abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Gelöst
  • Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Automatische Synchronisation funktioniert nicht!

Highlighted
Level 2
1 von 21

Ich habe soeben myCloud auf meinem Notebook unter Windows 10 und auf meinem Smartphone installiert. Auf meinem Notebook laufen 2 Platten: auf C:\ u.a. Betriebssystem und Programme, auf D:\ sämtliche Daten, Fotos, Videos usw.

Nach der Installation wurde das vollständige D:\ mit allen Ordnern und Dateien in myCloud übernommen. Ändere ich aber etwas (z.B. Dateien in Word) finde ich in myCloud nur die ursprünglich übernommenen, nicht aber die geänderten Dateien. Es findet keine automatische Synchronisation statt. Woran liegt das?

Für hilfreiche Tipps zum voraus vielen Dank und Gruss, Hans

HILFREICHSTE ANTWORT

Akzeptierte Lösungen
Highlighted
Level 2
6 von 21

Danke Samuel

Hilfeseite hat nichts Neues ergeben, dagegen habe ich vom myCloud-Support die folgende Antwort bekommen:

Vielen Dank die Problem Meldung.
Dies ist ein bekanntes Problem in myCloudDesktop
Wir arbeiten an einem größeren Update, das verschiedene Probleme mit myCloud Desktop beheben wird, darunter auch dieses. Die Veröffentlichung ist für Anfang Januar geplant.
Wir werden dieses Ticket bis zum Update, vorläufig schliessen. Sollte das Problem nach dem Update weiterhin auftreten, antworten Sie einfach auf diese Email.

Also warte ich mal ab und hoffe auf Besserung. Wünsche schöne Festtage und guten Rutsch ins Neue.

Gruss, Hans

20 Kommentare
Highlighted
Community Manager
2 von 21

Hallo @Gallus007

Hast du die Synchronisation aktiviert? Wie funktioniert die selektive Synchronisation

Gruss Samuel

Ich moderiere das Kunden–Helfen–Kunden Forum, ein digitaler Begegnungsraum zu Themen rund um Swisscom Produkte.
Highlighted
Level 2
3 von 21

Vielen Dank, Samuel. Ja, die habe ich schon vor Tagen synchronisiert. Wenn ich bei "Ihre Änderungen wurden gespeichert. Der myClud-Ordner wird nun aktualisiert." das blau hinterlegte "Anwenden" klicke - sollten dann wirklich alle Daten synchronisiert werden? Und wie lange dauert das? Obwohl ich genau diesen Vorgang bereits vor Tagen ausgeführt habe übernimmt MyCloud die Änderungen (neue und gelöschte Dateien) nicht :think:

Was mach ich da falsch?

Gruss, Hans

Highlighted
Level 2
4 von 21

Hallo Samuel

Nachtrag: geänderte Ordnerstrukturen übernimmt myCloud sofort, ändere ich aber etwas - wie oben erwähnt - in den Ordnerinhalten etwas passiert rein gar nichts...

Gruss, Hans

Highlighted
Community Manager
5 von 21

Hallo @Gallus007

Wenn dir diese Hilfeseite nicht weiterhilft, wende dich bitte direkt an den myCloud Support.

Gruss Samuel

Ich moderiere das Kunden–Helfen–Kunden Forum, ein digitaler Begegnungsraum zu Themen rund um Swisscom Produkte.
Highlighted
Level 2
6 von 21

Danke Samuel

Hilfeseite hat nichts Neues ergeben, dagegen habe ich vom myCloud-Support die folgende Antwort bekommen:

Vielen Dank die Problem Meldung.
Dies ist ein bekanntes Problem in myCloudDesktop
Wir arbeiten an einem größeren Update, das verschiedene Probleme mit myCloud Desktop beheben wird, darunter auch dieses. Die Veröffentlichung ist für Anfang Januar geplant.
Wir werden dieses Ticket bis zum Update, vorläufig schliessen. Sollte das Problem nach dem Update weiterhin auftreten, antworten Sie einfach auf diese Email.

Also warte ich mal ab und hoffe auf Besserung. Wünsche schöne Festtage und guten Rutsch ins Neue.

Gruss, Hans

Highlighted
7 von 21

das Problem persistiert immer noch. Dateien vom Tag werden nicht synchronisiert, obwohl das grüne Häkchen das behauptet, mit Click auf den Globus (Internet-Server Zugang) sind die Dateien aber da. Nach Neuinstallation funktioniert dann die Synchronisation einwandfrei. Das Problem scheint mit jedem neuen -  automatischen - update von Mycloud erneut aufzutreten. So bin ich nie sicher, ob das Windows 10 System nun die neuen Daten wirklich synchronisiert. 

Highlighted
Level 2
8 von 21


Stand April 2020: Problem existiert unterdessen seit 3 Jahren. Schafft Swisscom das noch, oder Desktop App wieder deinstallieren und mycloud vegessen?

Vor Stunden hochgeladen, Browser zeigt alles wunderbar, Desktop App.... gähnende Leere mit grünem Haken.

Highlighted
Super User
9 von 21

@Nidany 

 

Selber verwende ich myCloud auf allen Rechner aber immer über den Internet Browser und ziehe die Daten von Hand in das myCloud, verwende die automatische Synchronisation nicht, auch nicht bei OneDrive.

 

Das läuft wunderbar praktisch sehr selten ein Problem.

Highlighted
Community Manager
10 von 21

Hallo @cymett 

 

Kennt ihr das Problem und kannst du dazu eventuell Auskunft geben?

 

Liebe Grüsse, MiriamF

Highlighted
Super User
11 von 21

Bei mir klappt das einwandfrei. 

 

Versuche einmal einen neuen Account zu machen. Wenns dort nicht geht, einfach mal einen anderen PC nutzen zum testen.... 

Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali saluti
Dominik

#stayathome
Highlighted
myCloud Experte
12 von 21

Hallo @Nidany 

 

Verstehe ich es richtig, dass die Dateien im Browser angezeigt wird, aber im myCloud Ordner nicht?

Welche Version von myCloud Desktop hast du installiert? 
Hast du sichergestellt, dass du im Browser und bei myCloud Desktop mit demselben Login angemeldet bist?

 

LG

cymett

Highlighted
Level 2
13 von 21

Das hat jetzt eine Zeit gedauert bis ich gefunden habe, dass die Alben gar nicht mit der Desktop App synchronisieren sondern lediglich die Dateien. Eigentlich schade, denn ich denke diese Funktion würde man doch am häufigsten brauchen, kurz die gewünschten Fotos in den vorgesehenen Album und schwupps auf dem PC abrufbar. Wieso ist dies mit den Alben nicht möglich?

Es wäre sicher hilfreich, wenn dies explizit erwähnt wird, dass nur Dateien synchronisiert werden, nicht aber Fotos und Alben.

Danke und Gruss, Nidany

Highlighted
myCloud Experte
14 von 21

Danke für deine Rückmeldung. 

 

Auf der Hilfeseite: https://help.mycloud.ch/hc/de/articles/115000796633-Was-ist-myCloud-Desktop- wird beschrieben, dass der Bereich "Fotos" und "Alben" nicht synchronisiert werden.

 

Ich nehme deinen Kommentar jedoch gerne als Feedback auf und leite es weiter. Du kannst die Alben jedoch jederzeit über www.mycloud.ch herunterladen um Sie auf deinem PC zu haben. 

 

LG

cymett

Highlighted
Super User
15 von 21

Was du auch kannst ist die Bilder über den Dateibereich vom PC auf MyCloud hochzuladen und anschliessend beim Bilder-Ordner auf die drei Punkte drücken und auf "Zu Fotos hinzufügen" klicken. Dann geht's einfacher, diese vom PC zu importieren.

Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali saluti
Dominik

#stayathome
Highlighted
Level 2
16 von 21

Das kann man natürlich. Wenn ich jedoch schon auf dem Handy auf myCloud die Alben erstelle und auserlesene Fotos hochlade, wird es zu umständlich wegen jedem neuen Foto darin eine Zip-Datei herunterladen und entpacken zu müssen. Das wird niemand machen. Fotos in Dateien hochladen wäre das andere, nur frage ich mich dann, wozu die Fotos und Alben denn da sind, wenn sie nicht einmal synchronisiert werden. Verstehe diesbezüglich die Hintergründe der Idee nicht.

mfg, Nidany

Editiert
Highlighted
Super User
17 von 21

Gäbig wäre das schon, aber ich denke, dass die Leute von myCloud das nicht so schnell umsetzen werden (oder 😉@cymett ) denn es gab nun schon einige Threads wo dies so gewünscht bzw. bemängelt wurde.

Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali saluti
Dominik

#stayathome
Highlighted
myCloud Experte
18 von 21

myCloud Desktop wurde speziell für die Synchronisation des Dateibereichs konzipiert und der Fotobereich wurde hier leider nicht berücksichtigt. Aber ich nehme deinen Input gerne als Feedback auf.

 

Damit ich das Feedback möglichst genau weitergeben kann wäre ich froh, wenn du mir die folgenden Fragen beantworten würdest ( @DomiP du darfst sie natürlich auch gerne beantworten 😊 😞 

Würdest du dir eine konstante Synchronisation der Fotos und Alben mit myCloud Desktop wünschen? Oder nur einen der beiden Bereiche?

Oder würdest du dir eher etwas wie eine Export-Funktion vorstellen?

 

Highlighted
Level 2
19 von 21

Ich fände es toll, wenn es konstant und genau so synchronisiert wird, wie man es jetzt auf der Webrowserseite auch sieht. Anstelle von Dateien exakt wie oben zu lesen ist:

Home (entspricht dem Routordner myCloud)  und darin dann Fotos - Alben - Dateien.

Genau so sollte es im Dekstopordner auftauchen.

Danke und Gruss, Nidany

Highlighted
Super User
20 von 21

Da stimme ich @Nidany zu, jedoch denke ich, dass die Nutzung der Punkte "Fotos" und "Alben" pro aktiven Nutzer mehrere Gigabyte Redundante Daten mit sich bringt. Daher denke ich, dass es besser wäre, nur Fotos per Se zu synchronisieren und anschliessend auf dem Web-UI die Albenerstellung anzubieten - oder dann direkt als Menüpunkt in der Desktop-App - jedoch nicht über den Finder oder Explorer.

Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali saluti
Dominik

#stayathome
Nach oben