "blaue Ladekreis" bewegt sich 3-4 Sekunden und dann geht das Video wieder für 3-5 Sekunden und hält wieder an. Also das ganze Bild inkl. Text stoppt und läuft wieder an und stoppt....

Die einzelnen Timestamps muss ich zusammensuchen - die Projektdatei habe ich gelöscht, da ich den gerenderten Film schon längst abgespeichert und gesichert habe.

Ja, der Stabi war eingeschaltet - aber das ist ja nicht das Thema, sondern es geht mir darum zu zeigen, dass die Videos nicht ruckelfrei abgespielt werden können.

Hast Du noch eine Idee?

 

 

DomiP
Super User
12 von 18

Das Passierte bei mir überhaupt nicht. Das Video lief überall bis zum Ende direkt durch - ich habe nirgends soetwas gesehen...

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

wändi
Level 4
13 von 18

...das überrascht mich aber sehr. Könnte es ev. an der Leitung liegen? Hier mal die soeben durchgeführten Messungen:

- download 83.4 Mbit/s (Schnellste Messung 94.1 Mbit/s)
- upload 23.2 Mbit/s (Schnellste Messung 28.9 Mbit/s)
- Antwortzeit: 5.8ms (Schnellste Messung 5 ms)

Oder müsste ich am Router noch etwas optimieren (es ist der neueste Router von Swisscom)

Gruss und schöne Abig
wändi

 

DomiP
Super User
14 von 18

@wändi an der IB habe ich 130 Up / 40 Down und Antwortzeit ist 11ms.

 

Also nicht ein grosser Unterschied. Am PC dürfte es dann etwa so sein, wie deine Speed.

 

Ich weiss wirklich nicht an was das liegen könnte.

 

Hast Du eventuell noch Geräte wie einen Pi-Hole oder anderes im Netzwerk? Adblocker und Co?

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

wändi
Level 4
15 von 18

@DomiP:
Ich habe meine Geräte wie folgt angeschlossen:

- Router > TV Box IP 2000 (Ethernet)
                 >  Desktop PC (Ethernet)
                 > Ethernet > WLan Box2 > 2. TV Box IP 2000 via WLan (funktioniert problemlos!! - trotz "Warnung" vom
                     Support im Dez. 2020, dass das kaum geht 😀)

- Drucker und Mobilgeräte via WLan

Das Ruckeln hatte ich auch schon, bevor ich im Dezember 2020 die 2. TV-Box installierte.

Zur Illustration noch ein Bild - man sieht deutlich den blauen "Wartekreis" in Bildmitte
(farblich bitte nicht beurteilen, habe das Bild nur schnell geschossen)

wändi_0-1612973371420.png

Andere Geräte wie PiHole etc. sind nicht angeschlossen

wändi
Level 4
16 von 18

Ich glaube, ich schalte mal den Support ein. Das Ruckeln hatte ich auch mit einem älteren Router und seinerzeit meinte man, mit einem neuen Router dürfte dies besser werden.

Aber herzlichen Dank, DomiP für Deine Hilfe und Beiträge.

Gruss wändi

DomiP
Super User
17 von 18

@wändi okay. Wirklich etwas komisch. Aber ja versuchs mal via Support. Vielleicht sehen die ein Problem, das wir übersehen haben.

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

wändi
Level 4
18 von 18

@DomiP
...da bin ich wieder - und zwar mit einer Lösung.
Ich habe in weniger als 24 Stunden eine Antwort erhalten und im anschliessenden Mailverkehr wurde das Problem gelöst. Ich habe einen Überlegungsfehler gemacht:

Meine Videos habe ich mit 60 fps aufgenommen. In DaVinci Resolve habe ich den Film geschnitten und mit 30 fps gerendert und exportiert. Ich habe dabei eine Qualität von 100'000 KB/s gewählt. Auf meinem PC war das kein Problem, aber für MyCloud ist dies eindeutig zuviel.

Darauf hat mich der Support aufmerksam gemacht - nach Analyse eines Films - und nun habe ich heute mehrere Filme hochgeladen und dabei die Qualität auf 15'000 KB/s reduziert. Alle diese Filme laufen jetzt einwandfrei und ich habe es heute Abend extra nochmals versucht in der Annahme, dass die TV Leitungen doch mehr beansprucht sind als unter dem Tag.

Dank Deiner Hilfe und dem Hilfe des Supports konnte ich das Problem lösen. Herzlichen Dank auch für Deine Unterstützung und ich hoffe, dass vielleicht auch ein anderer von dieser Diskussion profitieren kann.

Gruss wändi



Nach oben