• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Promotion für bestehende Kunden

Lukahjin
Level 3
1 von 37

Hallo Zusammen

 

Bei einer grossen, schweizer Sonntagszeitung war heute eine Broschüre von Swisscom dabei.

 

In der Broschüre wird das in One Paket für Neukunden für CHF 45.- für 12 Monate angeboten.

Darunter war ein Satz geschrieben, dass bestehende Kunden ein Internet- oder TV-Upgrade für 12 Monate zum gleichen Preis erhalten. Wenn man also vom Internet M auf L wechselt, sollte man das schnellere Internet für 12 Monate zum alten Preis erhalten. Das gleiche gilt bei einem Upgrade von TV M auf TV L.

 

Natürlich wollte ich von diesem Angebot profitieren, und habe mich im Kundencenter durchgeklickt. 

Habe aktuell ein Internet M und TV L. Wenn ich neu nun das Internet L auswähle, wird mir aber trotzdem der höhere Preis angezeigt, von einer Rabattierung ist nichts zu sehen...

 

Weiss da evtl. jemand mehr? 

Lg Lukas

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Lukahjin
Level 3
4 von 37

Habe mit dem Support gechattet. 

 

Sie haben das Abo entsprechend angepasst.

 

Das es grosse Promotionen nur für Neukunden gibt, ist in der Telkobranche leider gang und gebe.

Finde ich aber super, dass es immerhin eine solche Aktion für bestehende Kunden gibt, damit kann ich leben.

 

36 Kommentare 36
hed
Level 7
Level 7
2 von 37

Leider nein.

 

Noch fairer wäre es allerdings, wenn auch langjährige Bestandskunden die bereits ein L haben auch mal einen Treuebonus erhalten würden. 

 

Für Neukunden werden laufend riesige Promotionen gemacht und bei Bestandskunden rechnet man mit deren Loyalität und Wechselfaulheit.

Doc
Super User
3 von 37

hotline anrufen oder whatsapp an 0800 800 800 schreiben

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

Lukahjin
Level 3
4 von 37

Habe mit dem Support gechattet. 

 

Sie haben das Abo entsprechend angepasst.

 

Das es grosse Promotionen nur für Neukunden gibt, ist in der Telkobranche leider gang und gebe.

Finde ich aber super, dass es immerhin eine solche Aktion für bestehende Kunden gibt, damit kann ich leben.

 

Werner
Super User
5 von 37

@Lukahjin 

 

Schön, dass es für Dich jetzt geklappt hat.

 

Vermutlich wirst Du aber eher eine Ausnahme bleiben, denn wirklich ernst scheint es ja der Swisscom mit dieser Promotion für die Bestandeskunden nicht wirklich zu sein:

- keine aktive Information der Bestandeskunden

- keine technische Unterstützung für eine Teilnahme an der Promotion (z.B. Anmeldung für den temporären Upgrade via WEB oder Kundencenter)

 

Eigentlich schade, denn möglicherweise würden bei einer besseren Information seitens Swisscom und einem leichteren Zugang für die Kunden ein paar tausend Bestandeskunden weniger abspringen.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Doc
Super User
6 von 37

@Werner  schrieb:

 

Eigentlich schade, denn möglicherweise würden bei einer besseren Information seitens Swisscom und einem leichteren Zugang für die Kunden ein paar tausend Bestandeskunden weniger abspringen.


die werden dann von der Kündigungsabteilung abgefangen, die mit gutschriften um sich werfen :'D 

 

generell gilt: von nichts kommt nichts.

 

soll heissen, man muss sich schon melden, damit es was gibt. aber eine angemessene info zu bestehenden promotionen wäre schon wünschenswert.

meistens laufen solche bestandeskundenpromos aber parallel zu neukundenpromos, da sich dann die bestandeskunden fragen, was eigentlich für sie getan wird 🙂

 

also ich ruf immer an, wenn was in der werbung steht und frag mal nach, kostet ja nichts 😉

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

Anonym
7 von 37

Dir Provider kalkulieren fest mit der Wechselfaulheit der Bestandskunden. Ein Arbeitskollege hat die Hotline angerufen und sich mit der "Kündigungsabteilung" verbinden lassen. Denen hat er geradeaus gesagt, er sehe nicht ein, weshalb er 130.- bezahlen soll für ein Abo, welches Neukunden für 45.- inkl IB2 erhalten. Er wolle das auch oder er kündige gleich sofort. Nachdem man ihn mir der "Kundenrückgewinnung" verbunden hat und er dort eine wenig feilschte, erhielt er sein bestehendes Abo für 12 Monate à 69.-, also eine Ersparnis von 732.- (!) für ein Jahr.

 

Ich habe man privates Handyabo bei Salt,  war eine Promo: 29.-/Monat für alles unbegrenzt für zwei Jahre. Als die zwei Jahre vorbei waren, wollten sie 59.- pro Monat. Angerufen, mit Kündigung gedroht, und ich bekam die selben 29.- wieder für 2 Jahre.

 

So geht das heute: Das Geschäft funktioniert wie ein Teppichbasar und wer einfach bezahlt was verlangt wird, guckt in die Röhre. Scheissspiel, aber offenbar investiert die Branche lieber in Kundenrückgewinnung als in gut Angebote für Bestandskunden. Da die Schweizer zu brav zum Feilschen und zu faul zum Wechseln sind, funktioniert das unter dem Strich.

Lukahjin
Level 3
8 von 37

Anbei übrigens noch ein Screenshot des Artikels aus dem Heft:

20190901_133525-min.jpg

Anonym
9 von 37

Da ich 10 Jahre in den USA gewohnt habe, wo der jährliche Providerwechsel zwecks Jagd auf Neukundenpromos normal ist, habe ich mal angerufen und hartnäckig den Basar gemacht.

 

Ich bin ausserhalb meiner 12 Monate Laufzeit und ein Verlängerung meines Abos würde 12 x 130,- Kosten. Als Neukunde bekäme ich es für 45.- pro Monat. Das ist eine Differenz von sage und schreibe 1020.- !

Also habe ich angerufen und nach Angeboten für langweilige Bestandskunden gefragt.

Zuerst wollten sie nicht. Nachdem ich ihnen klar machte, dass ich kein Problem damit habe, zu kündigen und auf die Angebote der Kundenrückgewinnung zu warten (da kriegt man Erfahrungsgemäss die besten Angebote), lenkte die Dame nach einer längeren Rücksprache ein. Ich wurde 3x weiter verbunden und endete mit folgendem Angebot: InOne (Internet M, TV L, Tel M) um 12 Monate verlängert, die ersten 6 Monate zum halben Preis. Also immerhin eine Ersparnis von 390.-. Keine schlechte Rendite für 10min telefonieren. Auch wenn ich eigentlich nicht auf solche Teppichhändlermethoden stehe, Swisscom lässt einem schlicht keine andere Wahl.

 

Also: Unbedingt anrufen und sich beschweren! Es liegen durchaus ein paar Hunderter Rabatt drin. Wer das nicht tut, ist selber schuld. Die Swisscom setzt offensichtlich darauf, dass sich das die meisten Kunden nicht trauen.

 

Bei allem Verständnis für Neukundenpromos: Eine Differenz von 1020.-  für Neu- vs. Bestandskunden ist schlicht eine Frechheit. Nur wenn genügend Bestandskunden anrufen, sich beschweren und einen Rabatt durchsetzten, hört das vielleicht auf.

fdm82
Level 4
10 von 37

Habe soeben mit dem Helpdesk telefoniert (0800 800 800) und ich wurde als Bestandskunde nun für 12 Monate von Internet S auf Internet M upgegradet. Dies zum Preis von Internet S.

Über das Kundencenter funktioniert der Upgrade nicht .

 

Gruss, fdm82

Werner
Super User
11 von 37

@Anonym: 

Geht das wirklich nur mit einem Telefonanruf an die Hotline?

 


@fdm82  schrieb:

Habe soeben mit dem Helpdesk telefoniert (0800 800 800) und ich wurde als Bestandskunde nun für 12 Monate von Internet S auf Internet M upgegradet. Dies zum Preis von Internet S.

Über das Kundencenter funktioniert der Upgrade nicht .

 

Gruss, fdm82


 

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Anonym
12 von 37

Keine Ahnung. Ist nicht meine Baustelle. Aber ich frage morgen meinen Kollegen, der dafür zuständig ist.

Anonym
13 von 37

Wenn Du schon am Fragen bist: Was denkt der zuständige Kollege, wie man sich als Bestandskunde so fühlt, wenn man mal so locker flockig zwischen 1000 und 1300 Fr im Jahr (!!!) mehr bezahlen soll als ein Neukunde? Für das exakt gleiche Abo?

Ich habe meine Lektion gelernt: Niemals mehr werde ich Euch den regulären Preis bezahlen. Alle 12 Monate wird entweder ein Rabatt gewährt, oder ich bin für ein Jahr weg und hole mir danach eine fette "Neu" kundenpromo ab. Eigentlich mag ich das nicht, aber ihr wollt das aus mir unerfindlichen Gründen so. Gerne hätte ich einen vernünftigen Festpreis. Swisscom will mich aber zum Teppichhändler machen. Könnt Ihr haben. Für mehrere 100 Fr. Rabatt streitr ich gerne einmal im Jahr 10min mit Euren Verkaufsdrohnen.

 

Oder Ihr werdet wieder vernünftig und wir lassen die Spielchen. Wie Swisscom will...

 

Quo Vadis, Swisscom?

millernet
Level 3
14 von 37

Wer nicht jedes Jahr mit seinem Anbieter hart verhandelt oder einfach kündigt und wechselt, wird immer und ewig die Milchkuh oder das "Poulet" bleiben. Swisscom und Co. kalkulieren die Wechselfaulheit des Schweizers fix mit ein. Wir haben ja Geld wie Heu und ein grünes oder blaues Scheinchen mehr oder weniger pro Monat kratzt die wenigsten. Das beste was ihr machen könnt: Lasst euch von einem anderen Anbieter mit satten Rabatten ködern, verkauft all euer Swisscom Equipment zu guten Preisen auf Ricardo und kommt nach 12 Monaten einfach wieder. Ich hab bei Salt und UPC noch NIE den vollen Preis bezahlen müssen. Bei Salt drohe ich jedes Jahr mit einem Wechsel zu Swisscom, was die Herren sehr schnell einknicken lässt. Das gleiche Spiel mache ich jeweils mit UPC. Bei UPC funktionierte bisher die Androhung von Sunrise bestens. So spare ich gut und gerne 1200.- Fr. / Jahr. Die Anbieter liefern sich einen knallharten Verdrängungswettbewerb. Nur wer mit den kapitalistischen Spielregeln mitspielt profitiert. 

millernet
Level 3
15 von 37

Übrigens: Swisscom machts mit Konzern eigenen Töchtern wie Wingo vor, wie auch Bestandskunden von Promotionen profitieren können: Von der aktuellen Promo "FULLSPEED24" profitieren auch Bestandskunden für 24 Monate. (https://www.wingo.ch/de/internet?open=faq-100037). 

 

 

 

Anonym
16 von 37

Eben kam die Bestätigung per EMail:

 

Sehr geehrter Herr X

Wir haben kürzlich telefoniert. Merci für das angenehme Gespräch. Sie haben am Telefon Ihr Swisscom Produkt InOne home um weitere 12 Monate verlängert – vielen Dank. Ihre Treue zu Swisscom freut uns sehr.

Ihr Vertrag dauert neu bis am: 02.09.2020.

Dieses Angebot ist persönlich und individuell. Es kann nicht verlängert werden.

Sie erhalten als persönliches Dankeschön für die nächsten 6 Monate jeweils eine Gutschrift von CHF 65.

 

Freundliche Grüsse
Swisscom (Schweiz) AG

V__ K__
Kundenbetreuung

 

Macht 390.- Rabatt, für den ich Kündigung drohen musste und den ich sonst nicht erhalten hätte.

Macht Euch das etwa Spass? Mir nicht. Aber ich kann es mir nicht leisten,  solche Beträge mal eben zu verschenken. Ich weiss, ich schrieb mehrere Beiträge zum Thema. Aber ein solches Verhalten durch einen Staatsbetrieb macht mich einfach hässig.

 

Anonym
17 von 37

@Anonym 

Was hat denn der dafür zuständige Kollege zum Thema gesagt?

Wann ist das Angebot für Bestandskunden im Kundencenter verfügbar?

 

Frischimio17
Level 3
18 von 37

etwas zum Merken, Schauen sie Mal diese Promotion  von Swiiscom auf Italienische Sprache  https://www.swisscom.ch/it/clienti-privati/abbonamenti-tariffe/inone-home/inonehome.html

 

und jetzt einfach auf die Rechte Seite übersetzen auf Deutsch, kommt Total andere  Preis oder? 

 

Vielleicht Passiert nur bei Mir!!!  Bitte Kommentieren.

 

Happy Day !!!

Plilliveu27
Level 2
19 von 37

Ich kann nur jedem empfehlen keine längeren Verträge als 1 Jahr zu machen und kurz bevor das Abo abläuft der Kündigungsabteilung anrufen und mit der Kündigung drohen dann springt mindestens 500 Fr raus. Eigentlich eine Frechheit das Kunden die schon ewig bei der Swisscom sind eigentlich ausgenommen werden wie eine Milchkuh.

Werner
Super User
20 von 37

@Werner  schrieb:

@Anonym: 

Geht das wirklich nur mit einem Telefonanruf an die Hotline?

 


@fdm82  schrieb:

Habe soeben mit dem Helpdesk telefoniert (0800 800 800) und ich wurde als Bestandskunde nun für 12 Monate von Internet S auf Internet M upgegradet. Dies zum Preis von Internet S.

Über das Kundencenter funktioniert der Upgrade nicht .

 

Gruss, fdm82


 


Habe es gestern für mich selbst mal getestet.

 

Resultat:

Es geht wirklich nur über die Hotline und auch nicht auf Anhieb.

Obwohl ich die aktuell noch laufende Bestandeskundenpromotion mehrfach erwähnt habe, wurde mir nach dem durch den Hotline-Mitarbeiter durchgeführten Upgrade von Internet M auf Internet L eine halbe Stunde später anschliessend per Mail der normale um 10 Franken höhere Preis für das Internet L bestätigt.

 

Erst ein zusätzlicher Anruf bei der Aboabteilung hat mir dann wiederum einen Promotionsrabatt von 10 Franken für 12 Monate eingetragen, damit ich wie marketingmässig versprochen weiterhin den Preis für das bereits bestehende Internet M beibehalten kann.

 

Also ein administrativ geplanter Prozess ist diese Bestandeskundenpromotion ganz sicher nicht, vermutlich eher eine reine Guerilla-Aktion des Marketings oder vielleicht reines Wunschdenken des Werbetexters...

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Nach oben