• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Alle Fotos aus myCloud herunterladen

Hoschi68
Level 1
1 von 12

Hallo zusammen,

nach langem Duchforsten der Beiträge habe ich leider keine 100% passenden Lösung gefunden.

Ich würde gerne ALLE Fotos die sich zur Zeit in der Cloud befnden >30'000 herunterladen damit ich noch ein weiteres Backup ziehen kann und nicht ein Klumpenrisiko bei der Swisscom-Cloud habe. 

Leider scheint aber der transfert nicht so ausgereift zu sein. So ab 50 Fotos "spinnt* das System und bricht den Download ab. Auch via MobileApp ist der Download eher "etwas Mühsam". Ich finde es von einem Cloudanbieter nicht zuviel verlangt, dass er ein Rückholen aller Daten die ja nicht im Besitz des Cloudanbieters sind ermöglicht. Sinnvollerweise nicht via Einzeldownload. 

Wäre cool wenn die Entwicklungsabteilung hier einen Effort an den Tag legen würde........

Danke und Gruss

Stephan

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Hoschi68
Level 1
9 von 12

H E U R E K A !

Hallo zusammen. Ich habe das ganze nochmals genau angeschaut und folgendes festgestellt. Bei mehreren Dateien welche heruntergeladen werden sollen wird automatisch eine ZIP Datei erstellt. Eine ZIP Datei wiederum hat bestimmte Einschränkungen bezüglich Dateinamen der Dateien welche in den ZIP-Container verpackt werden. Mir ist aufgefallen, dass ich zum Teil Importe in meiner Cloud habe mit SEHR langen Dateinamen (z.B. EF8FBE03-7281-4A33-85CF-FF9279242C83.jpeg). Dies hat dazu geführt, dass der Download manchmal nach 3 Bildern und dann eben wieder nach 30 oder 50 Bildern abgebrochen hat. Nach Anpassung des Dateinamens hat dann alles so funktioniert wie es sollte. 

Ein Rätsel bleibt lediglich wie dieser seltsame Dateiname bei gewissen Fotos zustande kam. 

Somit erachte ich dieses Problem als gelöst.

Besten Dank und happy "clouding" 😁

11 Kommentare 11
marcus
Super User
2 von 12

Wenn du alle Photos in Alben hast, solltest du diese einzeln herunterladen.

Ansonsten nur per Klick-Auswahl, was aber bei 30.000 Stück "etwas lange" dauert.

Es gibt keine Exportfunktion für Photos.

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Hoschi68
Level 1
3 von 12

Hallo Marcus, 

danke für den Tipp. Ich nehme mal schwer an Du hast nur die Funktionen der Weblösung (also was die Lösung kann) studiert und dies selber nicht ausprobiert. Sonst wüsstest Du, dass es nicht funktioniert. Ein Album mit 100-300 Fotos kann über diesen Weg nicht heruntergeladen werden da der Stream abbricht. Hier muss mal das Engineering die Ärmel hochkrempeln und die Downloadfunktion analysieren mit entsprechenden Lasttests. (Und bitte keine Posts wegen Verbindungsproblemen. Mache das ganze über einen GigaBit LAN Anschluss 😉)

lg 

stephan 

dont_p4nic
Level 3
4 von 12

@Hoschi68 

 

Was für einen Webbrowser benutzt du denn? 🤔 Bei mir klappt der Download mehrere hundert Fotos, nach entsprechender Wartezeit jeweils immer problemlos 🙄

 

Evtl. überschreiten die Daten die du herunterladen möchtest die 4GB Limite, welche problemlos über HTTP transferiert werden kann...

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter & arbeite im Bereich myCloud【ツ】

Thee Way Eye See It _ʕ·͡ᴥ·ʔ_
Above the clouds ☁️ So Long, and Thanks for All the Fish ツ
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter & arbeite im Bereich myCloud【ツ】

Thee Way Eye See It _ʕ·͡ᴥ·ʔ_
Above the clouds ☁️ So Long, and Thanks for All the Fish ツ
Hoschi68
Level 1
5 von 12

Verwende den Edge, habe aber auch Firefox, IE und Safari ausprobiert mit gleichem Resultat. Kannst du mir noch präzisieren was „nach entsprechender Wartezeit“ heisst bzw. wie sich das System verhält. (Wartemeldung ohne weitere Aktion nach Ausblenden oder Hochzählen der ZIP Dateigrösse in MB mit Abbruch nach ca. 100 MB)

Danke für den Feedback 

dont_p4nic
Level 3
6 von 12

@Hoschi68, also ich habe gerade eben nochmals dir zu liebe 😉 über Chrome, in ca 13 min. um die 500 Fotos/Videos, verpackt in einer 4.8GB grossen Zip-Datei von meiner myCloud heruntergeladen.

 

downloadmyCloud.png

 

Das klappt soweit bei mir ohne Probleme 🤔 & ich nehme mal an, lokal auf deinem System hast du noch genügend Speicherplatz verfügbar? Hast du den Download auch schon mal im Privaten/Inkognitomodus ausprobiert?

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter & arbeite im Bereich myCloud【ツ】

Thee Way Eye See It _ʕ·͡ᴥ·ʔ_
Above the clouds ☁️ So Long, and Thanks for All the Fish ツ
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter & arbeite im Bereich myCloud【ツ】

Thee Way Eye See It _ʕ·͡ᴥ·ʔ_
Above the clouds ☁️ So Long, and Thanks for All the Fish ツ
Editiert
Hoschi68
Level 1
7 von 12

Holy crab 🦀 da werde ich fast etwas neidisch. Ja Space ist üppig vorhanden, aber das mit einer „in private Session“ werde ich mal ausprobieren -  danke für den Tipp und  die Zeit die Du Dir genommen hast für einen Test 👍

dont_p4nic
Level 3
8 von 12

Kein thema 😉 & fyi auch mit safari konnte ich +5gb an fotos/videos auf meinen mac herunterladen 🙂 lass uns daher bitte nach dem ausprobieren wissen, ob es mit dem download innerhalb des  privaten-/inkognitomodus klappt.

 

Falls deine fotos/videos so heruntergeladen werden, kann die problematik evtl. mit dem bereinigen des webbrowser cache gänzlich behoben werden.

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter & arbeite im Bereich myCloud【ツ】

Thee Way Eye See It _ʕ·͡ᴥ·ʔ_
Above the clouds ☁️ So Long, and Thanks for All the Fish ツ
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter & arbeite im Bereich myCloud【ツ】

Thee Way Eye See It _ʕ·͡ᴥ·ʔ_
Above the clouds ☁️ So Long, and Thanks for All the Fish ツ
Hoschi68
Level 1
9 von 12

H E U R E K A !

Hallo zusammen. Ich habe das ganze nochmals genau angeschaut und folgendes festgestellt. Bei mehreren Dateien welche heruntergeladen werden sollen wird automatisch eine ZIP Datei erstellt. Eine ZIP Datei wiederum hat bestimmte Einschränkungen bezüglich Dateinamen der Dateien welche in den ZIP-Container verpackt werden. Mir ist aufgefallen, dass ich zum Teil Importe in meiner Cloud habe mit SEHR langen Dateinamen (z.B. EF8FBE03-7281-4A33-85CF-FF9279242C83.jpeg). Dies hat dazu geführt, dass der Download manchmal nach 3 Bildern und dann eben wieder nach 30 oder 50 Bildern abgebrochen hat. Nach Anpassung des Dateinamens hat dann alles so funktioniert wie es sollte. 

Ein Rätsel bleibt lediglich wie dieser seltsame Dateiname bei gewissen Fotos zustande kam. 

Somit erachte ich dieses Problem als gelöst.

Besten Dank und happy "clouding" 😁

dont_p4nic
Level 3
10 von 12

@Hoschi68 

 

Super Neuigkeiten &  danke für das posten der "Lösung"! 😀 

 

Du arbeitest mit macOS oder? Ich dachte in Zusammenhang mit "AirDrop" und dem erzeugen von "langen" Dateinamen, nach dem kopieren mal von einem Problem gehört zu haben aber bin mir gerade nicht mehr ganz sicher 🤔 

 

- anyway schön das du nach dem Umbenennen deine Fotos herunterladen konntest und das geklappt hat 🙂

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter & arbeite im Bereich myCloud【ツ】

Thee Way Eye See It _ʕ·͡ᴥ·ʔ_
Above the clouds ☁️ So Long, and Thanks for All the Fish ツ
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter & arbeite im Bereich myCloud【ツ】

Thee Way Eye See It _ʕ·͡ᴥ·ʔ_
Above the clouds ☁️ So Long, and Thanks for All the Fish ツ
Wudu1971
Level 2
11 von 12

Hallo zusammen

leider reden wir hier alle nur von Umgehungslösungen, die alle einen Hacken haben und Limiten mit sich bringen.
Richtig lösen kann dies nur myCloud Entwicklung - in dem endlich die Bilder per Webdav up- und downlaodbar gemacht werden. 

Klar geht das dann nur für zahlende Kunden - das finde ich ok.

Nur eben, sollte es endlich realisiert werden.

WalterB
Super User
12 von 12

@Wudu1971 

 

Beim Link unten kannst Du Dein Problem melden und auch Vorschläge unterbreiten !

 

https://help.mycloud.ch/hc/de 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Nach oben