• Geschlossen

inOne

damir.l
Level 4
121 von 459

Ich finde es immer amüsant zu lesen, wie egoistisch und gleichzeitig wie wenig die Menschen sich mit einem Thema auseinandersetzen, jedoch keine Mühe damit haben die Heulkeule auszupacken und ein bisschen rumzuschwingen. Würde man sich mit der Thematik, egal ob Produkte oder Technologie, auseinandersetzen, gäbe es ein viel angenehmeres Erlebnis für beide Parteien.

 

inOne wirkt für mich persönlich ziemlich interessant. Ich kann aus eigener Erfahrung für zwei Haushalte sprechen, die momentan für Sachen, die sie nicht benutzen, zu viel bezahlen. Für mich kommt zurzeit lustigerweise nur das Internet (S) & TV (M) in Frage, weil ich bei mir zuhause eh nur 50 Mbit/s bekommen kann und 40 Mbit für einen 2 Personen-Haushalt mehr als genug sind. Beim TV kann ich durchaus auch mit S leben, da ich verpasste Sachen entweder im Internet oder Youtube schaue - plus Fussball Live-Events sind auch praktisch. Im Endeffekt kostet mich der Spass zwischen 65 (S & S) und 85 CHF (S & M) im Monat statt 94 CHF beim Vivo S. Inklusive mehr Funktionen beim TV - guter Deal.

 

Bei meinen Eltern und Schwestern jedoch kann das ganze dann wirklich interessant werden. Erstens sind meine Schwestern noch xtra-berechtigt plus sind sie zu viert. Bei ihnen sind ebenfalls 50 Mbit auf dem Internet möglich, also kommt soweit "nur" das Internet S sowie TV S oder M in Frage. Zieht man den Jugendrabatt auf dem inOne home ab, bewegen wir uns zwischen 65 (S & S) und 85 CHF (S & M) im Monat und ziehen dann noch 10 CHF Home-Rabatt ab - also 55 bis 75 CHF im Monat. Nehmen jetzt alle das inOne Mobile S kosten die statt 4x70 CHF (280 CHF und ohne Gerät) starke 50+50+30+30 (160 CHF und ohne Gerät). Was ich nicht weiss, ob Jugendliche den inOne Home sowie Xtra Rabatt bekommen - das wären dann nochmal 40 weniger - also 120 bis 160 für Mobile.

 

Mobile und Festnetz-Produkte kosten dann um die 200 CHF +/-, wenn ich die Rabatt-Thematik richtig verstanden habe.

 

Starke Leistung, mir gefällts - ausser dass ich auf dem Mobile S nur 20 Mbit habe. Das ist etwas schade.

kaetho
Super User
122 von 459

@damir.l schrieb:

... weil ich bei mir zuhause eh nur 50 Mbit/s bekommen kann und 40 Mbit für einen 2 Personen-Haushalt mehr als genug sind.


Zweckoptimismus? Egoismus? Oder offizielles Swisscomstatement? Es gibt einige Gründe, warum das auch für einen 2-Personen Haushalt nicht reicht. Aber sicher gleichviel Argumente, warum auch ein 8-Personen Haushalt locker damit klar kommen kann.

Ansonsten bin ich deiner Meinung, inOne wird sich rechnen lassen und Kunden können durchaus einen Mehrwert mit diesem Modell erreichen.

 

Thomas

Warren
Super User
123 von 459
@damir.l: Es gibt nur entweder de xtra oder den inOne Rabatt, nicht beides.

Ergo 55-75 beim Hometeil, plus 160 beim Mobile.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
124 von 459

@damir.l

 

du sprichst da einiges an, was ich auch so sehe. Es ist ein Schritt für einige, ein Schritten für andere und leider nicht unbedingt ein Mehrwert für alle.

 

Aber immerhin ist es ein Schritt und der war ja nicht unbedingt absehbar (aufgrund der letzten Zahlen, denn die Zahlen sprechen für sich, also hätte man ja nix ändern müssen.

 

Ich persönlich werde auch als Singlehaushalt profitieren, da ich nun das Internet skalieren kann und kann dann für denselben Preis auf 2400 h upgraden und auch die Telefonie ins Ausland auf eine fllat hochschrauben und zahle immer noch weniger als heute. Da bin ich nicht egoistisch, aber ich kann gut sagen, für mich ist es ein Schritt. Natürlich und leider für einige nicht, aber ich glaube es gäbe genug, die trotzdem "schimpfen" würden, wenn alles 20% günstiger würde. Ich freue mich jedenfalls auf April, da habe ich einen Mehrwert und fahre günstiger und das auf einem Produkt (TV), welches mich seit 2014 begeistert.

cslu
Level 6
125 von 459
@oldiesbutgoldies

 

"Kann es nicht sein, dass die SC-TV mässig ein besseres Produkt hat und supportmässig unter den Blinden der Einäugige ist ??"

 

Bezüglich Swisscom TV vs. Sunrise TV vs. Horizon kann ich mich nicht im Detail äussern. Ich habe jedes Produkt bei Kunden gesehen und auf mich hat prinzipiell alles auf den ersten Blick einen ähnlichen Eindruck gemacht.

Selber nutze ich weder das eine noch das andere (und kann mir persönlich auch nicht vorstellen, wieso im 21. Jahrhundert noch irgendjemand TV konsumieren wollen könnte... aber da gehen die Präferenzen & die Menge an verfügbarer Freizeit wohl auseinander ;))

 

Was den Support angeht, würde ich dir keinesfalls zustimmen. Entscheidend sind für mich einerseits "Wie häufig wird der Support benötigt" und andererseits "Wie kompetent ist der Support."

Bei der Häufigkeit (d.h. der Problemhäufigkeit) ist die Swisscom wirklich mit grossem Abstand an der Spitze. Und zwar mit deart grossem Abstand, dass selbst ein hervorragend kompetenter Support das eigentlich nicht mehr rausreissen könnte. Aber leider ists ja auch mit der Kompetenz nicht weit her.

Was die Kompetenz angeht, ist das Vergleichen zwar schwierig (v.a. deswegen weil ich den Support der Mitbewerber vergleichsweise selten benötige, da bei denen in der Regel wenig schiefläuft), aber um mal in "absoluten" statt "relativen" Werten zu sprechen, muss ich schon sagen, dass der SC-Support oft einfach richtig schlecht ist. Mir stehen regelmässig die Haare zu Berge, wenn ich jeweils wieder das "Vergnügen" hatte.

 

 

 

 

doom2
Level 4
126 von 459

@POGO 1104: hab ich doch auf Swisscom Labs schon vorgeschlagen 😉 Aber Swisscom ist da halt träge. Und ich wette die sehen an so einem Angebot erstmal eine Gefahr für den ARPU, und nicht eine Chance den günstigeren Providern Kunden abzujagen (die bieten ja auch keine Unlimited Data Abos mit wenig oder keinen SMS/Minuten an).

 

@forevermore: aber du kriegst doch als Swisscom Mitarbeiter eh 100. (oder 150?) Rabatt. Da ist doch auch klar bei welchem Anbieter du bist 😉 Wäre auch blöd auf dieses Goodie zu verzichten.

Andy H.
Level 4
127 von 459

@POGO 1104 schrieb:
Und warum unterscheidet man überhaupt? 1200h sollen es sein - egal ob SD oder HD. Und nochmals: wer schaut denn noch SD, bzw. nimmt noch SD Material auf ?

Wenn ich mich recht erinnere, kann man seit einem der letzten Updates das eh nicht mehr beeinflussen? Da wurden doch die SD und HD Sender zusammengefasst? Ich wüsste nicht, wo ich die Aufnahmequalität HD/SD wählen könnte ... anyone?

Googlook
Level 5
128 von 459

@Andy H. schrieb:

@POGO 1104 schrieb:
Und warum unterscheidet man überhaupt? 1200h sollen es sein - egal ob SD oder HD. Und nochmals: wer schaut denn noch SD, bzw. nimmt noch SD Material auf ?

Wenn ich mich recht erinnere, kann man seit einem der letzten Updates das eh nicht mehr beeinflussen? Da wurden doch die SD und HD Sender zusammengefasst? Ich wüsste nicht, wo ich die Aufnahmequalität HD/SD wählen könnte ... anyone?


 

Genau. Da sollte Swisscom nicht unterscheiden. Oder warum nicht einfach Anzahl Sendungen beschränken, wie es z.B. Zattoo macht?

syn90
Level 2
129 von 459
Sie können dies nicht.beinflussen von Zubause aus. Das kann nur der Swisscom Mitarbeiter an der Hotline. Aber auch nur wen die Leitungsqualität entsprechend gut ist. Das System schaut und kontrolliert und wen es merkt die Leitungen sind beispielsweise schlecht dan haben Sie nur SD zur verfügung und umgekehrt mit HD.
130 von 459

@doom2

 

Stimmt so nicht - wer sagt denn, dass ich SC-Angestellter bin? Ich arbeite für die SC ja, aber auch da gibt es verschiedene Stufen.

 

Und ich kriege nicht mehr Speicherkapazität oder mehr Leitung und zahle im Moment zuviel, für das Internet. Und für mich sind 2400 h eine Verdoppelung meines jetztigen Speicherplatz, egal ob SD oder HD.

 

Und ich war schon vorher bei der Swisscom - bin relativ schnell von der Horizon-Box geglüchtet.

 

Und ich stehe dazu, ich würde mehr bezahlen, bevor ich das ganze aufgeben würde. Man gibt viel mehr Geld für anderes aus, wenn ich nur an die Iphone-Jünger denke. Und von meinem kleinen Lohn sind das 4% für etwas was ich täglich oft benutze, da könnte man das Geld blöder ausgeben. Ist halt meine Einstellung, dass ich nicht zuerst auf den Preis schaue, sondern auf den Nutzen

Andy H.
Level 4
131 von 459

@Googlook schrieb:

@Andy H. schrieb:

@POGO 1104 schrieb:
Und warum unterscheidet man überhaupt? 1200h sollen es sein - egal ob SD oder HD. Und nochmals: wer schaut denn noch SD, bzw. nimmt noch SD Material auf ?

Wenn ich mich recht erinnere, kann man seit einem der letzten Updates das eh nicht mehr beeinflussen? Da wurden doch die SD und HD Sender zusammengefasst? Ich wüsste nicht, wo ich die Aufnahmequalität HD/SD wählen könnte ... anyone?


 

Genau. Da sollte Swisscom nicht unterscheiden. Oder warum nicht einfach Anzahl Sendungen beschränken, wie es z.B. Zattoo macht?


Ganz einfach gesagt - mir ist relativ egal, ob SC das Material in SD oder HD (oder in beiden Auflösungen) speichert. Sie geben mir nicht mehr die Möglichkeit, auszuwählen, ob ich in SD oder HD aufnehmen will. Also erwarte ich, dass ich die volle Aufnahmezeit (also bei mit jetzt 1200h oder beim grossen InOne die 2400h) speichern kann. Sie nahmen mir (uns) die Einflussmöglichkeit, also sollen Sie das jetzt auch ausbaden und jedem die volle Stundenkapazität zugestehen.

132 von 459

@cslu

 

sehe ich anders. Die Swisscom ist auch um Welten weiter (technologisch) und hat viel mehr Kunden, daher auch mehr Supportfälle. Wir sprechen langsam von über 3 Mio TV-Kunden

 

Wenn ich an die UPC denke, die heute noch kein Multiroom, keine Cloud usw hat, und trotzdem massive Probleme, kann man das nicht vergleichen. Und die Glasfaser Provider sitzen nun alle auf neuen Leitungen, während die Swisscom sich auf den alten Leitungen und alten Sachen (ADSL + VDSL) rumschlagen muss und im Moment die ganze Schweiz auf All IP umstellt.

 

Ich weiss, ich töne da vielleicht befangen, ich habe aber in fast 6 Jahren noch nie einen Elektriker gebraucht, wenn was war, dann halt wegen der Umstellung auf die Serverlandschaft (Replay oder Aufnahmen mal weg).

 

 

Und dreiviertel der Probleme könnten selber gelöst werden oder hängen an der neuen Technologie (AV-Kanal suchen, Wlan einrichten usw). Auch da würde ich sagen, ist ein guter Support wichtig. Vorallem für die älteren Leute. Da ist schnell mal die Software /Hardware schuld, obwohl ich finde, das oft die Technologie viele überfordert.

 

Man wird immer wieder einen schlechten Supporter dran haben, einen Neuling oder was immer, aber es sind über tausende von Supportern im Inland im Einsatz (dies auch am Wochenende) und das ist entscheidend.

 

Kannst dich ja mal als Supporter melden - dann stehen dir auch die Haare zu Berge, aber umgekehrt, und man würde mal beide Seiten sehen ---->was sind Probleme, was nicht usw. Nur von aussen alles schlechtreden kann jeder. Als ich mein SC-TV bekam, hat ein Elektriker das ganze installiert und ist nach 3 Stunden abgezogen, ohne das es lief. Ich habe den Support angerufen und 5 Minuten später lief alles. Und so geht es meistens.

POGO 1104
Super User
133 von 459

sehe ich das richtig, zu dem Mobile Kombi-Rabatt von CHF 20.-- (für die ersten 2 ABos) kommt der Xtra Rabatt noch dazu?

 

Also Beispiel Mobile S für CHF 70.-- (ohne Gerät) minus CHF 20.-- Kombirabatt, dann noch minus CHF 20.-- Xtra Rabatt. macht dann noch CHF 30.-/Monat pro Abo ? (Ab dem 3. ABo dann noch 10.-/Monat)

keep on rockin'
keep on rockin'
134 von 459

nein, denke du kannst nur einen Rabatt haben

syn90
Level 2
135 von 459

Sei sprechen mir aus der Seele... genauso wie sie es schildern ist es und iich muss es ja wissen, den Ich machen jeden Tag den First Level Support bei Swisscom. Es ist Haarsträubend was die Kunden alles so für Probleme haben und noch viel Haarsträubender ist es was alles mit Swisscom in verbindung gebracht wird.

Jeder der über Swisscom sich beschwert ^, soll mal zu einem anderen Provider gehen. 9 von 10 Kunden kommen wieder retour zu Swisscom. Warum? weil die Problem bei Swisscom Pipi Fax sind verglichen mit denne der MItbewerber.

 

136 von 459

man wird überall Probleme haben, und es gibt überall gute und halt schlechtere Supporter. Aber es muss einen Grund geben, wieso die SC so teuer sein kann und trotzdem soviele Kunden sich entscheiden.

 

Ich war nur nicht einverstanden mit der Aussage, dass soviele bei der Swisscom Kunde sind, weil man ihnen den teuren Preis verschwiegen hat. Das ist doch kein Grund.

 

Früher hiess es wechselfaul oder Monopol usw, - das kann auch nicht der Grund sein. So wie man Pech haben kann, mit der Leitung usw. wird es auch immer wieder Leute geben, die alles schlechtreden. Für viele bringt jetzt dieses InOne etwas für einige halt nicht. Mir wäre es auch lieber gewesen (nicht mal als Kunde), man hätte 20% alles günstiger gemacht, aber wo wären dann die Konsequenzen. Würde man dann nicht wieder zum Monopolist. Würden dann nicht mehr MA ins Ausland ausgelagert, wenn dann die andern Provider "nachziehen" müssten. Denn oft ist nur der Preisunterschied das massgebende und das kann ja bei der Swisscom nicht der Grund sein, zu dieser zu wechseln.

Googlook
Level 5
137 von 459

@syn90 schrieb:

Sei sprechen mir aus der Seele... genauso wie sie es schildern ist es und iich muss es ja wissen, den Ich machen jeden Tag den First Level Support bei Swisscom. Es ist Haarsträubend was die Kunden alles so für Probleme haben und noch viel Haarsträubender ist es was alles mit Swisscom in verbindung gebracht wird.

Jeder der über Swisscom sich beschwert ^, soll mal zu einem anderen Provider gehen. 9 von 10 Kunden kommen wieder retour zu Swisscom. Warum? weil die Problem bei Swisscom Pipi Fax sind verglichen mit denne der MItbewerber. 


Ich glaube dir sehr gerne, dass der FLS mit den unterschiedlichsten Kunden-Probleme Kontakt hat und bestimmt viel "lustiges" mitbekommt. Trotzdem zwei Kommentare von mir:

 

  • Der FLS ist bei Swisscom der mit Abstand schlechteste den ich kenne (sorry!)
  • Dass die Probleme bei Swisscom Pipi Fax sind im Vergleich zu den Mitbewerber würde ich so auch nicht unterschreiben.
Warren
Super User
138 von 459

@POGO 1104 schrieb:

sehe ich das richtig, zu dem Mobile Kombi-Rabatt von CHF 20.-- (für die ersten 2 ABos) kommt der Xtra Rabatt noch dazu?

 

Also Beispiel Mobile S für CHF 70.-- (ohne Gerät) minus CHF 20.-- Kombirabatt, dann noch minus CHF 20.-- Xtra Rabatt. macht dann noch CHF 30.-/Monat pro Abo ? (Ab dem 3. ABo dann noch 10.-/Monat)


Nein, xtra-Abos haben bereits den xtra-Rabatt, da gibts keine zusätzliche Ermässigung.

lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
cslu
Level 6
139 von 459

@oldiesbutgoldies

 

Dass die Swisscom absolut am meisten Kunden und deswegen auch absolut am meisten Supportfälle hat ist trivial und wurde natürlich von mir schon bedacht.

Aber meine Behauptung ist, dass die Swisscom auch relativ (also pro Kunde) am meisten Supportfälle hat. Und zwar mit Abstand.

 

In meinem Job hatte ich im letzten Jahrzehnt mit einer vierstelligen Zahl an Kunden zu tun, bei nicht wenigen davon auch mit ihren Internet/Telco-Anschlüssen.
Und meine eindeutige Feststellung ist hierzu einfach, dass in technischer und bestelladministrativer Sicht nirgendwo so akute Probleme bestehen wie bei der Swisscom.
Bei UPC, Sunrise etc. gilt: Ich kriege eine Schachtel mit Geräten und Kabeln, ich steck die ein und es läuft. Und es läuft dann einfach jahrelang unterbruchs- und problemfrei. Anders habe ich es bei diesen MItbewerbern wirklich schon seit Jahren (!) nicht mehr gesehen. (Der letzte Fall an dem eine von mir durchgeführte UPC-Neuinstallation nicht einfach 'out of the box' geklappt hat war gemäss meiner Erinnerung im letzten Jahrzehnt!)
Bei der Swisscom hingegen fängts schon damit an, dass man froh sein muss, wenn die bestellte Ware am zugesagten Datum geliefert wird. Alles andere als selbstverständlich.
Danach darf man zittern, ob der Anschluss wirklich geschalten wurde (in den letzten ein, zwei Jahren etwas weniger problematisch, wenn auch noch lange nicht auf Mitbewerber-Niveau - aber es gab mal Phasen bei denen die Mehrheit der Schaltungen bei meinen Kunden nicht termingerecht vorgenommen wurden!).
Und falls dann mal alles läuft (idealerweise beim ersten Termin, häufig nicht...) ists leider oft nur eine Frage von Wochen bis die Anrufe kommen: "Unser Telefon geht nicht", "Unser Internet geht nicht", weil sich einer der superstabilen (höhö) Swisscom-Router mal wieder "routinemässig" aufgehängt hat.
Wo gibts das bitte sonst, Router die man alle Nase lang neustarten muss?
Von den Sunrise-Fritzboxen und den UPC-Thomsons kennt man das schlicht nicht.

Und wie gesagt... wenn dann die Leitung nicht geschalten ist oder sonstwie gestört und man zum Support gelangt, dann heisst das bedauerlicherweise oft Motto: "Vier Supporter, vier völlig verschiedene Antworten, keine davon richtig".

(Daran dass allerdings eine Vielzahl der Anfragen die bei euch aufschlagen auch kundenseitig absolut haarsträubend sind, zweifle ich übrigens keinen Moment. Das ist im IT-Support leider der Normalfall.)

(Anders siehts übrigens bei der Rechnungsadmninistration aus: Wenns um den Versand von fehlerhaften Rechnungen etc. geht, scheint mir UPC "spitze" zu sein. Das hat SC offenbar besser im Griff.)

 


Soviel einfach zu den Erfahrungen, die ich seit ca. einem Jahfrzehnt an der "Front" mache. Du kannst natürlich sagen, dass deine Erfahrungen da ganz anders sind. Aber ich halte es einfach nicht für plausibel, dass ausgerechnet alle SC-Problemfälle immer nur bei mir landen und es im Rest der Schweiz Friede-Freude-Eierkuchen ist 😉

 

 

Übrigens: Ich bin etwas überrascht, dass du dir als SC-Mitarbeiter dein SC-TV überhaupt von einem Elektriker einrichten lässt... arbeitest du in der Buchhaltungsabteilung?

 

(Dass viele Elektriker, TV-Fritzen etc.  wenig Ahnung haben, sobal es in den Networking/IT Bereich geht, ist übrigens ein trauriger Fakt, den ich bei unseren Kunden ständig erlebe.)

140 von 459

das war, bevor ich hier arbeitete - ich war Informatiker und war lange im Ausland, daher habe ich mir den Elektriker "geleistet", weil ich dazumals anderes zu tun hatte.

 

Und wie du über die Supporter deine Meinung hast, habe ich diese über Leute wie dich. Auch da gibt es genug Leute, die ihren Job verfehlt haben und es ist ein einfaches der Swisscom immer die Schuld zu geben..

 

Schlussedndlich schuldest du mir immer noch den Grund, wieso denn SC in Sachen TV Marktleader wurde und das innerhalb von 10 Jahren von 0 auf jetzt? Wenn es nach deinen Aussagen ginge, wären ja das alles Lemminge und alle hätten falsch entschieden.

 

Und das nicht alles dass Gelbe vom Ei ist, ist allen bewusst. Aber nochmals, viele Kunden heissen viele Server, viele Kunden belasten die hundertjährigen Kabel und brauchen zigtausend Supportern (und nicht wegen Störungen), die man heutzutags auch nicht mehr an jeder Ecke findet. Und gerade mit UPC kann ich nur lachen, wer diese technisch vor die Swisscom stellt, hat keine Ahnung sorry.

 

Wenn ich dich wäre, würde ich nur Aufträge dieser annehmen, denn du machst alles viel schlechter als es real ist.

Nach oben