• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Google Fotos zu MyCloud Fotos

Dolce83
Level 3
1 von 12

Hallo zusammen,

 

ich habe sehr viele Fotos auf Google Fotos welche ich auch in Alben organisiert habe. 

ich möchte all diese Bilder, mitsamt Alben, auf MyCloud ziehen wenn möglich alles in einem Zug ohne diese einzeln (nach Album) zu transferieren. 

 

Gibt es eine solche Möglichkeit?

 

danke euch für die Hilfe. 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
DomiP
Super User
4 von 12

@Dolce83 wie @user109 meinte ist ein Cloudbackup alleine nicht allzu sicher, jedoch bist du in der Lage mithilfe eines Google Tools, deine gesamte Bibliothek herunterzuladen.

 

  • Öffne https://takeout.google.com/settings/takeout und melde dich mit deinem Google Account an.
  • Wähle "Alles Auswählen" aus, damit alle Häckchen bei den darunter stehenden Diensten nicht mehr aktiv sind.
  • Scrolle zu Google Photos und wähle es aus:
    photos.PNG

  • Wähle anschließend "Nächster Schritt"
  • Setze die Downloadeinstellungen wie folgt:
    settings.PNG

  • Klicke auf "Export erstellen" und der Download wird Vorbereitet.

 

Sobald der Download beendet ist, kannst du das ZIP entpacken und du findest verschiedene Dateien und Ordner vor:

Ihre Google Fotos-Daten werden in die folgenden Formate exportiert:
  • Fotos
    • PNG, JPG, WEBP
    • Unbearbeitete und bearbeitete Fotos
  • MP4
  • Albummetadaten
    • im JSON Format
  • FotometaDaten
    • im JSON Format
 
 
 
Die Metadaten per Se kannst du leider nicht direkt in die myCloud übernehmen, jedoch kannst du nun alle Bilder vorerst einmal in einem Ordner auf deinem PC - welcher mit myCloud Desktop ausgestattet ist - in den Dateien ablegen. Lege dafür aber zwingend einen Ordner an, ansonsten viel Spass beim einzelnen verschieben 😅!
 
Sobald der Upload im myCloud Desktop beendet ist, kannst du im myCloud-Web deinen Ordner zu den Bildern hinzufügen: 
  • Rufe deine myCloud unter https://mycloud.swisscom.ch auf.
  • Logge dich ein.
  • Wähle "Dateien" aus und öffne den Ordner, welche deine Google Bilder beinhaltet.
  • Drücke auf die Drei Punkte und wähle "Nach Fotos kopieren":
    move.PNG

 

Deine Bilder werden nun in dein Fotoverzeichnis geladen. Dies kann je nach Grösse des Ordners einige Minuten dauern. Ist der Vorgang geglückt, kannst du den Ordner mit den Bildern unter "Dateien" löschen. Die Bilder sind nun gemeinsam mit den anderen Bildern, welche du bereits in myCloud hattest im "Bilder"-Tab sichtbar.

 

Dadurch, dass Google mit myCloud nicht kompatibel ist (oder auch umgekehrt) ist es nicht möglich einen Direktexport mit den ganzen Alben und Co. zu erstellen. Jedoch sollte dir myCloud ab und zu auch wieder Albumkreationen vorschlagen und über den "Orte"-Filter kannst du auch einfach beispielsweise Alben der letzten Ferien an einem bestimmten Ort erstellen.

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

11 Kommentare 11
POGO 1104
Super User
2 von 12

so direkt und automatisch ist das nicht möglich.

 

nur mit einiger Handarbeit und Umweg über einen lokalen Rechner

keep on rockin'
keep on rockin'
user109
Super User
3 von 12

@Dolce83  denke daran, Cloudbackup ist kein Datenbackup !!!

 

 

/t5/myCloud-Docsafe/Photos-von-Google-Fotos-zu-MyCloud-verschieben/m-p/549034

 

 

/t5/myCloud-Docsafe/Mycloud-Datenverlust/m-p/570852#M4443

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Editiert
DomiP
Super User
4 von 12

@Dolce83 wie @user109 meinte ist ein Cloudbackup alleine nicht allzu sicher, jedoch bist du in der Lage mithilfe eines Google Tools, deine gesamte Bibliothek herunterzuladen.

 

  • Öffne https://takeout.google.com/settings/takeout und melde dich mit deinem Google Account an.
  • Wähle "Alles Auswählen" aus, damit alle Häckchen bei den darunter stehenden Diensten nicht mehr aktiv sind.
  • Scrolle zu Google Photos und wähle es aus:
    photos.PNG

  • Wähle anschließend "Nächster Schritt"
  • Setze die Downloadeinstellungen wie folgt:
    settings.PNG

  • Klicke auf "Export erstellen" und der Download wird Vorbereitet.

 

Sobald der Download beendet ist, kannst du das ZIP entpacken und du findest verschiedene Dateien und Ordner vor:

Ihre Google Fotos-Daten werden in die folgenden Formate exportiert:
  • Fotos
    • PNG, JPG, WEBP
    • Unbearbeitete und bearbeitete Fotos
  • MP4
  • Albummetadaten
    • im JSON Format
  • FotometaDaten
    • im JSON Format
 
 
 
Die Metadaten per Se kannst du leider nicht direkt in die myCloud übernehmen, jedoch kannst du nun alle Bilder vorerst einmal in einem Ordner auf deinem PC - welcher mit myCloud Desktop ausgestattet ist - in den Dateien ablegen. Lege dafür aber zwingend einen Ordner an, ansonsten viel Spass beim einzelnen verschieben 😅!
 
Sobald der Upload im myCloud Desktop beendet ist, kannst du im myCloud-Web deinen Ordner zu den Bildern hinzufügen: 
  • Rufe deine myCloud unter https://mycloud.swisscom.ch auf.
  • Logge dich ein.
  • Wähle "Dateien" aus und öffne den Ordner, welche deine Google Bilder beinhaltet.
  • Drücke auf die Drei Punkte und wähle "Nach Fotos kopieren":
    move.PNG

 

Deine Bilder werden nun in dein Fotoverzeichnis geladen. Dies kann je nach Grösse des Ordners einige Minuten dauern. Ist der Vorgang geglückt, kannst du den Ordner mit den Bildern unter "Dateien" löschen. Die Bilder sind nun gemeinsam mit den anderen Bildern, welche du bereits in myCloud hattest im "Bilder"-Tab sichtbar.

 

Dadurch, dass Google mit myCloud nicht kompatibel ist (oder auch umgekehrt) ist es nicht möglich einen Direktexport mit den ganzen Alben und Co. zu erstellen. Jedoch sollte dir myCloud ab und zu auch wieder Albumkreationen vorschlagen und über den "Orte"-Filter kannst du auch einfach beispielsweise Alben der letzten Ferien an einem bestimmten Ort erstellen.

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Dolce83
Level 3
5 von 12

Besten Dank für diese Anleitung. Ich werde es probieren! 🙂

AlessioC
Level 2
6 von 12

Hallo @Dolce83

 

Konnte dir die Anleitung weiterhelfen?

 

LG Alessio

Ich mache eine Kaufmännische Ausbildung und aktuell helfe ich der Swisscom Community
Ich mache eine Kaufmännische Ausbildung und aktuell helfe ich der Swisscom Community
Dolce83
Level 3
7 von 12

Konnte es bisher nich ausprobieren aber ich vermute schwer das es klappt. Hatte dies noch auf den Vorschlag geantwortet gehabt. 🙂

 

grüsse

 

Zigrausay25
Level 1
8 von 12

Gibt es in Zwischenzeit einen Weg die 

  • Albummetadaten
    • im JSON Format
  • FotometaDaten
    • im JSON Format

in MyCloud Fotos zu importieren.

 

Dies wäre wirklich ein nettes Features um Fotos von Google Fotos nach myCloud Fotos zu transferieren.

 

Was sagt Swisscom dazu?

user109
Super User
9 von 12

@cymett kannst Du zu der Frage von @Zigrausay25 was dazu sagen ?

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
dont_p4nic
Level 3
10 von 12

@Zigrausay25,

 

Ein entsprechendes Features direkt innerhalb myCloud, welche eine solche Möglichkeit zum importieren von "Albummetadaten" und/oder "Fotometadaten" anbietet hab ich bisher noch nicht entdeckt und ich frage mich auch wie viele davon dann wohl wirklich gebrauch machen würden... wege dazu gibt es immer, die Frage ist jeweils mehr in welchem Verhältnis der Aufwand sowie meistens auch der Ertrag steht.. 😉

 

Man könnte die wohl notwendigen Anpassungen der "Albummetadaten" und/oder "Fotometadaten" wahrschinlich selber in die Wege leiten, denn die Idee ist an und für sich ganz nett aber die Frage ist ein bisschen, wie Konform diese "Google-Albummetadaten" bezüglich myCloud sind 😁 ...und da kommen wir dann wieder zu der Geschichte mit dem aufwand.. 😅

 

...aus meiner Sicht gibt es momentan wesentlich wichtigere Verbesserung-Punkte 🙃 aber das ist wieder was anderes...

 

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter & arbeite im Bereich myCloud【ツ】

Thee Way Eye See It _ʕ·͡ᴥ·ʔ_
Above the clouds ☁️ So Long, and Thanks for All the Fish ツ
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter & arbeite im Bereich myCloud【ツ】

Thee Way Eye See It _ʕ·͡ᴥ·ʔ_
Above the clouds ☁️ So Long, and Thanks for All the Fish ツ
Editiert
WalterB
Super User
11 von 12

@Zigrausay25 

 

Du kannst Deine Frage direkt in der myCloud Hilfe ganz unten stellen.

 

https://help.mycloud.ch/hc/de 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
DomiP
Super User
12 von 12

Ich stimme @dont_p4nic dabei voll und ganz zu. Auch wenn MyCloud mit der "Abschaltung" der Google Foto-Freimenge sicherlich nun an Aufschwung gewinnen wird, kann die Anwendung überhaupt nicht mit einem Dienst wie Google-Fotos verglichen werden. Daher denke ich, dass es hier auch eher nur Personen gibt, die das System für Backups und Alben nutzen, aber diese "schnell" selber erstellen. 

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Nach oben