• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Fotos mit einer anderen (Drittperson) Swisscom TV Box teilen

wändi
Level 4
1 von 7

In Zeiten von Corona-Virus möchte man ja mit Gross-/Urgrosseltern im Kontakt bleiben. Nun hat mein Sohn mich mit folgender Frage überrascht und ich stelle diese hier mal rein.

 

Ist es möglich, Fotos/Videos, die in meiner myCloud sind, am TV einer Drittperson anzuzeigen - wobei diese Drittperson (92-jährig) über kein Mail etc. verfügt, aber eine Swisscom TV Box hat?

Konkret sähe ich dies so: Freigabe eines Ordners mit Bildern, die via Swisscom TV myCloud App durch die Drittperson angeschaut werden kann. Die Drittperson loggt sich im TV bei der myCloud App ein und kann auf einen von mir bereitgestellten Fotoordner zugreifen.


Ich kann mir vorstellen, dass mit fortschreitender Isolation dieses Bedürfnis kommt und man gerade ältere Leute ohne Internet und Mail hier eine riesige Freude machen könnte.

 

Gruss waendi

 

Bin gespannt, was die Community meint und ev. mitlesende Swisscom-Mitarbeitende.

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
WalterB
Super User
2 von 7

@wändi 

 

Es gibt eine Möglichkeit indem Du für Deine Grosseltern ein zusätzliches myCloud eröffnest und dort das hinein stellst was Du Ihnen zu Verfügung stellen willst und dann können Sie dieses eigene myCloud auf Ihrer TV-Box öffnen.

 

 

myCloud-TV-Box.jpg

 

 

 

Selber habe ich für meine Töchter mein eigenes myCloud zusätzlich zur Verfügung gestellt mit den Angaben zum öffnen auf der TV-Box.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
6 Kommentare 6
WalterB
Super User
2 von 7

@wändi 

 

Es gibt eine Möglichkeit indem Du für Deine Grosseltern ein zusätzliches myCloud eröffnest und dort das hinein stellst was Du Ihnen zu Verfügung stellen willst und dann können Sie dieses eigene myCloud auf Ihrer TV-Box öffnen.

 

 

myCloud-TV-Box.jpg

 

 

 

Selber habe ich für meine Töchter mein eigenes myCloud zusätzlich zur Verfügung gestellt mit den Angaben zum öffnen auf der TV-Box.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
wändi
Level 4
3 von 7

Hallo WalterB

 

Sensationell - danke für Deine Hilfe. Werde dies über das Wochenende ausprobieren...

 

E Gruess und xb  (xund bliibe)

wändi

WalterB
Super User
4 von 7

@wändi 

 

Du musst Ihnen halt noch erklären wo Sie im Menü der TV-Box das "myCloud" App finden und welche Nummer Sie Dir durchgeben müssen, oder Du gehst vorbei und machst das vor Ort.

 

Normal sollte die Einstellung für die TV-Box sich nicht ändern, nur wenn eine andere TV-Box installiert würde.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/mycloud.html 

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
wändi
Level 4
5 von 7

Danke WalterB für die Ergänzungen. Das ist natürlich klar, dass ich eine genaue Anleitung erstellen muss - jetzt in dieser Zeit vorbeigehen ist nicht möglich, zudem besteht noch örtlich eine ziemlich grosse Distanz.

Aber Danke auf jeden Fall für Deine Unterstütung.

 

Gruss wändi

wändi
Level 4
6 von 7

Hallo zusammen,
Fotos und Alben in MyCloud sind sehr einfach zu teilen und auf mobilen Geräten oder PC's problemlos anzusehen.

Was ich aber suche (habe ich es übersehen??) ist die Möglichkeit, ein Album so zu teilen, dass das Album durch den "Begünstigten" neuen Benutzer auch auf dem TV in der MyCloud App angesehen werden kann (Voraussetzung natürlich dass dieser neue Benutzer auch Swisscom Kunde ist).

 

Eine Lösung aus meiner Sicht: neben dem Internet-Link auch noch einen 6 stelligen Code bereitstellen, den der neue Benutzer einfach über die Swisscom Fernbedienung eintippen kann.

Was meint Ihr?

Gruss wändi

wändi
Level 4
7 von 7

Sorry, sorry - habe gerade gesehen, dass WalterB unter

https://community.swisscom.ch/t5/myCloud-Docsafe/Fotos-mit-einer-anderen-Drittperson-Swisscom-TV-Box...

 

mir bereits 2020 eine Lösung vorgeschlagen hat. Allerdings konnte ich diese aus diversen Gründen, die hier nicht relevant sind, nicht realisieren.

Halte aber trotzdem mal meine Frage weiterhin aufrecht mit meinem Vorschlag des Codes über die Fernbedienung

Nach oben