• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Installation Docsafe W10

Seefahrer45
Level 1
1 von 25

Hallo Gemeinde

 

Wenn ich versuche die neue Docsafe App  zu installieren so erhalte ich folgende Fehlermeldung:

 

Die Aktivierung von https://docsafe.swisscom.com/pwr/client/win/Docsafe.application führte zu einer Ausnahme. Folgende Fehlermeldungen wurden entdeckt:
+ Der Wert liegt außerhalb des erwarteten Bereichs.

 

Ich habe schon vieles versucht aber leiderkeine Lösung gefunden. Die alte App funktionierte viele Jahre problemlos.

W10 up to date.

 

Danke für euere Hilfe.

Seefahrer 45

 

 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Seefahrer45
Level 1
23 von 25

8 Tage lang Windows neu aufgesetzt und jetzt funktioniert alles wieder wie es soll.

 

Vielen Dank allen für die Bemühungen.   

Seefahrer45

24 Kommentare 24
DomiP
Super User
2 von 25

Hallo Seefahrer

Ich glaube, dass das Problem bei deinem Installer liegt. Der offizielle Installer ist hier: https://docsafe.swisscom.com/pwr/client/win/setup.exe

 

.application-Installer sind meist für macOS  gedacht.

Versuche es mal mit dem.

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Seefahrer45
Level 1
3 von 25

Hallo DomiP

 

Danke für deinen Tipp.

Leider hat es nicht geholfen, die Meldung kommt immer noch.

 

 

Stephan_76
Super User
4 von 25

Verstehe ich das richtig, wenn Du die Seite aufrufen willst, kommt die Fehlermeldung?

 

Ich habe das mit einer anderen Seite und bei mir half es, einen anderen Browser zu nutzen.

War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
Seefahrer45
Level 1
5 von 25

Hallo Stefan

Wenn das Setup ausgeführt wird, kommt nach kurzer Zeit das kleine Fenster das normalerweise den Verbindungsaufbau anzeigt aber mit der Fehlermeldung "Die Anwendung kann nicht gestartet werden. xxxxx".

Auch mit Chrome geht es nicht besser.

GregorW
Swisscom
6 von 25

Guten Tag zusammen,

 

Wie schon erwähnt ist der richtige Link für den Download dieser hier:
https://docsafe.swisscom.com/pwr/client/win/setup.exe

 

Bitte versucht vorgängig die bestehende Docsafe Installation zu deinstallieren unter Windows und dann die neue Version zu installieren. Falls es doch nicht klappt, melde Dich nochmals hier.

 

Danke, Gregor W.

Product Manager Docsafe bei Swisscom
Product Manager Docsafe bei Swisscom
Seefahrer45
Level 1
7 von 25

Hallo Gregor

 

Danke,

Ich habe diesen Link verwendet. Ich habe auch alles deinstalliert und auch die Registry von den betreffenden Einträgen gesäubert und dir Veszeichnisse gelöscht. Leider ohne Erfolg.

DomiP
Super User
8 von 25

Dann liegt es aber weniger an der Software sondern an deinem PC!

Hast du schon mal nach Updates gesucht? Oder ist ein Virenschutz aktiv, welcher irgendeine Komponente blockieren könnte?

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Seefahrer45
Level 1
9 von 25

Noch zur Ergänzung:

Der W10 PC ist auf dem neuesten Stand. Ich habe auch versucht mit ausgeschaltetem Virenschutz die Installation auszuführen , ebenfalls erfolglos.

Trotzdem Danke.

DomiP
Super User
10 von 25

Komisch... Kannst du es auch auf einem anderen PC versuchen, welcher ungefähr Versionsmässig und so gleich ist? So könnte man einen Fehler an der Software ausschliessen.

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Seefahrer45
Level 1
11 von 25

Es liegt sicher nicht an der Software denn die läuft ja auf vielen anderen PC's und auch bei mir auf dem Reiselaptop. Ich habe gehofft jemand der tiefere Kenntnisse und Erfahrung hat weiss vielleicht wo das Problem liegt. Ich möchte nicht unbedingt meinen PC neu aufsetzen wenn es ev. auch anders geht.

Vielen Dank für jede Hilfe.

DomiP
Super User
12 von 25

Um noch da nachzuhaken wegen deinem PC; kannst du mal einen Screenshot deiner Fehlermeldung mit uns teilen? Eventuell lässt sich daraus noch etwas schliessen.

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Seefahrer45
Level 1
13 von 25

Mache ich gerne.

 

INFO ZUR PLATTFORMVERSION
Windows : 10.0.18363.0 (Win32NT)
Common Language Runtime : 4.0.30319.42000
System.Deployment.dll : 4.8.3752.0 built by: NET48REL1
clr.dll : 4.8.4150.0 built by: NET48REL1LAST_C
dfdll.dll : 4.8.3752.0 built by: NET48REL1
dfshim.dll : 10.0.18362.1 (WinBuild.160101.0800)

QUELLEN
Bereitstellungs-URL : https://docsafe.swisscom.com/pwr/client/win/Docsafe.application
Server : Apache

IDENTITÄTEN
Bereitstellungsidentität : Docsafe.application, Version=1.1.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=6a411b5137e02980, processorArchitecture=msil

ZUSAMMENFASSUNG FÜR ANWENDUNG
* Installierbare Anwendung.

FEHLERZUSAMMENFASSUNG
Es folgt eine Zusammenfassung der Fehler. Details zu diesen Fehlern werden später im Protokoll aufgelistet.
* Die Aktivierung von https://docsafe.swisscom.com/pwr/client/win/Docsafe.application führte zu einer Ausnahme. Folgende Fehlermeldungen wurden entdeckt:
+ Der Wert liegt außerhalb des erwarteten Bereichs.

FEHLERZUSAMMENFASSUNG FÜR DIE SPEICHERTRANSAKTION DER KOMPONENTE
Es wurde kein Transaktionsfehler festgestellt.

WARNUNGEN
Während dieses Vorgangs gab es keine Warnungen.

FORTSCHRITTSSTATUS DES VORGANGS
* [04.03.2020 18:59:00] : Die Aktivierung von https://docsafe.swisscom.com/pwr/client/win/Docsafe.application wurde gestartet.
* [04.03.2020 18:59:02] : Das Verarbeiten des Bereitstellungsmanifestes wurde erfolgreich abgeschlossen.

FEHLERDETAILS
Folgende Fehler wurden bei diesem Vorgang entdeckt.
* [04.03.2020 18:59:02] System.ArgumentException
- Der Wert liegt außerhalb des erwarteten Bereichs.
- Quelle: System.Deployment
- Stapelüberwachung:
bei System.Deployment.Application.NativeMethods.CorLaunchApplication(UInt32 hostType, String applicationFullName, Int32 manifestPathsCount, String[] manifestPaths, Int32 activationDataCount, String[] activationData, PROCESS_INFORMATION processInformation)
bei System.Deployment.Application.ComponentStore.ActivateApplication(DefinitionAppId appId, String activationParameter, Boolean useActivationParameter)
bei System.Deployment.Application.SubscriptionStore.ActivateApplication(DefinitionAppId appId, String activationParameter, Boolean useActivationParameter)
bei System.Deployment.Application.ApplicationActivator.Activate(DefinitionAppId appId, AssemblyManifest appManifest, String activationParameter, Boolean useActivationParameter)
bei System.Deployment.Application.ApplicationActivator.PerformDeploymentActivation(Uri activationUri, Boolean isShortcut, String textualSubId, String deploymentProviderUrlFromExtension, BrowserSettings browserSettings, String& errorPageUrl, Uri& deploymentUri)
bei System.Deployment.Application.ApplicationActivator.PerformDeploymentActivationWithRetry(Uri activationUri, Boolean isShortcut, String textualSubId, String deploymentProviderUrlFromExtension, BrowserSettings browserSettings, String& errorPageUrl)
--- Ende der Stapelüberwachung vom vorhergehenden Ort, an dem die Ausnahme ausgelöst wurde ---
bei System.Runtime.ExceptionServices.ExceptionDispatchInfo.Throw()
bei System.Deployment.Application.ApplicationActivator.PerformDeploymentActivationWithRetry(Uri activationUri, Boolean isShortcut, String textualSubId, String deploymentProviderUrlFromExtension, BrowserSettings browserSettings, String& errorPageUrl)
bei System.Deployment.Application.ApplicationActivator.ActivateDeploymentWorker(Object state)

DETAILS ZUR SPEICHERTRANSAKTION DER KOMPONENTE
* Transaktion auf [04.03.2020 18:59:02]
+ System.Deployment.Internal.Isolation.StoreOperationSetDeploymentMetadata
- Status: Set
- HRESULT: 0x0
+ System.Deployment.Internal.Isolation.StoreTransactionOperationType (27)
- HRESULT: 0x0

 

DomiP
Super User
14 von 25

Sieht mir wirklich eher nach einem Fehler aus, der zeigt, dass dein Gerät nicht unterstützt wird.

 

Hast du das Programm denn über den Setup-Wizard installiert? Versuche mal alle Programme, die mit Docsafe in Verbindung stehen zu deinstallieren und anschliessend mit diesem Installer neu installieren: https://docsafe.swisscom.com/pwr/client/win/setup.exe

 

Ich glaube, dass irgendwelche Komponenten fehlen, die die App benötigt, da die .application warscheinlich nur ein Teil vom Programm ist.

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Winn60
Level 2
15 von 25

@Seefahrer45 

überprüfe einmal Datum/Uhrzeit auf deinem PC. Gemäss der Fehlermeldung wolltest Du heute (4.3.) um 18:59 Uhr das Programm installieren. Jetzt ist aber erst 14:00 Uhr.

DomiP
Super User
16 von 25

Sollte die Vermutung von @Winn60 stimmen und falls es nach beispielsweise einer Woche wieder nicht funktioniert, dann würde ich in dem Fall die BIOS-Batterie checken oder Austauschen.

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Seefahrer45
Level 1
17 von 25

Da ich z.Zt. in Thailand bin habe ich natürlich eine andere Zeit als in der Schweiz.

Seefahrer45
Level 1
18 von 25

Der PC ist zwar schon 3 Jahre alt aber der Grund ist mein Aufenthaltsort. Siehe oben. 

DomiP
Super User
19 von 25

Dann ist es aber auch theoretisch möglich, dass der "Fetch" aus der REST-Schnittstelle von Swisscom blockiert wird und nur für Schweizer IP's zugelassen ist...

 

Ich würde sonst mal versuchen über einen VPN-Client in ein Schweizer Netz einzuwählen und es dann nochmals zu probieren. Ansonsten die Zeit auch mal auf CH-Zeit umstellen... Vielleicht ist da eine Blockade drin, damit nicht einfach "kriminelle" (gibts ja viel in Asien und Afrika, die die Daten versuchen zu stehlen) Zugriff bekommen. Ist für mich aber eher unwarscheinlich.

 

@GregorW weisst du dazu vielleicht noch mehr?

 

 

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Winn60
Level 2
20 von 25

@Seefahrer45 

Hast Du die Zeitzone entsprechend angepasst (Thailand) oder nur die Zeit verändert?

Nach oben