• Geschlossen

Mycloud auf dem zweiten Rechner

Edeltraud
Level 1
1 von 5

Nachdem ich an zwei Wochenenden alle Dateien von einem Rechner auf myCloud gesichert habe und dabei auch eine vollständige Synchronisation gelaufen ist habe ich jetzt alle Daten auf myCloud und dem Rechner.

Mein Versuch auf einem zweiten Rechner im Explorer die Ordner und Dateien in den Zugriff zu bekommen funktioniert jedoch nur, wenn ich die Ordner auf in der myCloud-App auch auf dem zweiten Rechner synchronisiere (habe ich mit einem kleinen Ordner mit 2 Dateien ausprobiert). Alle anderen Ordner sehe ich im Explorer auf dem zweiten Rechner nicht. Das ist für mich nicht der Sinn einer Cloud. Ausserdem handelt es sich um rund 500 Tsd. Dateien, die werde ich doch nicht auf jedem Rechner den ich nutze synchronisieren.

Wenn ich das Synchronisieren auf einem Rechner ausschalte und MyCloud App installiert habe dann erwarte ich dass ich die komplette Ordnerstruktur auf MyCloud sehe und darauf zugreifen kann. Dass dann keine Synchronisierung erfolgt ist mir klar und das soll es auch nicht. Für mich ist das ein Fehler und keine Option.

4 Kommentare 4
Edeltraud
Level 1
2 von 5

.... mit MyCloud-App ist die Desktop-Anwendung für Windows 10 gemeint. Noch eine Anmerkung: Wenn man nur einen einzigen Ordner mit zwei Dateien synchronisiert (also am zweiten Rechner anbindet) dann dauert das trotzdem 15 Minuten da anscheinend alle Ordner und Dateien auf der Cloud geprüft werden ob diese synchronisiert werden sollen - am Ende bleiben dann zwei Dateien übrig. Diese Lösung ist einfach nur schlechte Qualität.

kaetho
Super User
3 von 5

Hi,

ich bin grad am etwas herumpröbeln mit mycloud. Meine Feststellungen bis jetzt sind folgende:

- das Synchronisieren eines neuen Ordners mit 2 PDFs drin, total 30MB, dauert bei mir ein paar Sekunden (halt bis die Daten hochgeladen sind), aber niemals 15min. Du schreibst etwas von "500 Tsd Dateien". Stimmt diese Anzahl? Meine Festplatte c:\ bringt etwa 285GB an Daten hin, aber "nur" etwa 360 Tsd. Dateien. Wenn du x-tausend Dateien mit 1kb Grösse synchronisieren willst, dann dauert das sicher länger, als wenn du 100 Dateien mit einer Grösse von 2Mb synchronisierts, auch wenn die 100 Dateien 1000x grösser sind als die vielen Kleinstdateien.

- Die selektive Synchronisation könnte feudaler sein; was du ansprichst (Ordner und Inhalte lokal zwar sichtbar aber nur verfügbar, wenn mit der Cloud verbunden) kommt ja vielleicht mal als Update. Microsoft mit OneDrive kann das 😉

@SilvanG9 vielleicht kann man das ja mal aufnehmen als Kundenwunsch?

 

Thomas

Edeltraud
Level 1
4 von 5

Stimmt, der Ordner den ich zur Synchronisation ausgewählt habe ist innerhalb weniger Sekunden synchronisiert. Es dauert jedoch rund 15 Minuten bis der Index aufgebaut ist. Lässt sich ja bei der Desktop-Anwendung sehr gut verfolgen. Erst wird der Index aufgebaut - vermutlich über alle Ordner und alle Dateien mit ca. 15 Minuten - um dann festzustellen dass nur ein Ordner mit ein paar Dateien synchronisiert werden soll.

Sofern die Frage nach den jeweiligen Rechnern aufkommt - einmal ein Sony Vaio mit 500 MB SSD und einmal ein Microsoft Surface mit 500 MB SSD. Auf der Cloud ruhen nun rund 350 MB, komplett synchronisiert auf dem Sony Vaio ebenfalls mit 350 MB. Was mich einfach stört dass ich, um einen Zugriff über den Explorer zu erhalten, nun auch eine Synchronisiation auf dem Surface für alle Ordner durchführen müsste - und das dauert und dauert.

Ausserdem bin ich davon ausgegangen dass auch andere Personen weltweit auf diesen Cloud-Speicher zugreifen können und dabei nicht gezwungen sind den kompletten Inhalt zu synchronisieren. Für mich ist das nicht der Zweck eines Cloud-Speichers.

Leider wurde meine Anfrage an SWISSCOM diesbezüglich nur weitergeleitet ohne mir jedoch eine Auskunft zu geben ob dies geändert werden soll (Fehler / Problem) oder ob man meint dass dies als Standardfunktion erhalten bleiben soll. Der Vollständigkeit halber möchte ich noch anmerken dass ich die Profi-Version für 19,80 CHF im Monat gebucht habe, also dann auch erwarte dass ich eine professionelle Lösung erhalte. Das ist es in meinen Augen im Moment nicht.

Werde mir das jetzt noch ein wenig anschauen um SWISSCOM die Möglichkeit zu bieten hier eine Aussage zu treffen. Wenn da weiterhin nichts passiert dann werde ich eben alles löschen und einen anderen Cloud-Anbieter versuchen. Schade, denn die Lösung mit einem Schweizer Cloud-Anbieter hat mir sehr zugesagt wg. Qualität und Zuverlässigkeit.

kaetho
Super User
5 von 5

@Edeltraud  schrieb:

Was mich einfach stört dass ich, um einen Zugriff über den Explorer zu erhalten, nun auch eine Synchronisiation auf dem Surface für alle Ordner durchführen müsste - und das dauert und dauert.


Geht doch übers Webinterface, da muss ich nicht alle Daten zuerst lokal synchronisieren oder sogar noch zuvor die App installieren. Zumindest Schweizweit geht das direkt via Webinterface; im Ausland habe ich das noch nie versucht...

 

Aber du schreibst von der Pro-Version, ich von der myCloud-Version, die in einem inOne-Abo mit dabei ist. Ob das einen Unterschied macht, weiss ich nicht.

 

Thomas

Nach oben