• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Lokalen Ordner für die Cloud freigeben ?

_Alain_
Level 2
1 von 4

Hallo allerseits

 

Teste die Cloud erst seit einigen Wochen.

 

Habe lokal eine über Jahre aufgebaute Ordnerstuktur mit verschiedenen Projekten.

Nun möchte ich einen solchen Projektordner vorübergehend auch in der Cloud zur Verfügung haben.

Gibt es eine Funktion die mir erlaubt einen beliebigen, lokalen Ordner in der Cloud freizugeben ?

 

Freue mich auf eine Antwort.

 

Gruss, Alain

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
_Alain_
Level 2
4 von 4

Vielen Dank für den Hinweis.

An so eine Lösung habe ich auch schon gedacht.

Mit SyncBack müsste das auch gehen, so dass automatisch die Schattenkopien (netter Ausdruck für redundante Daten :-)) synchronisiert werden sobald irgendwas verändert wurde.

 

Gruss, Alain

3 Kommentare 3
_Alain_
Level 2
2 von 4

... ich glaube die Antwort gefunden zu haben.

 

Einfach den lokalen Speicherort in den Cloud-Einstellungen des Clients ändern und danach die Ordner anwählen die effektiv freigegeben werden sollen.

 

Hm, aber das funktioniert nicht wenn man die Daten auf verschiedenen lokalen Laufwerken gespeichert hat, oder ?

Werner
Super User
3 von 4

@_Alain_

 

So direkt wird das nicht gehen.

Zudem ist es sowieso sicherer, keine Originalordner in die Cloud zu legen, sondern nur Schattenkopien der Originale. Damit ist dann auch sichergestellt, dass Dir eine ev. fehlgeschlagene Cloud-Synchronisation nicht Deine lokalen Originale zerstört.

 

Falls Du Schattenkopien aus verschiedenen Originalordnern oder Laufwerken wiederholt in einen lokalen myCloud-Synchro-Ordner möglichst automatisiert zusammenziehen möchtest, kann ich Dir als zusätzliche Open Source Software z.B. das Programm Personal Backup empfehlen:

 

http://personal-backup.rathlev-home.de/

 

Unterstützt sehr viele Kopier- und Synchro-Optionen und auch automatische Zeitpläne für regelmässige Durchführungen.

 

Falls Du eher was mit Herkunft aus der Linux-Welt suchst, ginge alternativ auch das Programm Freefilesync.

 

In der Windowswelt verwende ich seit Jahren aber eher das Programm Personal Backup und habe damit für die diversesten Anwendungszwecke sehr gute Erfahrungen gemacht, unter anderem eben auch um damit den lokalen Swisscom Synchro-Ordner aus den diversesten Originalquellen zu füttern.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
_Alain_
Level 2
4 von 4

Vielen Dank für den Hinweis.

An so eine Lösung habe ich auch schon gedacht.

Mit SyncBack müsste das auch gehen, so dass automatisch die Schattenkopien (netter Ausdruck für redundante Daten :-)) synchronisiert werden sobald irgendwas verändert wurde.

 

Gruss, Alain

Nach oben