abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stammkundenpflege - Was erhalten wir?

Novice
1 von 12

Seit 20 Jahren bin ich Kunde bei der Swisscom. Als Kunde profitiere ich auf Treuepreise bei einem Kauf eines neues Smartphone. Das wars, leider auch.

 

Letztens habe ich einen Prospekt von der Swisscom erhalten. Neukunden hingegen erhalten 3 Monate gratis SCTV, die UHD Box gratis dazu. Ich erhalte nach 20 Jahren nicht einmal ein Upgrade kostenlos. Als langjähriger Swisscom Kunde wird man nicht so belohnt, wie ein Neukunde. Es gibt keinen Anreiz, dass ich Kunde über längere Jahre bleibe. Neukunden, welche noch keinen Rappen bezahlt haben erhalten jenes und das kostenlos dazu. Man könnte z.b Swisscom play den Kunden, welche schon mehrere Jahre dabei sind mit 25% Rabatt anbieten. Das wäre ein Anreiz mehr zu buchen und somit treue Kunden zu belohnen. Zusätzlich erhalten die Kunden das Gefühl bei Swisscom zu bleiben und nicht kurz den Anbieter zu wechseln. 

 

Ich verstehe diese Strategie wirklich nicht. Damit ich nach 20 Jahren etwas erhalte muss ich künden und wieder anmelden = administrativer Aufwand für die Swisscom. Eigentlich sollte es umgekehrt sein.

 

Ich weiss nicht wie Ihr das empfindet, ich empfinde es als langjähriger Kunde etwas komisch.

 

Gruess

Thomas

11 Kommentare
Super User
2 von 12

@Thomas_LU

 

Ja, verstehe dich schon. Ist aber in der Branche üblich. Läuft bei anderen Anbietern genau so und nicht nur bei Swisscom. 

Expert
3 von 12

Das ist leider bei allen Anbietern so. Etwas gratis oder vergünstigt bekommt man nur, wenn man kündigt, oder dann die Kündigungsabteilung verlangt. Vielfach wird dann einem plötzlich das Abo zum halben Preis angeboten über ein paar Monate. Einen Versuch ist es meistens wert.

Super User
4 von 12

@Thomas_LU

 

Diese Vergünstigungen ist zum grössten Teil auch bei den Mitbewerber so und wird extra durchgeführt um  neue Kunden  zu gewinnen, es wird sich in dieser Hinsicht nichts ändern .

 

N.b. bin schon über 40 Jahre bei der Schweizer Telecomunikation, früher PTT und heute Swisscom.

Super User
5 von 12

@WalterB

 

"N.b. bin schon über 40 Jahre bei der Schweizer Telecomunikation, früher PTT und heute Swisscom."

 

Na dann kennst Du den Saftladen ja..... *zwinker

Super User
6 von 12

@Thomas_LU du warst ja auch mal Neukunde. Damals gabs sicher auch irgendwelche Geschenke beim Neuabschluss des Vertrages.Wenn du jetzt 20 Jahre Swisscomkunde bist, dann hat Swisscom ja einiges richtig gemacht (oder zumindest besser als die Konkurrenz), sonst hättest du sicher schon gewechselt.

Wie du zu mehr Vorteilen kommst, wurde ja schon erklärt. Ich habe noch nie erlebt, dass ich ohne einen Finger zu rühren plötzlich einfach so beschenkt wurde. Ganz nach dem Motto: "von nichts kommt nichts". Egal, ob Neu- 20- oder 40-Jahre Bestandeskunde.

Da musst du selber aktiv werden; der administrative Aufwand für Swisscom hält sich da in Grenzen; deiner wird grösser sein 

 

Thomas

Expert
7 von 12

genau, einfach anrufen und fragen.

 

soweit ich weiss gibt's aktuell für bestandskunden das TV zum vergünstigten preis und nicht TV für neukunden gratis.

da gibts aktuell nur schnelles internet für ein jahr vergünstigt

MfG Doc

Das Einzige, was ich weiss, ist, dass ich Nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

Novice
8 von 12

Grösser wird der Administrative Aufwand für mich nicht. Ich könnte einfach meine Kündigung mitteilen und am nächsten Tag mich als Neukunde anmelden.  

Super User
9 von 12

@Thomas_LU  schrieb:

Grösser wird der Administrative Aufwand für mich nicht. Ich könnte einfach meine Kündigung mitteilen und am nächsten Tag mich als Neukunde anmelden.  


Vermutlich wird das nicht so schnell gehen wenn Festnetznummern vorhanden sind !

Expert
10 von 12

Tja, da kann ich nur noch etwas Öl ins Feuer giessen:  Du erhältst gar keinen Rabatt beim Kauf einens Smartphones, das zahlst du mit dem Abo auf  Raten ab. 

Du kannst  das gleiche Abo 10 Fr günstiger haben, dann ohne "Rabatt"  -> Rechne!

 

<evil on> Was Du noch tun kannst: Mach irgendeine Änderung an deinen Abos. Dann ruf 5mal an und schreib 3 Briefe in einer Woche. Das wird für soviel Verwirrung sorgen, dass man dir anschliessend als Wiedergutmachung eine Gutschrift macht, wenn du nur hartnäckig darauf besteht. <evil off>

 

Oder die Alternative: Lies lieber in den Foren der anderen Anbieter, und freu dich dann, dass du bei Swisscom bist.

 

Aber um mal etwas OT zu bleiben: Mein Vorschlag wäre schon ab und zu mal ein Goodie anzubieten für langjährige Kunden. Wie wärs mit einem Rabatt für Dezember 1% pro Jahr Kundentreue?  Bei dieser Brillenfirma klappt das doch scheinbar ganz gut.

 

Grüsse

 

NotNormal

Expert
11 von 12

@WalterB  schrieb:

@Thomas_LU  schrieb:

Grösser wird der Administrative Aufwand für mich nicht. Ich könnte einfach meine Kündigung mitteilen und am nächsten Tag mich als Neukunde anmelden.  


Vermutlich wird das nicht so schnell gehen wenn Festnetznummern vorhanden sind !


ausser er möchte gerne eine neue nummer :)

MfG Doc

Das Einzige, was ich weiss, ist, dass ich Nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

Expert
12 von 12

@NotNormal

 

bis vor 2 oder 3 jahren gabs den zusatz rabatt aber noch nicht

zudem ist der  rabatt auf dem handy mehr als 240.-

 

den besten bonus holt man noch immer in der kündigungsabteilung:

A: "Ich will kündigen!"

B: "Ok hier ein handy gratis"

 

nachgeworfen werden einem die geschenke nicht, fragen muss man halt schon

und: wer nicht fragt, der nicht gewinnt!

MfG Doc

Das Einzige, was ich weiss, ist, dass ich Nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.