• Geschlossen

Hände weg von dieser Cloud!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Prathuschiep92
Level 1
1 von 14

Seit monaten suchen Mitarbeiter der Swisscom meine Daten. So wie es aussieht werden die Daten wenn diese über einen gewissen Zeitraum nicht mher verwendet werden einfach gelöscht. Ich hatte Nornen richtlinien und Backups auf meiner Cloud die ich Projektbeding einigen zeit nicht mehr verwendet habe.

 

Als ich vor einem 3/4 Jahr schon Dokumente gesucht habe, und mit den Mitarbeitern in Kontakt getreten bin. Habe ich eine Sicherung meiner Coud auf dem PC erstellt, was ja eigendlich ein Witz ist. GEmäss den Swisscom "Spezialisten habe ich die Fehler gemacht. Jetz gehe ich nach längeger Zeit wieder auf die Cloud und siehe da es fehlen wieder Daten welche ich zum Glück auf den PC noch habe. Das ist für mich ein ZEichen das die Swisscom Daten auf den Speichern einfach Löscht und das ist eine verdamte schweinerei!!!! Ach noch was ich synchronisiere die Daten schon seit dem ersten Theater schon lange nicht mehr.

Telefonisch sind id "Spezialisten" nicht erreichbar und auf der Hotline bekommt nur in Schulungen gelernet Antworten und Schuldzuweisungen gehört. Also mein Tipp Finger weg von dieser Cloud. Geht zu Microsoft oder Appel auch wenn die Daten in den USA oder sonst wo gespeicher werden. aber dort werden sie nicht gelöscht.

 

Gruss Micheal Ryter

13 Kommentare 13
WalterB
Super User
2 von 14

@Prathuschiep92 

 

Wir benutzen myCloud selber und auch meine Verwandten und können Dein Problem nicht nachvollziehen.

Auch wird das myCloud für die Bilderschau auf dem TV und auch zum Teilen verwendet.

 

 

https://help.mycloud.ch/hc/de 

 

N.b. eine zusätzliche Sicherung ist bei allen Cloud ein "Muss" .

 

Es gab mal 2019 ein Problem welches aber nicht mehr passieren sollte.

Aber nicht bei der Business Variante.

 

https://www.swisscom.ch/de/about/news/2019/07/faktencheck-mycloud.html 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
marcus
Super User
3 von 14

Cloud ist kein Backup... 

 

Thema dazu: https://www.heise.de/newsticker/meldung/Cloud-Speicher-Kunden-verlieren-Daten-in-der-Swisscom-MyClou...

 

Wenn musst du ein Cloud-Backup Dienst nutzen, der garantieret, dass die Daten gesichert sind.

Private Clouds sind kein Backup.

Kein der Clouddienste wie MyCloud, Drive, OneDrive, etc. sind als backup geeignet.

Nachher ist man immer schlauer.

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
user109
Super User
4 von 14

@Prathuschiep92 nutze doch AWS S3 Services (Frankfurt (D) für deine Backups. Kostet etwas, dafür Sicher. Kannst Sie sogar auf 2 verschiedenen Kontinten redundant Speichern.

Wenn deine Daten in CH bleiben sollen, dann nutze Azure. 

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Werner
Super User
5 von 14

@Prathuschiep92 

 

Das Thema ist schon recht alt und wurde auch schon breit diskutiert:https://community.swisscom.ch/t5/myCloud-Docsafe/Mycloud-Datenverlust/m-p/575872#M4596 


Die Empfehlungen sind immer noch die gleichen:

- keine Originale in einer Cloud lagern

- vertrauliche Daten nur nach vorgängiger lokaler Verschlüsselung mit einem privaten Key, welchen wirklich nur Du kennst, in einer Cloud abspeichern

 

Wenn Du standardmässig davon ausgehst, dass Cloud-Daten immer verloren gehen oder für Dritte öffentlich zugänglich werden können, bist Du mit Deiner persönlichen Datenverwaltung immer auf der sicheren Seite.

 

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
DomiP
Super User
6 von 14

Kann meinen Vorrednern nur recht geben - MyCloud ist sicher und auch die Daten werden, ausser diese verstossen gegen die Richtlinien, nicht einfach gelöscht. Wenn Du andere Anbieter nutzt musst Du halt etwas bezahlen, dafür gibt es eine Redundanz. Obwohl, MyCloud speichert die Daten auch redundant in unterschiedlichen Rechenzentren der Schweiz.

 

Ich habe jedoch vielmals das Problem, dass beim Kopieren nicht alles übernommen wird, da beispielsweise Berechtigungen fehlen. Aber das ist meine eigene Schuld. Da es nur ISO-Dateien waren, war es für mich aber nicht so schlimm.

 

Ansonsten kann ich Dir auch USB-Sticks empfehlen. Habe erst kürzlich einen bestellt und der funktioniert Super. Und hat mich nur 30 Rappen gekostet (war von Ali; aber nicht für die wichtigen Daten ;-))

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Stephan_76
Super User
7 von 14

Grundsätzlich schliesse ich mich meinen Vorrednern an. MyCloud ist nicht geeignet für Dauerhafte Backups. Und wenn Du Fotos und so nur an einem Ort speicherst bist Du eh selber schuld.

Was ich mich aber frage ist, klemmt Deine Taste für Ausrufezeichen, oder gab es die im Sonderangebot 22 für 1? 

War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
5018
Super User
8 von 14

Also myCloud ist sehr wohl geeignet für Backups. Es werden auch keine Daten gelöscht. Es gab ein einmaliges Problem, was es ja in die Presse geschafft hat. Das Problem war 2018 und unterm Strich gab es nur eine sehr kleine Anzahl von Nutzern, die Daten verloren haben. Darf trotzdem nicht passieren, war aber der "wilden" Anfangsphase von myCloud geschuldet.

 

Jetzt werden nur noch Daten gelöscht, die vom Kunden auch gelöscht wurden. Und Achtung: my Cloud hat in der Desktop - Version eine Backup - Funktion für den lokalen Computer, die man einrichten muss, wenn man sie nutzen will. Der Rest von myCloud ist kein Backup, sondern eher ein Laufwerk, was über diverse Kanäle angesprochen werden kann. Wenn ich dann im Web oder in der App Daten lösche, dann sind die halt überall gelöscht, weil die Daten liegen ja zentral. Habe ich auch schon erlebt, dass jemand am PC Daten in den myCloud - Ordner geladen hat (nicht über die Backup - Funktion), die dann in die Cloud gehen, sich dann geärgert hat, dass man die Daten auch in der App auf dem Smartphone sieht, dort alle Daten gelöscht hat und sich dann gewundert hat, dass die Daten auch in der Cloud und im myCloud - Ordner auf dem PC weg waren. Gleiches Verfahren wie bei anderen Clouds auch.

 

Also müsste man sich diesen Fall mal genauer anschauen, wo etwas geladen und wo etwas gelöscht wurde. Aber das kann nur das myCloud - Team und die sind ein klasse Team und verstehen ihr Handwerk.

 

Ansonsten kann ich nur empfehlen, einen Blick auf die myCloud - Webseiten zu werfen, um sich über die Funktionsweise zu informieren.

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Prathuschiep92
Level 1
9 von 14

1. Ich haben meine Daten nicht in der Business Variante gespeicher!

2. Das Swisscom Team hat 2019 selber ca. 6 Monate nach meinen Daten gesucht.

3. Das Desktoptool habe ich 2018 gelöscht als es das ersten Problem gegeben hat.

4. Nach dem Theater bin ich sehr unreglmässig auf die Cloud und es haben immer mehr Daten und Dokumente gefehlt auch sind Daten "verschwunden" in einer Zeit wo ich gar nicht auf der Cloud gewesen bin. Die Die Swisscom bin ich immer und wieder angeganger. Immer mit dem selben Ergebniss.

5. Swisscom Theam, das eingig wass ich von dennen auf der ganzen ebene höre ist das sie keine schuld trift.

6. Backup vom Backup geht noch Eine sicher , der Sicherung, der Schierung woh führt das hin????

7. Daten sind vertrauenssache und ich haben mein Vertrauen in die Swisscom in dieser Hinsicht verloren!

 

Für mich ist hier Schluss und wenn wir heir im Dorf endlich eine Glasfaserleitung haben bin ich weg bei der Swisscom!

 

Für die die jetz sagen ja klar die Swisscom richtet die Leitungen ein und profitieren wird die UPC. Die Swisscom ist ein Staatsbetrieb 51% gehören dem Bund wie im übrigen bei der Post. Ein privater Betrieb könnte maximum 2 Jaher überleben, da Väterchen Staat belcht funktioniert es.

 

Wünsche allen gutes gelingen, ich werde meine Daten in den USA oder sonstwo speicher aber sicher nicht mehr bei der Swisscom.

 

 

WalterB
Super User
10 von 14

@Prathuschiep92 

 

Wenn Du mit der myCloud ein Problem hast muss das nicht heissen das alle anderen auch ein Problem haben.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Prathuschiep92
Level 1
11 von 14

Das ist so, will nur die warnen die sich mit Coluds befassen und sich überlegen mycolud zu nutzen.

 

Ich habe keine Daten mehr auf myloud. und binn dan mal weg.

 

Ach noch was an den der meine angeblich 21 Ausrufezeichen gezählt hat. Nichts anderes zu tun!

DomiP
Super User
12 von 14

@Prathuschiep92 : Duden | Sprache sagt alles. (könnte vielleicht helfen) 😉

 

Deine Meinung darfst Du hier gerne kundtun, jedoch bitte halte dich an die Rechtschreibung und die Community-Richtlinien.

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

ChristianG
Swisscom
13 von 14

@DomiP @Prathuschiep92 

 

Also ich habe ca. 17'000 Bilder und ca. 200 Quittungen auf der MyCloud seit ca. 2 Jahren. Noch nie ist was weggekommen oder verschwunden, ausser ich habe irgendetwas selber gelöscht oder es war ein Handling Fehler meinerseits.

 

Wie schon DomiP erwähnt hat, jeder darf seine Meinung kund tun und seine Erfahrungen mitteilen. Aber ich muss da auch ehrlich sein, eine Datensicherung funktioniert sicherlich anders. Sie den unteren Bericht:

 

Welchen Wert haben Ihre Daten? 

 

Sie auf ein Medium für die Datensicherung verlassen ist doch sehr fahrlässig. Ich wäre auch traurig, wenn 17000 Bilder (Reisen Gran Canaria, Japan, New York, Niederlande usw) wegkommen würden. Aus dem Grund habe ich noch eine zweite Datensicherung, die nicht im Netzwerk integriert ist sondern in einer Schublade abgelegt.

 

Gruss

Chris

It's Over 9000!
It's Over 9000!
Editiert
marcus
Super User
14 von 14

@Prathuschiep92  schrieb:

Das ist so, will nur die warnen die sich mit Coluds befassen und sich überlegen mycolud zu nutzen.

 

Ich habe keine Daten mehr auf myloud. und binn dan mal weg.

 

Ach noch was an den der meine angeblich 21 Ausrufezeichen gezählt hat. Nichts anderes zu tun!


Du solltest davor warnen sich auf einen Public-Cloud-Service zu verlassen, bei dem man nicht für irgend ein Sicherheitslevel zahlt.

Hat nichts mit MyCloud zu tun. Nielmand, der sich etwas mit der Materie befasst und/oder auskennt, wird dir raten einen Clouddienst wie OneDrive, oogle Drive, MyCloud, etc. als Speicherplatz für das einzigste Backup der Daten zu nutzen. Das ist fahrlässig. Man Speichert seine Daten nie nur auf einem medium/Ort.

 

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Nach oben