• Geschlossen

inOne KMU - Nichts funktioniert....und das seit Tagen

DanielM.
Level 1
1 von 8

Hallo zusammen.

 

Nun hab ich mich gefreut und gedacht mit fürs Büro mit einem Swisscom inOne KMU einen Gefallen zu tun.

 

Der angedachte Aufschalttermin war der 21.09.2017.

 

Zuerst erfolgte eine Rückfrage beim technischen Support, ob der Anschluss in Betrieb genommen werden kann - dies wurde bestätigt.

 

Die Zugangsdaten sowie die Hardware (Router Centro Business 2.0) sind vorhanden und wurde von mir entsprechend der Vorgaben angeschlossen.

 

Nach booten des Routers passiert nichts mehr - die Status-LED für Internet blieb aus.

 

Es erfolgten zahlreiche Telefonate (> 10) mit dem Geschäftskundensupport der Swisscom bei denen ich kumuliert mindestens 2 Stunden in Warteschleifen verbracht habe und teilweise dann abgenommen und aufgelegt wurde. Letztlich wurde ich dann darüber in Kenntnis gesetzt, dass der Auftrag "aus irgendwelchen Gründen nicht im System durchläuft" und man sich darum kümmern würde.

 

Gestern Vormittag dann endlich der Anruf, dass alles korrekt aufgeschaltet wurde. Unmittelbar davor kamen entsprechende SMS + Emails.

 

Heute morgen extra ins Büro gefahren um mich davon zu überzeugen, dass es nun auch funktioniert.

Hab mich jedoch zu früh gefreut. Die Status-LED für Internet war am Router aus und sie blieb es auch, trotz Reset und probeweisem Wechseln des Glasfaserports an der Glasfaserdose.

 

Wieder erfolgten Telefonate mit dem Geschäftskundensupport - am kommenden Montag wird nun offenbar ein Techniker vorbeischauen.

 

Swisscom was ist los bei Euch?

 

Trotz Business Service M mit Störungsbehebung bis am nächsten Arbeitstag, funktioniert der Anschluss seit Donnerstag immer noch NICHT.

 

Geht ja schon gut los....

7 Kommentare 7
WalterB
Super User
2 von 8

War den vorher ein Kupferanschluss in Betrieb welcher funktionierte und jetzt neu Glasfaseranschluss ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
DanielM.
Level 1
3 von 8

Nein. Es handelt sich um einen Neubau, der von Swisscom mit Glasfaser erschlossen wurde. Es ist offenbar die erste Aufschaltung in diesem Gebäude. Ein Kupferanschluss steht nicht zur Verfügung.

WalterB
Super User
4 von 8

@DanielM. schrieb:

Nein. Es handelt sich um einen Neubau, der von Swisscom mit Glasfaser erschlossen wurde. Es ist offenbar die erste Aufschaltung in diesem Gebäude. Ein Kupferanschluss steht nicht zur Verfügung.


Das sieht schon so aus das vermutlich jemand vorbeikommen muss, ein Problem besteht das jetzt das Wochenende vorhanden ist.

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
DanielM.
Level 1
5 von 8

Ich gehe mal davon aus, dass die Dose durchgemessen wurde bei der Installation in den Räumlichkeiten. Könnte natürlich auch das Kabel oder der Tranceiver des Routers sein.

 

Ich kann mich jedoch auch nicht in den Router einloggen mit dem Passwort, da hierzu offenbar eine bestehende Verbindung benötigt wird, bei der der Router die Konfig zieht. Lieg ich da richtig in der Annahme?

WalterB
Super User
6 von 8

@DanielM. schrieb:

Ich gehe mal davon aus, dass die Dose durchgemessen wurde bei der Installation in den Räumlichkeiten. Könnte natürlich auch das Kabel oder der Tranceiver des Routers sein.

 

Ich kann mich jedoch auch nicht in den Router einloggen mit dem Passwort, da hierzu offenbar eine bestehende Verbindung benötigt wird, bei der der Router die Konfig zieht. Lieg ich da richtig in der Annahme?


Selber habe ich keinen Centro Business aber bei der Internet-Box kann ich mich auch ohne bestehende Internet Verbindung in das Internet-Box Menu einlogen, in der Grundeinstellung ist es meistens dann das Password 1234.

 

Das richtige Passwort wird normal dann bei der Internet Verbindung übertragen.

 

https://www.swisscom.ch/de/business/kmu/hilfe/geraet/centro-business-einrichten.html

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
WalterB
Super User
7 von 8

Zugriff auf das Routermenü !

 

http://documents.swisscom.com/product/1000260-Connectivity_Geraete_/Documents/Spezifikationen/Centro...

 

Hast Du schon mal probiert nur die Registrationseite einzugeben ?

 

https://www2.swisscom.ch/registration/online/app/adsl_registration

 

Noch mal die Installation !

 

https://www.swisscom.ch/de/business/kmu/hilfe/geraet/centro-business-einrichten.html

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
DanielM.
Level 1
8 von 8

Danke nochmal für Eure Tipps.

Um das Thema abzuschliessen: Cablex hat falsch gepatched und zwar im gesamten Gebäude. Das Signal lag eine Wohnung weiter - also beim Nachbarn - an. Sehr ärgerlich.

 

Und was noch viel ärgerlicher ist:

 

Ich bezahle für den Business Internet Service M mit Behebungszeit 10h.

5 Werktage hat es gedauert, bis der Anschluss lief!!!

Nach oben