• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

MyCloud: Upload von Fotos

Peifliompo23
Level 1
1 von 17

Hallo,

Ich habe die automatische Upload-Funktion aktiv und lasse einige meiner Fotos somit automatisch hochladen.

Aber da es täglich dutzende sind (für meine Arbeit mache ich viele Fotos) möchte ich sie gleich mit einem Ordner hochladen. So wie es jetzt ist, lade ich einfach Fotos hoch und muss sie dann manuell auf dem MyCloud in einen Ordner verschieben. Der Ordner würde ja bereits bestehen auf meinem Handy. Wieso muss ich dann auf dem Desktop das Foto wieder in einen Ordner verschieben?

Ich brauche das dringend. Kann man da was machen? Oder gibt es die Funktion schon und ich finde sie nicht?

 

Gruss Diego

HILFREICHSTE ANTWORTEN2

Akzeptierte Lösungen
cymett
Level 6
3 von 17

@Peifliompo23 

 

Auf der myCloud App kannst du seit neustem die lokal erstellten Alben direkt auch auf myCloud übertragen. Die Funktion findest du unter "Konto" -> "Automatische Sicherung".

 

Möglicherweise löst dies dein Problem?

 

LG

cymett

Rolandstu
Level 2
17 von 17

Habs gefunden

Musste noch die lokalen Folder auswählen. 

Ich hatte nur Bilder angeklickt, dachte das reicht... 

16 Kommentare 16
WalterB
Super User
2 von 17

@Peifliompo23 

 

Das mit dem direkt verschieben der Ordner geht leider (noch) nicht.

 

https://help.mycloud.ch/hc/de 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
cymett
Level 6
3 von 17

@Peifliompo23 

 

Auf der myCloud App kannst du seit neustem die lokal erstellten Alben direkt auch auf myCloud übertragen. Die Funktion findest du unter "Konto" -> "Automatische Sicherung".

 

Möglicherweise löst dies dein Problem?

 

LG

cymett

WalterB
Super User
4 von 17

@cymett 

 

Schön wäre es aber wenn man auch manual direkt die Ordner vom z.b. Rechner in das myCloud verschieben könnte.

Ob daran gearbeitet wird kann ich nicht erkennen.

 

Walter

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
cymett
Level 6
5 von 17

@WalterB 

 

Was meinst du genau damit? Fotoordner vom PC direkt in den Fotobereich/Alben von myCloud laden? Auch diese Funktion gibt es bereits mit dem Media-Uploader:

https://help.mycloud.ch/hc/de/sections/360002529560-Media-Uploader 

 

LG

cymett

WalterB
Super User
6 von 17

@cymett 

 

Das Problem ist vorhanden wenn man das myCloud über das Internet öffnet und man dann ohne das irgendwelche Zusatzprogramme auf dem Windows PC, iMac oder Notebook installiert sind einen Bilderordner mit Inhalt in das myCloud hochladen will , das geht nicht in diesem Fall muss zuerst immer ein Ordner beim myCloud erstellt werden und dort kann man dann den Bilderinhalt vom Rechner Bilderordner hinein kopieren.

 

Das gleiche Problem ist bei einem NAS vorhanden mit dem kopieren von einem Bilderordner in das myCloud, oder auch bei einem Linux Rechner

 

Walter

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
cymett
Level 6
7 von 17

@WalterB 

 

Es ist möglich direkt über myCloud Web ein Album via Drag&Drop zu erstellen:

- Öffne dafür myCloud Web im Bereich "Alben" und ziehe das Album via Drag&Drop in den Browser (wir empfehlen die neuste Version von Chrome)

- Danach erscheint ein Fenster wo du den Namen des Albums eingeben kannst 

cymett_0-1614674784388.png

 

- Die Fotos werden danach auf myCloud und direkt in das neu erstelle Album geladen

 

LG

cymett

WalterB
Super User
8 von 17

@cymett 

 

Bei mir läuft auf allen Rechner der Firefox welcher überall Synchronisiert wird.

 

Wenn ich nach Deiner Anleitung, hoffe habe es richtig verstanden den Bilderordner vom Rechner in das myCloud Album ziehe gemäs Bild unten, passiert nichts, oder es es ist noch ein Überlegungsfehler dabei, oder es geht nicht mit dem Firefox.

 

Jedenfalls der Vorgang wäre super wenn es funktioniert mit dem Firefox.

 

 

 

myCloud-Ordner.jpg

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
cymett
Level 6
9 von 17

Genau, so funktioniert es. Es funktioniert eigentlich auch auf Firefox. 

Wo ziehst du das Album genau hin?

Am besten ziehst du es oben zwischen die Dynamischen Alben und deine eigene Alben bis "Verschieben" erscheint und lässt danach los.

cymett_0-1614678339652.png

 

Wenn du das Album auf ein bereits bestehendes Album ziehst wird dieses blau umrandet und wenn du dann loslässt werden die Bilder in dieses bestehende Album geladen.

 

WalterB
Super User
10 von 17

@cymett 

 

Alles klar, der Fehler war hatte Album erstellen zuerst geöffnet und somit losgelöst. Jedenfalls es funktioniert mit dem Firefox sehr gut.

Besten Dank für die gute Anleitung.

So wie beim Bild unten ist es Ok.

 

Nachtrag:

Habe jetzt noch mit dem QNAP NAS und den Linux Rechner getestet , auch in Ordnung.

 

Walter

 

Album-myCloud.jpg

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
Rolandstu
Level 2
11 von 17

Wie kann ich fotos die ich auf dem Handy aufnehme ohne Umweg über Fotos oder Galery App in mycloud speichern?

wändi
Level 4
12 von 17

Hallo Rolandstu
Dies ist ganz einfach und hier in diesem Forum verschiedentlich beschrieben.

  • öffne mycloud
  • Tippe unten links auf "Fotos" (sofern sich die App nicht schon bereits in diesem Fenster öffnet)
  • dann hast Du oben den Hinweis (Automatische Sicherung ist aus)
  • clicke auf den danebenstehenden Pfeil
  • Im neuen Fenster clicke auf aktivieren
  • im nächsten Fenster hast Du verschiedene Optionen, darunter "Automatische Sicherung" -> diese einschalten
  • Lies dann auch noch die Infos zu Mobile Einstellungen auf dieser Seite

Um den Batterieverbrauch zu schonen, schalte ich nach dem upload der Bilder wieder die automatische Sicherung aus - das ist aber eine ganz persönliche Einstellung.

 

Gruss

 

 

 

 

Rolandstu
Level 2
13 von 17

Danke für den Hinweis.

Bin mir nicht sicher ob wir uns richtig verstanden haben.

Automatische Sicherung ist bei mir an.

Wenn ich ein Foto aufnehme ist es in Fotos gespeichert.

Wenn ich es aber in Mycloud will muss ich es importieren.

Meine Frage war wie kann ich das steuern, dass die nicht (nur) automatisch in Fotos gespeichert werden sondern auch in mycloud. 

wändi
Level 4
14 von 17

Hallo Rolandstu

 

Bei mir geht das automatisch - sobald ich ein Bild gemacht habe, wird dieses, sofern ich in einem WLAN bin (habe das so eingestellt) zu mycloud hochgeladen. Das kann manchmal bis zu einer Minute dauern, bis das Bild ersichtlich ist.

 

Schliesse mal mycloud die App und öffne sie gleich wieder - damit kannst Du das Verfahren manchmal etwas beschleunigen.

 

Viel Erfolg

Rolandstu
Level 2
15 von 17

Hadt Du iPhone oder Android?

Komisch bei mir funktioniert das nicht so.

Danke trotzdem

wändi
Level 4
16 von 17

Iphone…

Rolandstu
Level 2
17 von 17

Habs gefunden

Musste noch die lokalen Folder auswählen. 

Ich hatte nur Bilder angeklickt, dachte das reicht... 

Nach oben