• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Docsafe wird Ende Jahr eingestellt?

WalterB
Super User
41 von 51

Selber erstellen wir in der Familie auch unter Apple Geräte keine Sonderzeichen für Dateinamen , der Grund ist das somit keine Probleme entstehen wenn die Dateien auch unter Windows verwendet werden.

 

Arbeite mit Windows, iOS (Apple) und Linux.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
danymitchell
Level 3
42 von 51

Ja, mach ich auch so bei den Namen... im Normalfall. Ich arbeite nur mit MacOS und IOS, aber beruflich habe ich natürlich auch mit Windows zu tun.

hed
Level 7
Level 7
43 von 51

@danymitchell 

 

Du lebst ja wohl nicht in einer abgeschlossenen Apple-Welt. D.h. du versendest sicher auch mal Mails mit Anhängen. Daher,  Umlaute und die meisten Sonderzeichen sind in Filebezeichnungen, eMail-Adressen und URL ein NoGo.  Verwenden sollte man nur Buchstaben, Zahlen sowie Bindestrich und Underline.

 

danymitchell
Level 3
44 von 51

Eben, ich hab ja geschrieben, dass ich das in Filensmen NICHT so mache. Beim DocSafe ist es ein Beschreibungsfeld, welches beim Export ein Filename wurde. Da wollte ich nur drauf hinweisen. Im übrigen arbeite ich seit 1986 in der IT. 😉

kaetho
Super User
45 von 51

@danymitchell  schrieb:

Mac hat mit dem '/' absolut kein Problem... Ich hab das ja auch nicht bewusst im Dateinamen eingegeben, sondern im Beschreibungsfeld (wobei klar ist, dass dahinter der Dateiname steckt).


😉

Tux0ne
Level 9
46 von 51

Beim Export in myCloud gibt es noch einen Unterschied der Speicher die man betrachten sollte!

 

Verschlüsselung:

Bei Docsafe werden die Daten verschlüsselt abgelegt. Mann kann da ja gar einen eigenen Schlüssel generieren.

 

Beim myCloud werden Branchenunüblich die Daten unverschlüsselt abgelegt.

 

Wenn man auch bei jedem Speicher um die verschlüsselte Ablage besorgt sein sollte, so ist es bei Speicher wie myCloud besonders wichtig.

 

Diese beiden Dienste positionieren sich diesbezüglich ganz unterschiedlich!

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
MariaS
Level 1
47 von 51

@GregorW  schrieb:

Es stimmt, dass Swisscom Docsafe nicht weiter betreiben wird. Per Ende August ist das Verkaufsende (End of Sale) und die Information der Kunden geplant, per Ende Oktober werden die Kündigungen verschickt und Ende Dezember 2020 wird der Betrieb von Docsafe eingestellt.

Bei der Umsetzung der Kommunikationskaskade hat sich leider ein Fehler eingeschlichen. Das Kundenmailing und die Website https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/sicherheit/docsafe.html waren zeitgleich auf Ende August geplant. Wir entschuldigen uns für diesen Fehler. 


Die Information der Benutzer findet gestaffelt via E-Mail statt, damit wir bei Rückfragen zu Docsafe den bestmöglichen Kundensupport gewährleisten können. Die erste Informationswelle findet ab jetzt bis Ende September statt. 

 

Docsafe wurde 2014 lanciert, um den Umgang mit Dokumenten für Unternehmen und ihre Kunden zu vereinfachen. Swisscom plante gemeinsam mit Drittpartnern ein digitales Netzwerk aufzubauen, welches das Empfangen, Ordnen, sicher Archivieren und Wiederverwenden von Dokumenten für alle Beteiligten vereinfacht. Leider konnte sich die Lösung auf dem Markt nicht durchsetzen und somit nicht wirtschaftlich rentabel betrieben werden. Docsafe wird daher per Ende 2020 eingestellt.

hed
Level 7
Level 7
48 von 51

@MariaS 

Normalerweise holt man zuerst die nötigen Partner mit an Bord und baut dann gemeinsam eine solche Plattform auf, statt eine Plattform aufzubauen und dann zu hoffen, dass genug Partner aufspringen werden. Aber nimm es nicht persönlich, du kannst sicher nichts dafür.

 

Editiert
Werner
Super User
49 von 51

OT:

 

Immerhin eignet sich der letzte Abschnitt aber auch gut als zukünftiger Textbaustein:


#Kurze_Produktbeschreibung.

Leider konnte sich die Lösung auf dem Markt nicht durchsetzen und somit nicht wirtschaftlich rentabel betrieben werden. #Produkt wird daher per Ende #Jahreszahl eingestellt.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
hed
Level 7
Level 7
50 von 51

Fairerweise muss man aber auch sagen „wer nichts wagt, der gewinnt auch nichts“. Mal setzt man so Produkte oder Dienstleistungen in den Sand und ein anderes mal ist eine erfolgreiche Cash-Cow dabei. Wichtig dabei ist allerdings, dass man wegen den Nieten nicht das generelle Vertrauen der Kunden in die Firma verspielt.

danymitchell
Level 3
51 von 51

Ich bin der Meinung, dass hier das Swisscom-Marketing versagt hat. Das Teil gibt es schon seit 6 Jahren und ich hab noch nie davon gehört, dafür bekomme ich regelmässig Werbung von Samsung Handys.
Hätte man das prominenter gestreut, wären sehr viel mehr User draufgesprungen. Aber ich habe für mich eine Lösung auf dem Mac gefunden, die super ist. Einfach im Finder mit Tags arbeiten (für mich war z.B. 'Rechnung bezahlt' und 'Rechnung offen' aber auch weitere Tags wichtig). Dann kann ich nach offenen Rechnungen anzeigen und ich hab alle. Danach werden sie als bezahlt getagt. Für das Scannen der Dokumente habe ich mir einen günstigen Scanner auf dem Handy runtergeladen, der ist um Längen besser als der von DocSafe, und der lädt mir das Dokument auf eine beliebige Cloud (wenn man das möchte). Dann zieh ich ihn auf dem Mac rüber in den Posteingang (dazu könnte man sogar was kleines mit dem Automator erstellen). Für mich passts. Die Daten hab ich Lokal und die werden mit Bordmitteln gesaved...

Nach oben