• Geschlossen

Immer noch extrem Langsam

sigma
Level 1
1 von 10

Hallo zusammen,

 

Ein alter Thread aber immer noch aktuell. Leider.

 

Ich habe auf die Swisscom CLoud aus verschiedenen Gründen (unter anderem Sicherheit) bis jetzt verzichtet. Trotzdem bezahle ich für das Angebot, weil es in meinem inOne Abo integriert ist, also gratis gibts nirgend etwas unc schon gar nicht bei der Swisscom. Das muss auch nicht sein, aber ich erwarte dafür auch etwas, weils ein Bestandteil eines recht teuren mmobile Abos ist. So möchte ich die Swisscom Cloud nun also als Backup für meine Fotos und Dokumente verwenden. Selbstverstädnlich habe ich die Sicherheitsbedenken (keine end to end Vershclüsselung) beachtet und lade nur veschlüsselte Pakte erzeugt it duplicati drauf. Das sind 50MB Dateien. Und natürlich ist das Backup nicht so klein. Ich gehe von mindestens 1/2TB aus. Doch unbegrenzt heisst für mich (und wohl fär alle anderen) eben unbegrenzt. Daran sollte es nicht liegen. Dass aber der Upload eines 50MB Paketes mehrere Minuten dauert, trotz 500/50 MBit/s INternet Anschluss kann ich einfach nicht glauben. Seit Tagen schon werden die Pakete zwar hochgeladen, aber es dauert noch 1-2 Wochen bis alles auf der Cloud ist. Da wird doch künstlich gebremst (traffic Shaping).

Upload geschieht mit der Desktop Sync App (Windows).

 

 

 

9 Kommentare 9
Werner
Super User
2 von 10

@sigma

 

Natürlich kann ich myCloud auch nicht schneller machen für Dich, aber eine gute Nachricht gibt es vielleicht für Dich: Wenn Du bereits Duplicati Version 2.x verwendest, gibt es keine Notwendigkeit mehr für periodische Full-Backups.

 

D.h. beim ersten Lauf natürlich noch die volle Menge, aber nachher wirklich nur noch inkrementell automatisch die Änderungen, das vermindert dann die zukünftigen Laufzeiten gewaltig.

 

Bei mir läuft der Duplicati-Backup jeden Abend automatisch um 23 Uhr als Batchprozess im Windows-Hintergrund für so ca. 3-5 Minuten, was dann für das Hochladen aller Tagesinkremente ausreicht - allerdings benutze ich dafür die direkte oneDrive-Cloud-Anbindung von Duplicati ohne lokalen Sync-Ordner, und nicht den lokalen Sync-Ordner von myCloud, da schiebe ich wirklich nur unverschlüsselte Fötelis rein, die ich dann z.B. mit Familienmitglieder via Swisscom TV teilen kann.

 

Für mich ist myCloud also eigentlich eine reine „Föteli-Cloud“... und das ist beim sehr staatsnahen Anbieter Swisscom und der intransparenten Umsetzung des neuen Nachrichtendienstgesetzes BÜPF für mich persönlich auch die richtige Verwendung davon...

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
user109
Super User
3 von 10

@sigma

Bitte schick uns eine direkte Anfrage an das myCLoud helpdesk:

 

https://help.mycloud.ch/hc/de/requests/new

 


https://community.swisscom.ch/t5/myCloud/myCloud-nur-bedingt-empfehlenswert/m-p/528487#M3050

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
sigma
Level 1
4 von 10

Hallo Shorty7777

 

Ja, das ist mir klar 😉 Schneller machen kannst Du die nicht. Aber wenn ich hier lese, dass gewisse Leute für ein paar Giga ein paar Minuten brauchen, dass muss ich davon ausgehen, dass sie schneller sein könnte. Ich kann von hier aus im Moment auf maximal 500/50 zugreifen. Das ist technisch nicht anders möglich, da Glasfaser zwar verfügbar wäre, aber leider erst zur Strasse und Swisscom meint, ich müsste die letzten 30m selber bezahlen, zu einem Preis den etwas über den Verhältnissen steht. So bekomme ich bestenfalls mal G.Fast mit 500/100, aber mangels anständigen Modem habe ich das noch nicht gemacht (das von Swisscom möchte ich nicht).

 

Nun, ich setze in der Tat Duplicati 2.x ein, das sollte incremental forever machen. Aber ich bin immer noch am Initial Backup hochladen. Zugegeben. Irgendwie haben wir viele Fotos gemacht in den letzten x Jahren was also eine Menge von fast  500GB ergibt. Und das dauert nun noch eine Weile. Danach versuche ich dann das erste inkrementelle Backup. Ich habe Duplicati im Moment im manuellen Modus, muss also das Backup von Hand starten. Denn ich möchte, dass zuerst uplodaed wird. Danach sehen wir dann. Deiner Beschreibung nach backupst Du aber in oneDrive. Also der Microsoft Lösung. Hätte ich irgendwo auch noch, gab’s zum Surface als Testaccount. Aber vor Lauter Clouds gibts hier bald ein Gewitter...;-), Da gibt’s dann noch iCloud, Google Cloud, DropBox.....und so weiter, es nimmt kein Ende.

Die Swisscom Cloud tönte insofern interessant, dass der Speicherplatz nicht beschränkt ist, dass man dafür aber halt die Geschwindigkeit offensichtlich etwas drosselt, das muss man wohl eingehen, obwohl hier wohl kaum einer etwas dazu sagen wird. Wir betreiben noch ein Datencenter, wenn ich dahin Uploads mache, sieht es punkto Geschwindigkeit schon anders aus. Also muss es daran liegen, ob das nun wer zugeben will oder nicht.

Mein Rechner ist virtuell, der steckt auf unserem vSphere System. Da ich ein IT Geschäft betreibe und das Ganze in unserem Haus liegt wo auch die Wohnung mit drin ist, profitiere ich vom Serverraum des Geschäfts. Backup mässig eigentlich gut abgesichert, aber gewisse wertvolle Dokumente wollte ich ausser Haus und komplett unabhängig von unserem System ablegen. Darum kam mir die Idee, die myCloud dafür zu nutzen. Ist ja auch nur für das Private. Wichtige geschäftliche Dokumente sichern wir in der Cloud einer Schweizer Bank, da ist der Speicherplatz aber "ein ganz kleines Bisschen" teurer 😉

 

Nun, wenn das mit der Geschwindigkeit halt so läuft wie es im MOment läuft, dann ist es so, der virtuelle Rechner ist gedudig. Er lädt und lädt. Aber eben, im Gereich von einigen GB pro Tag, habe keine Statistik darüber erstellt, denke aber so um die 10-20Giga maximal. Irgendwann wird das aber schon fertig. Und dann sehen wir was er mit den Inkrements macht. Ansonsten...auch nicht so schlimm. Es handelt sich um Fotos, zumindest die von damals bis heute verändern sich nicht mehr. Und irgendwann sind zumindest die Mal extern gesichert. Das wäre schon ein riesen Vorteil, sollte das Haus abbrennen oder von einer Flut fortgeschwemmt werden, hat man wenigstens noch das.

 

Habe der Maschine inzwischen etwas mehr Speicher gegeben, sah, dass dieser permanent ausgelastet war. Und noch 2 zusätzliche Cores. Aber viel brachte das nicht, ausser dass sie nun schneller reagiert. Auf den Upload hatte es praktisch keinen Einfluss.

 

Also, gucken wir mal wie sich das entwickelt. Sonst schaue ich mir mal oneDrive genauer an. Ich habe gesehen, dass einige Clouds direkt eingebettet sind. Da wir auch mit AWS arbeiten könnte auch S3 eine Lösung sein. Ist dann halt etwas teurer.

 

Gruss

Sigma

 

 

 

 

 

 

sigma
Level 1
5 von 10

@user109

 

Besten Dank für den Hinweis. Ich denke aber dass der Helpdesk da nicht viel ausrichten kann. Denn es liegt weder an der Infrastruktur noch der Leitung (ich habe es über DSL 100/20 und KabelTV 500/50) ausprobiert. Änderte sich nichts. Kopiere ich auf das Datencenter oder in die S3 gehts ab, was technisch möglich ist mit unseren Upload Raten hier.

 

Gruss

Sigma

Werner
Super User
6 von 10

@sigma

 

Grundsätzlich halte ich es für eine sehr gute Idee lokal verschlüsselte Backups (z.B. mit dem Tool Duplicati) in einer Cloud abzusichern.

Feuer- und Diebstahlsicher aufbewahrt und im Notfall weltweit zugreifbar für einen Restore.

 

Da ich meine verschlüsselten Offshore-Backups aber wirklich auf reine Dokumente beschränke (also keine Foto- und Video-Bibliotheken) komme ich mit einer Archivaufbewahrung seit immerhin über 35 Jahren insgesammt so ungefähr auf ca. 10 GB echte Dokumente, was schon Tausende von Briefen, eingescannten Urkunden und haufenweise Projekt-Konzepte beinhaltet.

 

Was ich damit sagen will, falls Du Fotos und Videos separat betrachtest (und einfach unverschlüsselt via einen Sync-Client zur zusätzlichen Ausserhaus-Absicherung in Google Fotos oder auch myCloud schiebst) wird die „Feuersicherung“ der wirklich wichtigen persönlichen Daten, die in jedem Fall vorgängig lokal verschlüsselt erfolgen sollte, schon bedeutend handlicher.

So 10-30 GB kann eigentlich jeder ohne grosse Zusatzkosten in seiner Lieblingscloud einlagern.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Fleukithei36
Level 1
7 von 10

Mir scheint dieser Treat durch aus noch aktuell - ich habe auch heute exakt das gleiche Problem.

 

Ich wollte den mycloud 10 GB freien Speicher nutzen um ein Backup meiner NAS als Test zu machen. Bisher ist die Datenübertragung der 10 GB Testdaten mit über 45h einfach unterirdisch.

 

Mein Datenbestand ist 3 TB, das würde dann analog  ja 300x45h= 13'500h also 562 Tage machen. Das geht gar nicht. 

Auch wenn meine Kollegen oben sagen, "das mach ja nichts, ist nicht zeitkritisch" ist mein Hauptzeck fürs Backup bei einem Ausfall schnell die Daten für ein Recovery zu nutzen - ich habe dann sicher keine Lust 562 Tage (ok, wenn Downstream 10fach so gross ist noch 56 Tage) zu warten...

user109
Super User
8 von 10

@Fleukithei36  MyCloud bezeichne ich immer als "OMAS FOTOGRAB".

 

Ich benutze dort 5TB bei HiDrive: https://www.strato.de/cloud-speicher/

 

und bei Synology: https://c2.synology.com/de-de/backup

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Phitsanuloke
Level 1
9 von 10

Was mich am meisten stört ist das die Synchronisierung jedesmal stoppt wenn ich auf eine andere Website wechsle. Ich finde euch einfach sehr teuer ich habe wirklich das schnellste ich zahle Bluewin TV, Festnetz., Computer WLAN  139 Franken ich bin mir am überlegen ob ich das nicht lieber kündigen soll,

Werner
Super User
10 von 10

@Phitsanuloke 

 

MyCloud ist nicht repräsentativ für die Leistungsfähigkeit eines Swisscom-Anschlusses und meines Erachtens auch kein Entscheidungskriterium zur Providerwahl, denn man kann auch ganz gut auf deren Verwendung einfach verzichten.

 

Hast Du Dich vielleicht im Thread geirrt und ein ganz anderes Problem mit Deinem Anschluss?

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Nach oben