• Geschlossen

inOne

syn90
Level 2
81 von 459
Wissen Sie was?! Mit Ihnen Diskutiere ich nicht mehr sie meinen Ja alles besser zu wissen als jemand der Tagtäglich mit solchen sachen zu tun hat.
syn90
Level 2
82 von 459
einfach ein Besserwisser das sind Sie
WalterB
Super User
83 von 459

@oesi schrieb:

Es gibt bestimmt genug Gemeinden, die den Ausbau mit Handkuss nehmen und alles in ihrem Rahmen Mögliche tun werden, damit dieser möglichst rasch erfolgen kann.


Es gibt sicher Bezirke oder Gemeinden welche einen Ausbau begrüssen würden, aber dieser Ausbau wäre so teuer das sich das kaum lohnen würde und die dortigen Anwender würden kaum einen speziellen zusätzlichen Beitrag an diesen Leitungsausbau leisten welcher dann 100000 Fr. oder mehr beträgt.

Es wird bei diesen Ausbau immer ein Pro und Kontra gegenübergestellt werden ob sich das ganze Lohnt.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
oesi
Level 3
84 von 459

Was heisst nicht lohnen? Die Glasfaserinfrastruktur wird nach dem Ausbau Jahrzehnte Geld einbringen. Wenn man früher auch schon so gedacht hätte, gäbe es heute nicht mal Kupferkabel in jeden Haushalt.

thun34
Level 2
85 von 459

Es stimmt natürlich schon, dass es etliche Gemeinden,zB im Emmental gibt, die von der Swisscom sehr schlecht bewirtschaftet sind. Wenn es gut geht, Glasfaser bis in grössere Nachbardorf und dann nur noch Klingeldraht, wie einer so schön geschrieben hat.Die zahlen auch heute noch  für VIVO M 100Mega und erhalten 10 MEGA !!. Die werden nun inOne Internet 40Mega wählen können und zahlen dann  20.- weniger. Erhalten tun sie dann zwar immer noch nur 10 Mega. Immerhin. Für Familien mit Kindern bringt aber inOne Vorteile mit den Mobil Rabatten.

WalterB
Super User
86 von 459

@thun34 schrieb:

Es stimmt natürlich schon, dass es etliche Gemeinden,zB im Emmental gibt, die von der Swisscom sehr schlecht bewirtschaftet sind. Wenn es gut geht, Glasfaser bis in grössere Nachbardorf und dann nur noch Klingeldraht, wie einer so schön geschrieben hat.Die zahlen auch heute noch  für VIVO M 100Mega und erhalten 10 MEGA !!. Die werden nun inOne Internet 40Mega wählen können und zahlen dann  20.- weniger. Erhalten tun sie dann zwar immer noch nur 10 Mega. Immerhin. Für Familien mit Kindern bringt aber inOne Vorteile mit den Mobil Rabatten.


In diesen Gegenden wäre ja zum Teil die Lösung unten beim Link vorhanden, aber auch hier gibt es viele Gegner welche keinen Ausbau vom Mobilenetz wollen !

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/internet-fernsehen-festnetz/internet/internet-booster.html

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
pabol
Level 3
87 von 459

Das ist doch eine einzige Mogelpackung, weil zwar die Datenraten erhöht werden, aber die allermeisten Nutzer das gar nicht brauchen!!! Seit Jahren hab ich mit 5 MB/s bequem gesurft, denn Internetseiten sind nun mal sehr schlank gehalten aus praktischen Gründen und grosse Downloads dauern dann halt einige Minuten länger. die laufen im Hintergrund und man kann ruhig weiter surfen und welche Privaten laden denn dauernd 700 MB oder mehr im Internet runter, ausser einigen wenigen? Was nützen mir 100 MB/s, wenn ich das überhaupt nicht brauche und dann aber viel mehr bezahlen muss, als für 10 MB/s, die dann komischerweise einfach abgeschafft werden? So entsteht eine einzige "InOne"-LUXUS-Abo-Abzockerei. Das ist doch der Witz an der Sache. Und wer braucht auch noch 2400 Stunden Aufnahmeplatz? Wer will das denn noch sehen und hat die Zeit dazu, wenn er nicht mindestens 3 Leben hat?

Also wirklich, diese neue Strategie entfremdet mich nachhaltig von diesem Anbieter.

UrsFrei64
Level 2
88 von 459

Guten Tag zusammen

 

Also wenn ich die neuen Abos richtig ansehe ist mir noch etwas aufgefallen:

Wir haben zZ ein Vivo M, ich ein Infinity M, meine Frau ein Infinity XS.

- ergibt Tutto-Rabatt CHF 20.-- aufs Vivo

- ergibt Tutto-Rabatt CHF 10.-- auf Infinity XS

 

Neu nur noch CHF 20.-- auf das Handy M. Auf das XS gibt es nichts mehr... :smileysurprised:

 

 

Oder hab ich das was falsch interpretiert...?

Wie seht ihr das?

 

 

Gruss

Urs

kincaid03
Level 3
89 von 459
 
WalterB
Super User
90 von 459

@UrsFrei64 schrieb:

Guten Tag zusammen

Also wenn ich die neuen Abos richtig ansehe ist mir noch etwas aufgefallen:

Wir haben zZ ein Vivo M, ich ein Infinity M, meine Frau ein Infinity XS.

- ergibt Tutto-Rabatt CHF 20.-- aufs Vivo

- ergibt Tutto-Rabatt CHF 10.-- auf Infinity XS

Neu nur noch CHF 20.-- auf das Handy M. Auf das XS gibt es nichts mehr... :smileysurprised:

Oder hab ich das was falsch interpretiert...?Wie seht ihr das?

Gruss Urs


So wie es aussieht sind die Fr. 10.- Abzug für das Infinity XS nicht mehr vorhanden !

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
oesi
Level 3
91 von 459

@syn90 schrieb:
Wissen Sie was?! Mit Ihnen Diskutiere ich nicht mehr sie meinen Ja alles besser zu wissen als jemand der Tagtäglich mit solchen sachen zu tun hat.

Was heisst, tagtäglich damit zu haben? Ausbauplaner für die Swisscom?

WalterB
Super User
92 von 459

@oesi schrieb:

@syn90 schrieb:
Wissen Sie was?! Mit Ihnen Diskutiere ich nicht mehr sie meinen Ja alles besser zu wissen als jemand der Tagtäglich mit solchen sachen zu tun hat.

Was heisst, tagtäglich damit zu haben? Ausbauplaner für die Swisscom?


Er muss ja nicht unbedingt im Büro tätig sein, aber vielleicht ist Er bei einer Glasfaserverleger Firma angestellt.

Jedenfalls wen man so die Technischen Zeitungen liest was die Provider in der Schweiz betrifft dann findet man jede Menge Hinweise über die Situation in der Schweiz.

Auch z.b. UPC einer der grösseren Anbieter wirst Du auch nicht so schnell in den kleinen Gemeinden finden, das gleiche betrifft auch andere Anbieter von VDSL.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
StefanSch
Swisscom
93 von 459

Wer über "unter 100MBit/s" oder "kein Glasfaser" jammert sollte sich mal im benachbarten Ausland umsehen. In Deutschland ist ADSL an der Tagesordnung, VDSL wenn überhaupt in Ballungszentren und Vectoring wird vor Gericht geklärt wer vielleicht irgendwann ausbauen darf. Swisscom ist mit g.Fast bereits an der Nachfolgetechnologie... Zu berücksichtigen ist auch dass der Kupferausbau früher massivst günstiger war als der Fiberausbau heute. Daher wohl auch die FTTS Strategie, die ich für den richtigen Weg halte (Fläche mit Highspeed Internet statt punktuelle Verbesserungen in Ballungszentren).

 

Nach einer Woche Artikel lesen auf heise.de oder golem.de kriege ich als Schweizer fast schon Mitleid mit unseren Nachbarn :smileyembarrassed: - mit 10'000kb/s rumzudümpeln scheint guter Standard zu sein.

 

Wir jammern hier - wortwörtlich - auf Weltklasse-Niveau! Und nein, ich habe weder Vectoring, 100Mbit noch Glasfaser. Onlinegaming und co. geht trotz allem wunderbar 😉 Persönlich versuche ich vor einem Umzug mittels Checker die Bandbreite zu prüfen und sehe dann ob mir dies reicht (z.B. für home office).

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter im Bereich Service Continuity (2nd Level Techsupport Wireline), schreibe hier jedoch als Privatperson und Anwender.

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter im Bereich Service Continuity (2nd Level Techsupport Wireline), schreibe hier jedoch als Privatperson und Anwender.

Editiert
94 von 459

@Samsi

 

weiss nicht was die Diskussion bzgl 2400 h Stunden sind. Fakt ist ich nehme nur HD auf und pendle um die 1200 h rum - ab dann habe ich automatisch das Doppelte. Ergo ein grosser Effekt für mich. Also werde ich L lösen und Internet runter, also habe ich (wie paar andere auch) was davon.

 

Und wenn ich richtig gelesen habe, muss niemand wechseln - wenigstens im Moment nicht

oesi
Level 3
95 von 459

@StefanSchwenn man weniger als 5 Mbits hat, darf man, so glaube ich, schon rumjammern. 10 Mbits solltens heute aus meiner Sicht überall sein. Besser 20 bis 30 Mbits, damit kann man auch 4k-Streams schauen.

POGO 1104
Super User
96 von 459

@oesi schrieb:
.... Besser 20 bis 30 Mbits, damit kann man auch 4k-Streams schauen.

unter 40Mbit/s geht nix mit 4k bei SCTV

keep on rockin'
keep on rockin'
97 von 459

Grundversorgung ist neu 3 Mbit.

 

Sie wo so auf Prinzipien rumreiten, sollten wissen, dass neu die Grundversorgung von 2 auf 3 Mbit erhoben wird.

 

Glauben Sie wirklich, dass die Swisscom seinerzeit die Zentralen bewusst im Schilf gebaut haben?  Bei meinem früheren Wohnort durfte die TZ von der Swisscom nur in eine Garage reingebaut werden, weil die Gemeinde keine zweite TZ zulassen wollte.

 

Im neuen Wohnort wil die Gemeine kein Glasfaser weils eine Abmachung mit Quickline haben - und dies obwohl rund um uns herum alle Gemeinden Glasfaser haben.

 

Ist mir egal, ich finde das Produkt SC-TV 2.0 sensationell und es funktioniert auch bestens auf 12 Mbit (HD usw). Man kann auch alles madig machen.

 

Schlussendlich ist dies nicht nur eine Geldfrage, sondern auch eine Frage der Ausführung was denn Facharbeiter betreffen würde. Soviel ich weiss wurde ja die IMEI angenommen (zwar noch nicht offiziell, aber das spielt sicher nicht den Glasfaserbauern in die Karten.

 

Und irgendwie habe ich das Gefühl, das Leute wie sie denken, sie führen die Firma oder hätten irgendwelche Rechte. Ihre Rechte sind in der Grundversorgung hinterlegt und keine der andern Provider würde diesen Part übernehmen. Diese Grundversorgung kostet pro Kunde pro Monat einige hundert Franken und ich möchte sehen, wer diese dann bezahlt

kaetho
Super User
98 von 459

@StefanSch schrieb:

Wer über "unter 100MBit/s" oder "kein Glasfaser" jammert sollte sich mal im benachbarten Ausland umsehen....


Solange es Swisscom Partner gibt, die sich hier über Kunden belustigen die noch kein Glas haben, dürfen solche ohne Glas hier auch jammern. Meine Meinung. Und was soll der Vergleich mit dem Ausland? Bezahle ich dort die Abogebühren und Steuern oder hier?

99 von 459

das zahlen wir alle - und trotzdem haben wir kein Recht auf Glasfaser. Das Abo zahlst ja nicht für Glasfaser, sondern das Produkt. Und es bekommen auch diejenigen Glasfaser, die nicht Swisscom Kunden sind, wenn erschlossen wird.

 

Und was ein SC-Partner sagt (sind nur wenig direkt SC-Partner), ist meiner Meinung nach nicht relevant. Wenns gut geht, ist es die Arbeit derer, wenns schlecht geht, ist der Provider schuld.

 

Einer der über sowas lächelt, hat den Beruf verfehlt.

Editiert
oesi
Level 3
100 von 459

@oldiesbutgoldies schrieb:

Grundversorgung ist neu 3 Mbit.

 

Sie wo so auf Prinzipien rumreiten, sollten wissen, dass neu die Grundversorgung von 2 auf 3 Mbit erhoben wird.


Ist mir bekannt, 3 Mbit/s sind aber immer noch ein Witz.

 


@oldiesbutgoldies schrieb:

Glauben Sie wirklich, dass die Swisscom seinerzeit die Zentralen bewusst im Schilf gebaut haben?  Bei meinem früheren Wohnort durfte die TZ von der Swisscom nur in eine Garage reingebaut werden, weil die Gemeinde keine zweite TZ zulassen wollte.

 

Im neuen Wohnort wil die Gemeine kein Glasfaser weils eine Abmachung mit Quickline haben - und dies obwohl rund um uns herum alle Gemeinden Glasfaser haben.


Es gibt bestimmt noch genügend Gemeinden, bei denen beides nicht zutrifft.

 


@oldiesbutgoldies schrieb:

Ist mir egal, ich finde das Produkt SC-TV 2.0 sensationell und es funktioniert auch bestens auf 12 Mbit (HD usw). Man kann auch alles madig machen.


Das ist sechsmal die alte Grundversorgung und viermal die neue Grundversorgung. Viele können von einer solchen Bandbreite nur träumen.

 


@oldiesbutgoldies schrieb:

Und irgendwie habe ich das Gefühl, das Leute wie sie denken, sie führen die Firma oder hätten irgendwelche Rechte. Ihre Rechte sind in der Grundversorgung hinterlegt und keine der andern Provider würde diesen Part übernehmen. Diese Grundversorgung kostet pro Kunde pro Monat einige hundert Franken und ich möchte sehen, wer diese dann bezahlt


Forden darf man immer! Sind die Kosten der Grundversorgung belegbar? Und um welche Art der Grundversorung geht es, die solch hohe Kosten verursachen soll?

Nach oben