• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

MyCloud Synchronisieren mit Linux (Ubuntu)?

JayVee
Level 1
21 von 45

I am also very interested in a linux version of swisscom mycloud. 

Did any of you try running it using wine

JayVee
Level 1
22 von 45

Halo @p-h, bei mir läuft es nicht auf Wine (Installer lässt sich nich installieren). Könntest du mehr Details geben über deine Wine Konfiguration?

Vielen Dank für deine Hilfe, J.

oberland
Level 1
23 von 45

Ich finde die Antwort ein wenig lapidar. In der Tat benutzen sehr viele Menschen Linux als ihr Betriebssystem. Die Vorteile liegen auf der Hand, gerade was die Sicherheit angeht, aber ich will hier gar keine Werbung betreiben, swisscom sollte schon technisch in der Lage sein, einen entsprechenden Client anzubieten. MEGA (NZ) bspw. hat das komfortabel gelöst.

WalterB
Super User
24 von 45

@oberland 

 

Beim Linux Mint verwende ich für myCloud nur den Internet Link und ziehe die Daten von Hand rein und das selbe auch beim MAC und Windows PC.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
kaetho
Super User
25 von 45

Worauf bezieht sich deine Aussage "sehr viele Menschen benutzen Linux als ihr Betriebssystem"? Weltweit mögen das ca. 1,5% aller Desktop-Betriebssysteme sein, schweizweit wohl eher weniger. Jetzt diese Zahl noch auf die Swisscomkunden runterbrechen, und man ist irgendwo bei 20'000 Linuxanwendern (ernst gemeinte Installationen, mit denen wirklich ernsthaft gearbeitet wird, werden wohl nochmals massiv weniger sein. Und wieviele davon wollen dann wirklich myCloud installieren und brauchen? 200, ev. 300 Leute) ?  

Deshalb wohl die Aussage, Linux sei nicht relevant. Und klar, technisch gesehen würde das sicher realisierbar sein. Aber es muss sich auch rechnen lassen (sprich: es muss sich lohnen, also irgendwie Geld abwerfen).

 

Thomas

Friofleimack71
Level 1
26 von 45

Swisscom betreibt noch einen weiteren Cloud Storage Dienst für Business, dieser heisst Storebox. Ich weiss nicht ob die Technik dahinter identisch ist, aber auf jeden Fall gibt es für diesen Dienst einen Linux Client. Schon irgendwie interessant, dass da die Nachfrage gross genug war?

 

Das Know-How scheint bei Swisscom wohl vorhanden zu sein, wäre schön wenn doch über einen Linux Client für myCloud nachgedacht wird.

 

Dies wäre definitiv ein Argument um gegen die mächtige Konkurrenz zu bestehen.

hed
Level 7
Level 7
27 von 45

@Friofleimack71 

 

Storebox wird 2020 eingestellt:

 

https://www.inside-it.ch/articles/54781

 

Chieschefreup42
Level 2
28 von 45

Für mich ein No-Go ohne Linux Support! Wo ist das Problem?

Chieschefreup42
Level 2
29 von 45

GuidoT, schau hin!

Anonym
30 von 45

Wohin? Ich bin ja immer ehrlich und transparent hier. Mag nicht jedem gefallen, ist aber so. Es wird für myCloud keinen Linux - Client geben. Aufwand und Ertrag stehen einfach in keinem Verhältnis. Ist halt so. 

 

Aber ich bespreche mal mit meinem Team, ob wir eine Entwickler - Community unterstützen können, die einen eigenen Linux - Client entwickelt. #nureineIdee Keine Ahnung, ob das machbar ist.

 

GG

SilvanG9
myCloud Experte
31 von 45

Hallo zusammen,

 

Der Anteil und die Anzahl an Linux Benutzern ist leider zu gering, um die Entwicklung und Support eines eigenen Linux-Clients zu rechtfertigen.

 

Wir stehen kurz davor WebDav als teil der myCloud Pro Edition zu lancieren. Als Teilnehmer des insider programs könnt ihr es schon jetzt kostenlos testen. 

Es gibt verschiedene sync Programme die webdav unterstützen (e.g. Anysync oder GoodSync).  

 

Hilft das weiter?

Beste Grüsse

Silvan

mbernasocchi
Level 2
32 von 45

Hey, @SilvanG9  danke für die super nachricht. Und vorallem danke für deine professionelle Antwort. Es gibt Firmen (v.a. in der IT) die ausschliesslich mit Linux arbeiten und es ist nicht cool als langjährige Swisscom Kunden sich dafür belächelt zu fühlen.

Das Aufwand/Ertrag nicht stimmen kann ist eine sehr fairen aussage, wie dies von @Anonym kommuniziert wurde ist aber definitiv (um mich politisch korrekt auszudrucken) nicht gut gewesen.

 

Besste Grüsse

hed
Level 7
Level 7
33 von 45

@mbernasocchi 

 

MyCloud ist keine Lösung für Firmen. 

Und niemand lacht Linux-User aus, aber Minderheiten werden leider je länger je weniger beachtet.

Gregesta26
Level 1
34 von 45

falsch beitrag. kann gelöscht werden

Editiert
mbernasocchi
Level 2
35 von 45

es ist mir Klar dass es keine firmen Lösung ist, und von wegen auslachen, die antworten von @GuidoT waren davon nicht weit entfernt... mindestens fand ich nicht angebracht. Aber eben Thema zu und yeah, webdav funktioniert tip top auf linux 🙂

Maumpeneisch87
Level 1
36 von 45

No need to be insulting. Saying Linux is not relevant is a nonsense. Linux is VERY relevant in many aspects. The internet wouldn't be what it is without Linux servers providing most of the contents. Linux is less used by the end consumer.

 

What you really mean is that Linux Users are not relevant TO SWISSCOM, because Swisscom has no intention to include users that are not the major crowd. So your mycloud product is not professionnal if it doesn't include Linux in its plans !

 

What you're really saying is that mycloud is not relevant, just one more consumer product, for a passive audience, who doesn't know better.

 

You should really, be careful with your choice of words. 

WalterB
Super User
37 von 45

@Maumpeneisch87 

 

Use myCloud on the notebook with linux only with the link via the firefox and that works well.

 

Walter

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Maumpeneisch87
Level 1
38 von 45

@WalterB Thanks for your kind answer. Upload and download through Firefox is not really what you expect from a cloud. Webdav would be a more useful option but apparently only for the Pro Version, right ?

WalterB
Super User
39 von 45

Do not know the Pro version, the normal version is enough for me because I just use the cloud for the app on the iPhone, iPad to view the photo.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
cymett
Level 6
40 von 45

Yes WebDav ist only available for myCloud Pro customers. 

Nach oben