Schon gehört? Swisscom lanciert per 25. Februar ein neues Mobilfunk-Abo: Mit "inOne mobile go" ab CHF 60.– hast du alles dabei: Unbegrenzt Telefonieren, SMS/MMS versenden und Daten übertragen mit bis zu 100 Mbit/s. Und das in der Schweiz ebenso wie in ganz Europa. Damit entfallen erstmals die viel kritisierten Gebühren für die Handynutzung in der EU komplett.
Weiter trennt Swisscom neu den Handykauf vom Abo. Das heisst, du kaufst ein Smartphone unabhängig von einer Vertragsverlängerung. Spezialangebote machen es möglich, dass du immer wieder von Rabatten auf Handys profitieren können. Damit bezahlst du auch weniger Grundgebühren für dein Abo. Und am besten bezahlst du künftig dein Gerät per Ratenzahlung einfach via Handyrechnung.
Ergänzen kannst du dein inOne mobile go durch verschiedene Optionen. Denn das Abo lässt sich einfach an deine Lebenssituationen anpassen. Einfach hinzubuchen – und bei Bedarf easy wieder kündigen.
Das neue inOne mobile go passt nicht wirklich zu dir? Dann schau dir unsere anderen neuen Abos an: Mit den inOne mobile Abos basic, go und premium sowie dem Abo Swiss mobile flat erhältst du tolle Angebote mit vielen Freiheiten.
Hast du Fragen zu den inOne mobile Neuheiten? Auf der Hilfeseite findest du einige Antworten dazu. Bei weiteren Unklarheiten, schreib uns gerne hier in der Community. Natürlich interessiert uns auch deine Meinung!
Hallo zusammen
In diesem Thread gibt es einige Fragen zu den neuen inOne mobile Abos. Für eine bessere Übersicht, habe ich die Antworten zusammengefasst und mit weiteren Infos ergänzt.
Grundlegendes:
Roaming:
Multi Device:
Gruss Samuel
Habe es gerade auch beim Link unten gesehen !
https://www.swisscom.ch/de/about/news/2019/01/31-inone-mobile-go.html
Hallo Swisscom
Wie ist das, wenn man kein neues Mobiltelefon nimmt, gibt es dann auch wieder CHF 10 Rabatt, wie bei den bisherigen Abos?
Philippe
Nein im Link von WalterB kannst das genau Nachlesen.
https://www.swisscom.ch/de/about/news/2019/01/31-inone-mobile-go.html
hmm... ich weiss nicht ganz was ich davon halten soll. Habe mein Abo erst im September verlängert und habe ein InOne M.
Das heisst, dass ich kostenlos nur auf ein InOne mobile Premium wechseln kann und sonst 200.- Strafgebühr zahle. Was ist denn das für ein Witz?
Für mich wäre das InOne Go mit Connect Pack intressant. Würde auch 100.- kosten. Also gleich viel wie mein InOne M. Zählt hier wirklich die Grundgebühr vom Grundabo oder kann ich kostenlos auf ein InOne mobile Go mit Connect Pack wechseln?
Und im Connect Pack sind ja 3 Multi Device Gräte (Smartphones und Tablet) dabei. Spielt es eine Rolle ob eines davon in meiner Apple Watch verwendet wird?
@MiriamF Kannst du mir diese Fragen beantworten? Verwirrt mich ehrlich gesagt etwas.
Im Bericht steht !
Das neue Angebot gilt ab 25. Februar 2019. Bestehende Kunden werden nicht automatisch migriert, können aber unkompliziert auf das neue Abo wechseln.
Eigentlich schon aber, mach mal hier auf: https://www.swisscom.ch/content/dam/swisscom/de/about/news/2019/01/31-inone-mobile-go/31-inone-mobil...
und klick unten auf diesen link gelb angeleuchtet: https://www.swisscom.ch/content/dam/swisscom/de/res/residential-additional-pages/rechtliches/abowech...
Ich habe soeben mit dem Chat eine längere Diskussion geführt und ja es ist ein Witz! Als inOne Mobile M Kunde kannst Du innerhalb der 12 Monatigen "Strafzahlungszeit" entweder:
Sorry, aber ich unterstelle hier Swisscom, dass das eiskalt kalkuliert ist, zumal das inOne Mobile M das Bestseller Abo ist.
Die wollen bestehende Kunden nun noch so lange als möglich auf dem alten Abo halten.
Es wäre doch ein leichtes für Swisscom , dass sie die Optionen auch zur Grundgebühr anrechnen und zu tracken ob ein Kunde während der Strafzahlungszeit kündigt - dann sind 300.- Strafe "fair" - oder während dieser Zeit schön brav die Option ohne Unterbruch bezahlt und im Endeffekt deshalb wieder genau gleich viel Gebühr bezahlen würde, wie vorher!
Sehr kundenunfreundliches Verhalten seitens Swisscom wie ich finde!
Also Kundenunfreundlich finde ich wie es kommuniziert wird, wie unkompliziert doch der Wechseln ist. 😞
Aber sonst finde ich das in Ordnung wenn man eine Aboverlängerung abgeschlossen hat und ein verbilligtes Handy bezogen hat.
Gruess swissbeetle
Bin der Meinung mit meinem Abo in One Mobile "L" und zwei MultDevice und dem Internet ABo inOne Home wo ich jetzt mit den Vergütungen Fr. 100.- bezahle kann ich auf das neue ABo zurückgehen, wo ich Fr. 60.00 + Fr. 20.00 für drei MultiDevice Karten dann Fr. 80.00 bezahlen muss.
Habe das ABo ohne Geräte.
Es kann ja nicht sein das ich dann mit den ermässigten Auslandgebühren dann ab Ende Februar noch den vollen Preis zahlen muss.
@Nemeswiss vermute das der Chat noch nicht bei den neusten "News" angelangt ist, wäre nicht das erste Mal !
@Nemeswiss schrieb:
- 300.- CHF Strafe zahlen und ab Verfügbarkeit auf inOne Mobile go für 80.- wechseln - Das Connect Pack für 20.- CHF Aufpreis zählt als Option und wird NICHT an die Grundgebühr angerechnet!
- Auf inOne Mobile premium wechseln für 200.- ( Ja klar, zahle mal locker einfach 100.- CHF mehr, gehts noch!?)
- Oder aber was 95% machen werden, zähneknirschend abwarten, bis die 12 Monate Strafzahlungszeit um sind und dann wechseln.
Sorry, aber ich unterstelle hier Swisscom, dass das eiskalt kalkuliert ist, zumal das inOne Mobile M das Bestseller Abo ist.
Finde ich auch voll daneben. Klar ich habe einen 24 Monatsvertrag unterschrieben. Trotzdem. Werde mir überlegen was ich machen werde. Ist genau das was Swisscom wollte. Entweder aufs Premium wechseln oder bleiben.
@MiriamF @Anonym könnt ihr dazu offiziell was sagen?
Weiter wäre es doch auch eine indirekte Bevorteilung von wohlgemerkt weniger zahlenden inOne Mobile S Kunden gegenüber InOne Mobile M Kunden:
Hier kann nicht mit einem vergünstigten Gerät argumentiert werden, da die Ausgangslage für S oder M Kunde die gleiche ist!
Mit dem höheren Abo zieht man also in diesem Fall bei Swisscom den Kürzeren, was ja nicht sein sollte...
>Finde ich auch voll daneben. Klar ich habe einen 24 Monatsvertrag unterschrieben. Trotzdem. Werde mir überlegen was
>ich machen werde. Ist genau das was Swisscom wollte. Entweder aufs Premium wechseln oder bleiben.
Warum verpflichtet man sich 24 Monate? Ich nehme an Du bekommst ein vergünstigtes Gerät. Klar, man muss es halt zurückzahlen.
Ich bezahlte Swisscom Wingo, 25.-- (1 Jahr Flat für 25.-- ohne Begrenzung, es gab eine Aktion anfangs Jahr, dass man es für 12 Monate Flat haben kann). Seit gestern läuft auch VOLTE und WIFI Calling. Und pro Monat 1 GB Roaming EU, pro Monat (in den 25.- pro Monat dabei). Nun, was will man mehr...
Eine Mindestvertragsdauer habt ihr nur, wenn ihr ein vergünstigstes Handy gekauft habt. Wenn ihr im April 2018 von einem inOne Abo auf ein tieferes gewechselt habt, gilt das nicht als Vertragsverlängerung.
Ich habe nachgefragt: ich habe inOne M (im April 2018 downgraded von L) und kann am 24. Februar auf inOne mobile go ohne Strafgebühr wechseln.
Die Promo bei Wingo läuft noch bis ende Februar. Ist natürlich ein Super Angebot für den Preis und auch bestehende Kunden können von der Aktion profitieren.
HaHa, weil ich in den nächsten Monaten vermehrt mit Gespräche in die EU rechne, ich habe gereade im Januar von M auf L gewechselt, mit 1 Jahr Vertragsverlängerung, damit ich nicht 140 sonder nur 120 zahlen muss.
Ich denke, da hab ich wohl einen richtig schlechten Zeitpunkt getroffen.
@Cruncher schrieb:
hmm... ich weiss nicht ganz was ich davon halten soll. Habe mein Abo erst im September verlängert und habe ein InOne M. Das heisst, dass ich kostenlos nur auf ein InOne mobile Premium wechseln kann und sonst 200.- Strafgebühr zahle. Was ist denn das für ein Witz? Für mich wäre das InOne Go mit Connect Pack intressant. Würde auch 100.- kosten. Also gleich viel wie mein InOne M. Zählt hier wirklich die Grundgebühr vom Grundabo oder kann ich kostenlos auf ein InOne mobile Go mit Connect Pack wechseln? Und im Connect Pack sind ja 3 Multi Device Gräte (Smartphones und Tablet) dabei. Spielt es eine Rolle ob eines davon in meiner Apple Watch verwendet wird?
Hallo zusammen
Es ist richtig, dass Kunden, die in den vergangenen 12 Monaten ein vergünstigtes Handy bezogen haben, einen Beitrag zum Wechsel bezahlen müssen. Die Vergünstigung, die man für das bezogene Gerät erhielt, war schliesslich auch deutlich höher als die 200.-, die Swisscom bei einem Wechsel auf inOne mobile go in Rechnung stellt (Achtung: Es sind nicht 300.- Franken wie fälschlicherweise in verschiedenen Posts erwähnt.)
Diese Gebühr betrifft auch nur Kunden, welche in den letzten 12 Monaten ein vergünstigtes Gerät bezogen haben.
Dass die Kommunikation nicht von Anfang an klar genug war, nehmen wir uns zu Herzen. Zum Glück haben wir für genau solchen Klärungsbedarf die Swisscom Community.
Liebe Grüsse, Samuel
Also entweder ist es wieder nur Augenwischerei oder es ist einfach wieder einmal sehr unglücklich bzw. geschickt (ein Schelm der Böses denkt) formuliert. Was trifft nun zu?
Werbung: inOne mobile basic, unlimitierte Telefonie und SMS in der CH/EU (1)
Interpretation: ich kann nun unlimitiert von der Schweiz nach Deutschland telefonieren
Kleingedrucktes: Telefonie von der Schweiz in die EU/nach Westeuropa separat kostenpflichtig dazu buchbar
Reaktion: Naja kann ich grad noch akzeptieren, ging ja mit dem inOne mobile light bisher auch nicht
- jetzt wird es unverschämt -
Werbung: inOne mobile go, unlimitiert surfen, Telefonie und SMS in der CH und EU (1/2)
Interpretation: ich kann nun unlimitiert von der Schweiz nach Deutschland telefonieren
Kleingedrucktes: Telefonie von der Schweiz in die EU/nach Westeuropa separat kostenpflichtig dazu buchbar
Reaktion: WTF?!? Mit dem bisher gleich teuren inOne mobile XS waren wenigstens 30 min./Mt. Telefonieren nach EU/Westeuropa, USA und Kanada inklusive. Nun kostet schon die erste Sekunde extra.
Erst mit dem Zusatzpaket Intercontinental Pack für lächerliche 70.- kommt das magische Wörtchen "nach" dazu - wie auch beim Angebot inOne mobile premium - dort steht unlimitiert Telefonie CH nach EU/Westeuropa und USA/Kanada.
Ich habe übrigens inOne XL und auch inOne Home L/L - d.h. zahle eigentlich fast das Maximum, mich betrifft das eigentlich nicht. Aber ich finde es schon noch frech wie da der Kunde, der halt nicht so ein grosses Budget hat oder nicht so viel ausgeben wird wieder über den Tisch gezogen wird.
Oje.... ist ja noch schlimmer als ich dachte ... das mobile go kostet ja sogar 80.- nicht 60.- wie beim inOne mobile XS.....
Dann sollten wohl alle Kunden die noch infinity oder älter haben und nicht viel Geld raushauen wollen entweder der Swisscom ganz den Rücken kehren oder noch schnell noch ein inOne XS lösen....